Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Tags: , ,

Meine Erkenntnis des Tages

Antwort
 
Themen-Optionen
  #5461  
Alt 01.03.2011, 15:04
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Richter kann er werden. Volljurist ist er ja und die 'Befähigung zum Richteramt' hat er damit.
Wenn sich ein Gericht wirklich damit belasten will... viel Vergnügen.

Einen hohen Offizier würde ich eher nicht als Verteidigungsminister haben wollen. Das ist ein streng ziviler Posten, den möchte ich lieber nicht von jemandem besetzt sehen, der durch seine vorherige Arbeit betriebsblind ist. Aus genau demselben Grund gibt es generell sowenig 'Profis' in der Ministerriege.
Ein Diplomat als Außenminister bildet da eine gute Ausnahme. Jemand, der die diplomatischen Spielregeln schon kennt, ist allemal besser als ein Elefant im Porzellanladen.

Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Bull, du hast mehr als genug Gründe genannt, warum Guttenberg zurück hätte treten sollen, ich hatte irgendwann schon mal geschrieben, dass ein Doktortitel für mich nichts mit seinen (Un)Fähigkeiten in der Politik zu tun hat, dass dort ein 'un' vor der Klammer steht, hatte schon seine Bedeutung.
Aber in meinen Augen eben immer noch nicht wegen dem Doktortitel.
Da er aber leider nicht den Anstand hatte, wegen anderer Dinge den Hut zu nehmen muß es eben so genügen

Das ist ja immer das Seltsame in der Politiksicht sovieler Leute.
Bei Clinton brüllt jeder 'Skandal', weil er das Oval zum Oral Office gemacht hat.
Aber der Meineid, der er anschließend geleistet hat, scheint in der Öffentlichkeit niemanden interessiert zu haben...

Tatsache bleibt nunmal: die Doktoraffäre hat gezeigt, daß er ein Lügner ist. Damals schon, und heute immer noch.
Deswegen musste er weg.
Ob er das jetzt anders formuliert oder nicht, ist seine Sache. Solange wir Bürger uns davon nicht (schon wieder) täuschen lassen.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI

Geändert von Reginald Bull (01.03.2011 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5462  
Alt 01.03.2011, 15:22
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Bull ist wieder da :D
und ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,aber wer seinen Uniabschluss mit einer Durchschnittlichen 3- gemacht hat,der hat auch keinen Doktortitel verdient!
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #5463  
Alt 01.03.2011, 15:27
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Tatata, der Notenschnitt hat selten etwas mit der Befähigung eines Akademikers zu tun.
In den Klausuren bekommt er sein Thema vorgesetzt; kann er nicht damit umgehen, hat er Pech.
Das Thema in der Doktorarbeit ist seine eigene Wahl. Und da kann er dann wirklich zeigen was er (oder sein Ghostwriter... ^^) draufhat.
Bei miesen Noten ist es aber schwer, einen Doktorvater zu finden. In Bayreuth hat er sogar eine Ausnahmegenehmigung gebraucht. Interessant ist, wie problemlos er die bekommen hat. Und die Ausdrucksweise seines Doktorvaters, der ihm ein 'summa cum laude' gegeben hat und nun Formulierungen wählt, als hätte er die Arbeit erst jetzt wirklich gelesen.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5464  
Alt 01.03.2011, 15:33
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Mir wurde gesagt,dass sogar Leute mit einser-Durchschnitt selten eine Doktorarbeit schreiben.Und der Rest dann sowieso schon gar nicht...Ich halte das irgendwie nicht für angemessen,aber wenn er dafür extra eine Genehmigung eingeholt hat naja...Aber wenn er extra eine Genehmigung eingeholt hat und TROTZDEM beschissen hat (erwiesen ist noch nichts wirkliches soweit ich weiß oder?) ist das ein Grund mehr ihn abzuschießen.Ohh und warum er wohl die Genehmigung bekommen hat?!Das würde mich mal interessieren ;)
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #5465  
Alt 01.03.2011, 15:37
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Weil er ein Adliger mit Zugkraft für die Werbung ist (naja, war)? Möglicherweise auch einige besser... zählbare Gründe? ^^ Wer weiß. Ist ja auch egal, finde es gut, daß keine generelle Sperre besteht.
Warum nicht alle Topleute den Doktor machen? Naja, es ist Arbeit. Viel Arbeit. 'ne Schweinearbeit sogar. Es gibt einem Vorteile, keine Frage, ist aber kein MUSS. Also lassen es viele.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5466  
Alt 01.03.2011, 15:39
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Was hat den der Notenschnitt mit einer Doktorarbeit zu tun? Meine BWL-Lehrerin schreibt auch gerade eine Doktorarbeit und hat ihr Abi damals mit 3,3 gemacht. Sie ist nun schon eine ganze Weile im Beruf und hat wirklich Ahnung von dem was sie erzählt. Warum sollte man also keine Doktorarbeit schreiben können?
Außerdem gibt es eine Menge Menschen, die während der Abi-Zeit einfach unglaublich faul sind, bestes Beispiel: meine Wenigkeit.
Das heißt ja nicht, dass sie nichts auf dem Kasten haben und später nicht noch was auf die Beine stellen können.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #5467  
Alt 01.03.2011, 15:40
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Alles richtig mit einer Ausnahme: es geht nicht um Schulnoten, sondern die Uninoten. In diesem Fall das 2.Staatsexamen ;)
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5468  
Alt 01.03.2011, 15:40
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich dachte nur,dass es einfach nicht üblich ist,als Durchschnittstyp mit Durchschnittsuniabschluss eine Doktorarbeit anzufangen...Aber naja wenn mans machen kann...mach ichs trotzdem nicht (falls ich denn studieren werde) :D
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #5469  
Alt 01.03.2011, 15:42
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Für 'ne Doktorarbeit bezahlt Dich niemand.
Wenn Du neben dem Job (erstmal einen haben, als Akademiker) das machst, geht das voll von der Lebensqualität ab.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5470  
Alt 01.03.2011, 15:44
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Was hat den der Notenschnitt mit einer Doktorarbeit zu tun? Meine BWL-Lehrerin schreibt auch gerade eine Doktorarbeit und hat ihr Abi damals mit 3,3 gemacht. Sie ist nun schon eine ganze Weile im Beruf und hat wirklich Ahnung von dem was sie erzählt. Warum sollte man also keine Doktorarbeit schreiben können?
Außerdem gibt es eine Menge Menschen, die während der Abi-Zeit einfach unglaublich faul sind, bestes Beispiel: meine Wenigkeit.
Das heißt ja nicht, dass sie nichts auf dem Kasten haben und später nicht noch was auf die Beine stellen können.
Allerdings! ^^

Ein notorischer Einserschüler mit 1,0 Abi aus meinem Jahrgang macht (glaube ich) gerade Zivi und hat nicht wirklich ne Ahnung, was er anschließend machen möchte.

Eine andere Mitschülerin, die das Abi mit Ach und Krach bestanden hat, studiert mit mir an der selben PH und schreibt (fast) so gut Noten wie ich - Tendenz steigend ^^
Sie lernt wahnsinnig viel dafür, aber auf alle Fälle macht sie mehr aus ihrem Leben selbst mit der schlechten gerade-bestanden-Abinote und wird es ziemlich wahrscheinlich zu mehr bringen als der Einserschüler...
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #5471  
Alt 01.03.2011, 15:45
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Uninoten.
Ui, huch. Ich sollte besser lesen.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #5472  
Alt 01.03.2011, 16:06
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
ach, gott, wen kümmert dieser Guttenberg? Mal ehrlich, es is doch lächerlich, dass sich da alle aufregen, nur weil er vor was weiß ich wie vielen Jahren nen Fehler gemacht hat.. was doch überhaupt nichts, mit seiner politischen Laufbahn zu tun hat.. ich sag nur "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" *augen verdreh* aber mein gott, solln se doch..
(ich hab nichts von euch gelesen, tut mir leid, wenn ich jetz iwas nochmal sag oder ka^^)

Ach, jedes Mal ist es sooo lustig, wenn ich mit ihr schreib :D Da kriegt man sofort bessere Laune :)
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #5473  
Alt 01.03.2011, 16:08
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Zitat:
Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
ich hab nichts von euch gelesen
Ja, das merkt man...
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5474  
Alt 01.03.2011, 16:15
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
@sepia

^^
wir schrieben (also ich und der jurist) das der gutenberg ne flasche ist/war ZUSÄTZLICH zu dem betrüger sein. und das es mich aufregt das leute das einfach so hinnehmen. "lass ihn doch klauen, sein anzug steht ihm gut". das ist mal politikverdrossenheit...


ich denke wir sollten es machen wie in nordafrika. ich fang morgen an. wer macht mit?
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten
  #5475  
Alt 01.03.2011, 16:22
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
Ich weiß, deswegen hab ich das ja auch geschrieben..
natürlich is es nich okay, das sag ich auch nich, aber.. mal ehrlich, da is doch iwie auch dieser Prüfer schuld, wenn dem das nicht auffällt. Und mMn wollten die den nur loswerden, egal mit welchen Mitteln.. und DAS kommt iwie total lächerlich rüber, oder nicht? "Ah, der lügt, der hat Zitate nicht belegt!" oh mein gott.. :O Der Weltuntergang..
pf
Ich will gar nicht wissen, wie viele andere das noch machen. Die sollten dann aber auch bestraft werden und ihren Job aufgeben müssen. Und in den Nachrichten kommen und von denen im Radio verarscht werden. Das wäre gerecht.
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #5476  
Alt 01.03.2011, 16:25
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Das ist es ja.
Jeder, der dabei erwischt wird, muß die Konsequenzen tragen.
Aber Herr Ex-Minister beliebten zu glauben, für ihn gälte das nicht.
Und viel zuviele Leute scheinen das auch noch zu glauben.
Lies' Dir einfach mal durch, was wir dazu geschrieben haben. Vielleicht verstehst Du dann, daß es hier nicht darum geht, daß er vor Jahren einem Baby den Lolli geklaut hätte. Sondern eine ernste Sache. Die nebenbei (und weitaus wichtiger) Einblick in den Charakter eines Mannes gebracht hat, der an dieser Stelle nicht mehr länger tragbar war.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #5477  
Alt 01.03.2011, 16:54
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Tagträumerin
Einhorn
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 3.015
Gut. Jetzt hab ich auch einen Plan B. Brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen :)
__________________
Wo Helden leben, wo die Fantasie wohnt, wo Abenteuer beginnen: Da findest du mich
Mit Zitat antworten
  #5478  
Alt 01.03.2011, 17:49
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
Ich weiß, deswegen hab ich das ja auch geschrieben..
natürlich is es nich okay, das sag ich auch nich, aber.. mal ehrlich, da is doch iwie auch dieser Prüfer schuld, wenn dem das nicht auffällt. Und mMn wollten die den nur loswerden, egal mit welchen Mitteln.. und DAS kommt iwie total lächerlich rüber, oder nicht? "Ah, der lügt, der hat Zitate nicht belegt!" oh mein gott.. :O Der Weltuntergang..
pf
Ich will gar nicht wissen, wie viele andere das noch machen. Die sollten dann aber auch bestraft werden und ihren Job aufgeben müssen. Und in den Nachrichten kommen und von denen im Radio verarscht werden. Das wäre gerecht.
1. Es waren nicht einfach ein paar unbelegte Zitata, die gesamte Doktorarbeit ist ein Copypasta-Puzzle.

2. Ich bin Studentin, zZ an einer englischen uni. Bisher musste ich jede Arbeit, die ich eingereicht habe, auch online einreichen.
Dadurch hat die Uni die Möglichkeit, eine Software drüberlaufen zu lassen, die meinen Essay (oder was auch immer) mit einer Online-Datenbank abgleicht. Wenn da aufällige Ähnlichkeiten auftauchen, wird das im besten Fall eine glatte Null, im schlimmsten Fall könnte es auch in einem Rausschmiss enden.
Und zu jedem Modul gibt es eine Erinnerung an diese Konsequenzen, UND ich muss unterschriebn, dass das alles meine eigene Arbeit mit angemessener Zitierweise ist.

Das sind Maßstäbe, an denen Erstsemestler gemessen werden. Auch die meisten Lehrer sollten es sich inzwischen zur Angewohntheit gemacht haben, auffällige Stellen mal durch Google zu jagen.
Jeder kleine Fisch hat mit Konsequenzen zu rechnen, dass die nicht im Radio vorkommen liegt einfach daran, dass es sich nicht um Verteidigungsminister und mögliche zukünftige Kanzler handelt.

Das eine Arbeit wie die von Guttenberg auch noch summa cum laude zum Doktor geführt hat, ist ein klares Zeichen dafür, dass mächtig geschlampt wurde.
Das beste, was die noch daraus machen konnten, ist, ihm den Doktortitel abzuerkennen, denn hätte er den behalten, hätte es dem Ansehen der Uni auf Dauer geschadet - insbesondere den Studenten. Die machen ihren Abschluss da, weil man damit besonders gute Berufschancen hat. Wenn aber bekannt ist, dass da selbst Doktorarbeiten aus Copypasta bestehen können und dass summa cum laude, dann sagt das einiges über die tatsächliche Qualität der Prüfungen aus.

Das mag Otto Normalverbnraucher vllt nicht interessieren, mögliche Arbeitgeber dieser Studenten aber schon.

Guttenberg hat nicht nur sich selbst geschadet, sondern allen Doktoranden (insbesondere denen aus Bayreuth), und den Bayreuther Studenten.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #5479  
Alt 01.03.2011, 19:08
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Und ich denke nicht,dass die ihn weghaben wollten.So wie ich das gehört habe gibt es nur eine kleine Minderheit in der Bevölkerung,die das für angemessen hält.(und die Opposition natürlich^^)
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #5480  
Alt 01.03.2011, 19:12
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Du meinst 'eine Minderheit der BLÖD- und YellowPress-Leser' ;)
In den Onlineumfrage sieht es gerade umgekehrt aus, Radioumfragen halten sich ziemlich die Waage.
Und gerade aus diesem Grund bin ich froh, daß es keine Geschworenen bei uns mehr gibt.
Zuviele Hammel, die sich von einem gewieften Showmaster blenden lassen und völlig vergessen, was er eigentlich angestellt hat.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik