Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Voodoo als Weltreligion

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.10.2012, 12:13
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
der togolesische Wassergeist Mami Wata etwa wurde tatsächlich von der Galionsfigur eines europäischen Schiffes in Form einer Nixe inspiriert
Ist kultureller Export nicht was Schönes? Das erinnert an den Indiostamm, der kurze Zeit nach dem Erstkontakt mit Weißen begann Shorts und T-Shirts zu tragen. Ist in der Südsee nicht sogar eine Religion entstanden, die Götter verehrten, welche regelmäßig mit Segelschiffen vorbei schauten?

Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Meine hauptsächliche Information stammt aus VOODOO - AFRIKAS GEHEIME MACHT von Gert Chesi sowie dem, was ich so im Netz aufschnappe, doch leider hat dieses Buch schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist leider wohl nicht mehr allzu aktuell.
Na ja, mir war schon klar, dass Du nach Deinem Eingangspost ziemliche Recherche betrieben haben und über den Informationsgehalt des Geo-Lexikons weit hinausgekommen sein musstest. Erwähnenswert fand ich nur die Tatsache, dass das Voodoo, das aus der Karibik nach Afrika zurück geschwappt ist, und die afrikanische Ausgangsreligion nicht identisch sind. Wenn Du über Voodoo im heutigen Westafika schreiben willst, wäre das dann die Religion der zurückgekehrten Nachkommen ehemaliger Sklaven? Oder kann man das gar nicht (mehr) trennen?

Geändert von Hobbyschreiber (02.10.2012 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2012, 13:46
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Die "alte Religion" dürfte wohl der Yoruba sein, der bei den Ewe heute noch hier und da praktiziert wird, aber es handelt sich um eine aussterbende Religion, die vom Voodoo schon fast vollständig assimiliert wurde. Da hat man wohl wenig Berührungsängste, und noch weniger dogmatische Vorstellungen.
Du meinst sicher den Jon-Frum-Kult in Polynesien. Im zweiten Weltkrieg gab es ein Hilfsprogramm der amerikanischen Regierung, welches den Inseln helfen sollte, welche besonders unter der japanischen Besatzung gelitten hatten - kennt man ja, wir geben ihnen Kaugummi und gewinnen ihre Herzen...Der zuständige Offizier stellte sich den Insulanern als John from Amerika vor. Nachdem die Schiffe wieder verschwunden waren, setzten sich die Bewohner an den Strand und warteten gehorsam auf Jon-Frum mit den feinen Sachen, die der Himmel ihnen geschickt hatte. Als die zweite Hilfswelle eintraf, waren viele verhungert oder halbtod vor Krankheit, da sie nichts anderes getan hatten als zu warten.
Ach ja, ich liebe Religion .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2012, 15:48
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Kleines Off Topic;

Schön erdacht finde ich auch die Religion der Bene Gesserit im "Wüstenplaneten" von Frank Herbert, die unter indigenen Völkern gerne neue Sekten mit einem Messias-Gedanken gründeten. Das sollte eventuell dort landenden Bene Gesserit helfen, in der jeweiligen Bevölkerung Unterstützung zu bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik