Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Magie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 29.04.2014, 22:11
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Arrogant, vermessen, elitär...Sowas gibt's leider oft bei diversen 'Covens' oder Gruppierungen.Naja, jeder Leader ist ja am Ende auch immer nur ein Mensch.Und irren ist nunmal menschlich ;-)
Ok, ein letzter Beitrag für heute, bevor ich ins Bett gehe:

Zitat:
Zitat von Tessa Beitrag anzeigen
"Satan bedeutet, dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er aufgrund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum Bösartigsten aller Tiere geworden ist" - Ich sage jetzt nicht, was das in letzter Instanz für mich heißen würde...
In diesem Sinne: Gute Nacht!
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.04.2014, 22:24
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.902
Naja, DAS ist wiederum in manchen Fällen gar nicht so falsch ;-)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.04.2014, 05:39
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Die Church, diese "Vereinigung von Menschen, die sich sonst keiner Vereinigung anschließen würden", ist nichts weiter als eine pseudoelitäre Holding AG, in der sich Möchtegernaufsteiger gegenseitig ihre Streicheleinheiten verpassen . Da kommst Du nur rein, wenn du auch gewillt bist mit Deiner Pappe massiv Werbung für den Haufen zu machen, und wenn Du den kranken LaVey-Kult nicht mitmachst bist Du ganz schnell wieder draußen.
Als LaVeyan wird von mir vor allem erwartet, erfolgreich zu sein. Da der LaVey-Satanismus eine rein materielle Religion ist, dürfte ich mich eigentlich gar nicht als Satanist bezeichnen. Shit no!- Mein Satanismus bedeutet vor allem Freiheit, und wer wollte mich zwingen zum 16-Stunden-Arbeitstier zu werden, um die Erwartungen anderer zu erfüllen? Deshalb bin ich eigentlich nur ein Teil-LaVeyan .
Was Liebeszauber betrifft: Ich lach mir regelmäßig nen Ast, wenn in Junghexenfibeln hochherzig "Schade niemandem!" gepredigt wird, und dann seitenlang Liebes- und Partnerschaftsrituale angepriesen werden. Beeinflussungsmagie ist ja wohl das Schwärzeste, was die Sache überhaupt hergibt, und führt nur in den allerseltensten Fällen zum erwünschten Ergebnis. Das Opfer wird auf jeden Fall bemerken, dass es nicht seinem eigenen Willen folgt, wenn es auch nicht weiß warum und wer dahintersteckt. Zärtliche Gefühle? Fehlanzeige! So bindet man sich nur einen emotionellen Vampir ans Bein, und gegenseitiges Leid ist Programm. Wenn man jemanden für sich gewinnen will bedeutet dies vor allem Arbeit an sich selbst und nicht magische Fremdsteuerung.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (30.04.2014 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.04.2014, 07:29
Japanfan Japanfan ist offline
Nihongo~Gakusei
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2014
Beiträge: 500
Seit geraumer Zeit lese ich hier regelmäßig mit, ohne was dazu zu sagen bzw. zu schreiben. Nun werde ich dazu auch mal meinen Senf abgeben, auch wenn ihr mich dann vielleicht dafür hassen werdet.

Ich persönlich glaube an keinerlei Magie. Magie hat, meiner Meinung nach, etwas mit Fantasy zu tun, aber nichts mit dem realen Leben.
Jeder bestimmt doch selbst sein Schicksal oder wie das Sprichwort so schön sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Okay, jeder interpretiert Magie anders. Für einige ist sie real, für andere gehört sie ins Reich der Märchen und Fabeln. Mag jeder das Glauben, was er / sie will... es ist gut so.

Was die Bösartigkeit der Menschen angeht, kann ich dazu nur sagen... ja, es stimmt. Der Mensch ist, in den meisten Fällen, böse (hab ich es doch am eigenen Leib zu spüren bekommen). Ich mein, warum sonst versucht der Mensch sich selbst zu vernichten, oder versucht Tiere auszurotten, rodet Wälder, experimentiert an Tieren herum... quält diese sogar.

Nein, mein Glaube an die Menschheit ist verschwindend gering. Wie gesagt, an die Magie glaube ich schon lange nicht mehr, das habe ich getan als ich noch ein Kind war... diese Zeiten sind aber lange vorbei.

Sorry, wenn einiges hier nicht so ganz zum Thema passte, aber es war das was ich gerade dachte.

Bitte, reißt mir nicht den Kopf ab, den brauche ich doch noch. ;-)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.04.2014, 09:31
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Keine Angst, Deinen Kopf darfst und sollst Du behalten . Ohne würde es Dir wohl schwerfallen, interessante Postings zu setzen, und ohne solche könnte das Forum dichtmachen.
Natürlich schreiben auch einige Leute hier rein, die sich mit der Materie etwas näher befassen, aber es sind wohl keine missionswütigen Sektierer dabei. Solche Bestrebungen bleiben der Sei-bei-uns-Fraktion überlassen .
Es lebe die freie Meinungsäußerung und jedem seinen Weg.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 30.04.2014, 10:17
Benutzerbild von Circea
Circea Circea ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: meine eigene, kleine Welt. ^^
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Na dann müsste ich aber auch gesteinigt werden ;-)
Dann stellen wir uns einfach mal direkt nebeneinander. Damit die nicht alle so viel zu tun haben. ;)




Tatsächlich gibt es in den dreizehn festgelegten Hexenregeln als oberste und wichtigste Regel: Tu was du willst, aber schade keinem!

Liebeszauber sollten generell eher nicht gewirkt werden. Und in einer bestehenden Beziehung ja schon mal gar nicht - das gibt in den meisten Fällen nämlich genau den umgekehrten Effekt. So leid mir das für die Menschen jetzt auch tut. Wie Formorian bereits erwähnt hat: Jemandes Herz zu gewinnen, ist Arbeit - so brutal sich das vielleicht anhört oder liest.

Satan... Wer an Gott glaubt, muss auch an den Teufel glauben. Das eine geht nicht ohne das andere. Die Welt ist schon immer in einem Gleichgewicht gefangen gewesen - die Elemente sind das beste Beispiel dafür.

Und zu der Boshaftigkeit der Menschen, möchte ich auch etwas sagen: Jeder Mensch ist von Geburt an gut. In den meisten Fällen entscheidet jeder selbst, wie er sich selbst und sein Leben weiterführt. Böse Menschen werden keineswegs einfach so geboren.

Tatsächlich bin ich aber der Meinung, dass der Mensch das Schlimmste ist, was diesem Planeten passieren konnte. Bedauerlicherweise gibt es nämlich wirklich kein gefährlicheres und skrupelloseres Tier, als den homo sapiens. Traurig aber wahr.

Erstaunlich wie man von einem Thema auf ein anderes kommt. ^-^
__________________
»Her heart is a secret garden and the walls are very high.«
_________________________________________________

¤ Remember, darkness does not always equate to evil,
just as light does not always bring good. ¤

_____________________________________________

trust is like a mirror - you can't fix it, if it's broken.
but you can still see the crack in the reflection.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.04.2014, 10:34
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Zitat:
Zitat von Circea Beitrag anzeigen

Satan... Wer an Gott glaubt, muss auch an den Teufel glauben.
Die simple Wahrheit der Dualisten: Das eine ist nicht denkbar ohne das andere. Und der Grund, warum wirkliche Satanisten NICHT an Satan glauben . Netter Gag? Nee, die pure Wahrheit.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.04.2014, 10:37
Benutzerbild von Circea
Circea Circea ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: meine eigene, kleine Welt. ^^
Beiträge: 13
So oder so ähnlich soll es sich zugetragen haben.
__________________
»Her heart is a secret garden and the walls are very high.«
_________________________________________________

¤ Remember, darkness does not always equate to evil,
just as light does not always bring good. ¤

_____________________________________________

trust is like a mirror - you can't fix it, if it's broken.
but you can still see the crack in the reflection.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.04.2014, 16:38
Benutzerbild von Artheos
Artheos Artheos ist offline
Dark Lord
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 07.2013
Beiträge: 197
Zitat:
Zitat von Circea Beitrag anzeigen
Tatsächlich bin ich aber der Meinung, dass der Mensch das Schlimmste ist, was diesem Planeten passieren konnte. Bedauerlicherweise gibt es nämlich wirklich kein gefährlicheres und skrupelloseres Tier, als den homo sapiens. Traurig aber wahr.
Wenn die Menschheit so weiter macht ist sie in ein paar Jahrhunderten(vielleicht sogar Jahrzehnten) ohnehin ausgelöscht.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 30.04.2014, 17:56
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.902
Zitat:
Die simple Wahrheit der Dualisten: Das eine ist nicht denkbar ohne das andere. Und der Grund, warum wirkliche Satanisten NICHT an Satan glauben . Netter Gag? Nee, die pure Wahrheit.
Ich finde nicht dass jemand der an Satan als gefallenen Engel glaubt, KEIN Satanist ist.Ich finde es eigentlich viel seltsamer, was dieser LaVey erzählt, aber gut.Jedem das Seine und mir das Meine ^^
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.04.2014, 18:15
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Alles eine Sache der Definition, denke ich. Satanismus als Religion existiert exakt seit 1966, dem Jahr eben in dem LaVey seine Church gründete. Davor war Satanismus tatsächlich nichts weiter als ein literarischer Begriff. Den Opfern der Inquisition und der Hexenverfolgung wurde unter anderem ein Bündnis mit dem Teufel vorgeworfen. Dieser ist aber eben nicht identisch mit dem Satan des modernen Satanismus, sondern ein Konstrukt der Kirchen. Dass der Teufel hier und da mit Satan gleichgesetzt wurde und noch immer wird weiß ich auch, aber korrekt ist es eben nicht. Im Satanismus steht Satan für Rebellentum gegen ungerechtfertigte Authorität, und für Selbstbestimmung und Freiheit, allerdings auch für die unlenkbaren Kräfte der Natur. Nix Ex-Engel, Bocksgestalt oder irgend eine andere Entität, der man Ergebenheit und Treue schuldig wäre (oder es ansonsten mir ihr zu tun bekommt ). Theistisch eingestellte Menschen, die sich nicht aus ihrer Dienerrolle lösen können dürfen sich gern vor einer Teufelsfigur in den Staub werfen und sich dabei für Satanisten halten, da hab ich kein Problem mit. Aber wieso bringt es sie auf die Palme, wenn ich sie Pseudos nenne?
Sie verehren nichts anderes als den Teufel der Christen. Warum nennen sie sich also nicht nach dem, was sie sind: Teufelsdiener? Haltet mich für einen Erbsenzähler, wenn ihr wollt, aber mir stößt es halt auf Dauer sauer auf mit Kirchenabbrennern, Tierquälern, Kinder- und Grabschändern und ähnlichen kriminellen Volleulen, die Satans Namen für ihre kaputten Perversitäten misbrauchen, bedenkenlos in den selben Topf geworfen zu werden.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (30.04.2014 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.04.2014, 18:18
Benutzerbild von Circea
Circea Circea ist offline
Magierin
Kobold
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: meine eigene, kleine Welt. ^^
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Artheos Beitrag anzeigen
Wenn die Menschheit so weiter macht ist sie in ein paar Jahrhunderten(vielleicht sogar Jahrzehnten) ohnehin ausgelöscht.
Ist ziemlich wahrscheinlich, ja.


Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich finde nicht dass jemand der an Satan als gefallenen Engel glaubt, KEIN Satanist ist.Ich finde es eigentlich viel seltsamer, was dieser LaVey erzählt, aber gut.Jedem das Seine und mir das Meine ^^
Aus diesem Satz schließe ich: Leute die an den gefallenen Engel (der ja eigentlich Luzifer [der Teufel] wäre) glauben, sind nicht unbedingt Satanisten. (Satan und der Teufel sind nämlich nicht ein- und dieselbe Gestalt.)
Hab ich das richtig verstanden? Die Zusammensetzung irritiert mich nämlich etwas. ^^
__________________
»Her heart is a secret garden and the walls are very high.«
_________________________________________________

¤ Remember, darkness does not always equate to evil,
just as light does not always bring good. ¤

_____________________________________________

trust is like a mirror - you can't fix it, if it's broken.
but you can still see the crack in the reflection.

Geändert von Circea (30.04.2014 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.04.2014, 18:27
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Mein Edit kam etwas spät, aber: siehe oben
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.04.2014, 19:51
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.902
Zitat:
Dass der Teufel hier und da mit Satan gleichgesetzt wurde und noch immer wird weiß ich auch, aber korrekt ist es eben nicht.
Nee, ist es auch nicht.Für mich ist Satan auch kein bocksbeiniges, rothäutiges Vieh mit Hörnern.Ich hab zwar auch fürs Christentum nichts übrig, würde mich - wie manche Satanisten die an Satan als eigenständige Wesenheit glauben - nicht als "Gegner" des Christentums sehen.Ich lasse jedem seinen Glauben und würde nie irgendwen bekehren.Ich zeige nur stellenweise gern die Fehler des Christentums, und dass was es angerichtet hat, auf.Auch wenn das viele nicht gern hören möchten.Dabei gehts mir eher darum, ein wenig desillusionierend zu wirken weil viele Menschen diese uralten, festgefahrenen Meinungen haben die nicht selten mit dem christlichen Glauben zu tun haben bzw. davon geprägt sind.

Zitat:
Im Satanismus steht Satan für Rebellentum gegen ungerechtfertigte Authorität, und für Selbstbestimmung und Freiheit, allerdings auch für die unlenkbaren Kräfte der Natur. Nix Ex-Engel, Bocksgestalt oder irgend eine andere Entität, der man Ergebenheit und Treue schuldig wäre (oder es ansonsten mir ihr zu tun bekommt ).
Man ist Satan gar nix schuldig, das bin ich auch nicht, auch wenn ich ab und zu Kontakt mit ihm halte.Ich bin ja kein Anhänger in dem Sinne, ich ziehe in lediglich dem 'einen Gott' vor.

Unsinnig finde ich bei LaVeyan Satanismus eigentlich, dass es 'Satanismus' heißt, wenn damit nur das sich auflehnen gegen Authorität oder ein gewisser Rebellismus glleichgesetzt wird.Ich meine, um gegen irgendetwas zu rebellieren, braucht man kein Label.Genau wie keiner das Deckmäntelchen des katholischen Glaubens braucht, um Gutes zu tun, z.B.Manche bilden sich ja ein, dass sowas nur unter Gottes Führung geht.Dabei gab es menschliche Werte schon immer.Auch vor Christentum und Islam.Unabhängig von beidem bzw. unabhängig von jeder Religion.

Aber wie gesagt, ich spreche niemandem irgendetwas ab.Glauben kann jeder was er will, aber ich glaub das wird auch langsam offtopic ;-)

Zitat:
Aus diesem Satz schließe ich: Leute die an den gefallenen Engel (der ja eigentlich Luzifer [der Teufel] wäre) glauben, sind nicht unbedingt Satanisten. (Satan und der Teufel sind nämlich nicht ein- und dieselbe Gestalt.)
Hab ich das richtig verstanden? Die Zusammensetzung irritiert mich nämlich etwas. ^^
Nee, umgekehrt meinte ich das : Leute die an Satan als gefallenen Engel glauben, sind auch Satanisten.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (30.04.2014 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.04.2014, 22:40
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Wie gesagt: Lass sie sich nennen wie sie wollen, wenn nur endlich mal eine klare Unterscheidung zwischen theistischem ("Vater unser, der Du WARST im Himmel ...") und atheistischem ("Wer ist wie Satan, wenn nicht ich?") Satanismus gemacht würde.
Und ja, der "Doc" hat den Namen seiner Religion ganz bewusst als Provokation gewählt. Ebenso gut hätte er sie "Atheismus mit Schuss" nennen können, aber das hätte im McCarty-Amerika nicht geknallt .
Um allmählich wieder on-topic zu werden: Magie ist tatsächlich eine der drei Grundsäulen von LaVeys Religion, aber längst nicht jeder Satanist praktiziert sie auch. Zudem ist die "offizielle" Ritualistik ziemlich synkretistisch und grobgestrickt. Pikanterweise ist es mit dem Atheismus schnell vorbei, sobald sich die Tür zum Ritualraum geschlossen hat, und Prinzipien sowie abstrakte Denkmuster werden sehr wohl personifiziert. Man wendet sich an die vier höllischen Kronprinzen sowie allerlei niedere Geister, um seinen Beschwörungen die nötige Power zu verleihen. Nach dem Ritual werden diese gleich neben der Robe wieder an den Haken gehängt, und der ungläubige Alltag hat den Satanisten wieder.
P.S.: Ich habe mit LaVeys Magie auch nichts am Hut .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (01.05.2014 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.05.2014, 09:04
Japanfan Japanfan ist offline
Nihongo~Gakusei
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2014
Beiträge: 500
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Nach dem Ritual werden diese gleich neben der Robe wieder an den Haken gehängt, und der ungläubige Alltag hat den Satanisten wieder.
P.S.: Ich habe mit LaVeys Magie auch nichts am Hut .
Das ist doch genau das gleich wie bei den Christen. Viele von denen rennen Sonntags in die Kirche, empfangen die Sündenvergebung, rennen danach aus der Kirche und sündigen gleich wieder.

Als Satanistin lese ich zwar Die Satanische Bibel, aber ich praktiziere diese magischen Rituale nicht.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.05.2014, 14:34
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Unsinnig finde ich bei LaVeyan Satanismus eigentlich, dass es 'Satanismus' heißt, wenn damit nur das sich auflehnen gegen Authorität oder ein gewisser Rebellismus glleichgesetzt wird.Ich meine, um gegen irgendetwas zu rebellieren, braucht man kein Label.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Um genau zu sein, kann ich die Namenswahl überhaupt nicht verstehen. Wieso wurde da ein Begriff ausgewählt, bei dem vorhersehbar war, dass es zu Missverständnissen führt? Ich meine wenn Satanismus jahrelang nur ein literarischer Begriff für den Deckmantel der Hexenverfolgung war, wieso wählte man dann diesen aus, um daraus Rebellentum, Freiheit, Selbstbestimmung etc. zu machen?

Was die Grundprinzipien des - ich nenne es jetzt mal den - "modernen" Satanismus angeht, gehe ich sicherlich mit einigem konform und lebe das auch, aber ich würde mich niemals als solche bezeichnen. Das ich mich nicht als Rebellin sehe ist daher auch sicherlich Ursache und Grund, warum ich es auch eher nicht werde.

Was die Diskussion jedoch zeigt, ist das wir alles sehr unterschiedlich zu Magie und Satanismus stehen, aber eine Sache ist uns dabei gleich und das finde ich schön. Wir alle akzeptieren die andere Meinung und versuchen nicht vom eigenen Weg zu überzeugen. Wenn das mal nicht vorbildlich ist.

Das ist es letztendlich auch, was ich mir von der Gesellschaft wünsche. Das man nicht für das verurteilt wird wer man ist und was man tut, solange man niemanden dabei schadet - Ihr seht, ich komme wie immer genau darauf zurück. Und um den Einwand von Valas noch mal aufzugreifen: Sollte mich jemand in meiner Freiheit einschränken, werde ich mich selbstverständlich wehren. Aber sollte sich jeder an den Grundsatz halten, dürfte das ja eigentlich nicht passieren...

Ich wünsche Euch allen Licht und Liebe hehe
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.05.2014, 17:52
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.902
Zitat:
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Um genau zu sein, kann ich die Namenswahl überhaupt nicht verstehen. Wieso wurde da ein Begriff ausgewählt, bei dem vorhersehbar war, dass es zu Missverständnissen führt?
Ja, das versteh ich wie gesagt auch nicht...

Ich warte übrigens noch auf ne PN von dir ^^
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.05.2014, 18:16
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Warum heißt D&D eigentlich "Dungeons & Dragons" und nicht "Stupide Höhlenkriecherei"? Der Name sollte eben bewusst provozieren und in den religiös-biederen USA Mitte der 60er eine Riesenwelle schlagen. Heute lockt man mit der Satanic Bible kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor, damals allerdings schlug das Buch in der Gesellschaft ein wie eine Blendgranate. Wenn manches, wofür LaVey in seinem Buch noch vehement eintrat, heute banale Alltagsrealität ist, so ist dies wahrscheinlich zum Teil auch der Bible zu verdanken .
Nicht zuletzt war LaVey ein Showman; es existieren megapeinliche Fotos von ihm, wie er mit einer lächerlichen Hörnerkappe auf der Glatze ein Ritual leitet. Seine Bia ist wohl ein noch bunteres Phantasieprodukt als die Crowleys, und sein Privatleben ... reden wir besser nicht davon. Ich mag ihn auch nicht, aber wo er recht hatte ...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.05.2014, 18:37
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Da fällt mir nur spontan ein: Der Zweck heiligt die Mittel. Die Erklärung klingt einleuchtend, macht mich aber traurig und ruft nur wieder Kopfschütteln hervor. Was wollte er denn erreichen? Die Menschen wachrütteln? Aber warum dürfen dann nur Außenseiter eine Rolle übernehmen? Wer wirklich tolerant anderen gegenüber ist, hat auch kein Problem damit, wenn sie Teil der eigenen Gemeinschaft sind.

Aber ich sehe schon, es führt kein Weg daran vorbei seine Werke auch mal zu lesen, um es wirklich zu verstehen und abschließend darüber zu urteilen.

Aber @Formorian und Valas, was ist jetzt Magie eigentlich für Euch?
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik