Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Eine weitere Spinnerei von mir

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.05.2011, 05:13
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Es klärt sich sicher ein bissle, wenn man auch ein, zwei Beiträge davor gelesen hat, dann weiß man zumindest wer der Dieb ist, aber ich glaube nicht, dass es eine Szene ist bei der man ohne zwei oder dreimal lesen wirklich (als Leser!) durchsteigen wird.

Wenn du einen TExt online stellst, damit andere ihn lesen, solltest du ihn nicht für dich so darstellen, wie es für dich am Schönsten ist oder Einfachsten, sondern so, wie es für die Leser, die sich Mühe mit deinem Text geben, am Besten, übersichtlichsten, ansprechensten etc. ist.

Nunja... gestallte es so wie du willst... doch wie du bisher siehst, sehe ich das wohl nicht alleine so... Darnamur stört es wohl nicht so, denn er kommentiert zumindest hin und wieder was.

Viele Grüße


@Orendarcil: wenn schon eine Rechtschreibkorrektur (welche von wesentlich klügeren Leuten als mir ersonnen wurde) gravierende Fehler begeht, nehme ich für mich jetzt einfach mal das Recht in Anspruch auch Fehler begehen zu dürfen und wenns ein paar mehr werden sollten kümmert mich das auch nicht groß, da ich sie ja nicht mit Absicht produziere und sie korrigiere falls ich darauf hingewiesen werde . Es wäre jedoch wünschenswert wenn das in ner Privaten Nachricht geschähe anstatt die betreffenden Texpassagen hier reinzustellen und damit die halbe Seite zuzumüllen.

Punkt zwei: Darnamur trifft den Nagel auf den Kopf wenn er erkennt, das Freund in diesem Zusammenhang sarkastisch gemeint ist.

Drittens: ersetzte die vor Warnung einfach geistig in welche. Ich für meinen Teil finde beide Konstellationen richtig.

Entschuldige bitte, aber es ist ja wohl Grundvoraussetzung, dass man nicht erst mit dem 7 Beitrag einer Geschichte anfängt und sich dann darüber beschwert, dass man keine Ahnung hat wer eigentlich wer ist .

Anstatt also Absätze einzufügen, die wörtliche Rede besonders hervorzuheben (damit meine ich jetzt nicht Anführungszeichen) und meine Beiträge auf mehrere Post zu verteilen sollte ich also einfach alles gepresst auf die Seite quetschen, damit es einfacher zu lesen ist? Tut mir leid, aber ich werde von langen ununterbrochenen Textpassagen am Bildschirm abgeschreckt (bei Büchern ist das was Anderes) und ich bin sicher, dass geht noch mehr Leuten so, aber ich werde hier gewiss keine Abstimmung starten, da für meinen Geschmack schon zuviel geschrieben wurde, was von der eigentlichen Geschichte ablenkt, die du meines Erachtens nur überflogen und hinsichtlich der Form beurteilt hast. Ich könnte mich vermutlich auch nicht großartig auf den Inhalt konzentrieren, wenn ich ein Buch konsequent nach Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern absuchen würde (zumal mir nur die wenigsten davon auffallen dürften ) . Mir persönlich geht es so, dass ich gerne über einen vergessenen Absatz oder ähnliche Banalitäten hinwegsehe wenn mich das Buch fesselt und ich überlege mir auch nicht ob ein Wort richtig geschrieben ist während der Held gerade von 20 Untoten angegriffen wird. Ich stelle mir nämlich gerade die Situation geistig vor:

,,Hey Bruder was liest du denn da?"
,,Ein Fantasybuch über eine Dämonenarmee, verschwundene Götter und den Überlebenskampf von drei Rassen."
,,Und spannend?"
,,Nö, total langweilig. Die Menschenstadt wird gerade überrannt, während sich die Götter darum streiten warum es vor 220 Jahren zum Verlust der Magie kam. Der Hauptheld und seine Begleiter, von denen bereits einer tot ist, werden von einer Horde Untoter angegriffen, aber hey sieh mal da, ich hab ein fehlendes Komma entdeckt. Wow, dieser Autor versteht es wirklich Spannung in die Handlung hineinzubekommen. Ein verschwundenes Komma, hat man so etwas schon zuvor einmal in einem Fantasybuch gelesen."

Trotzdem danke für die Hinweise von denen ich aber nicht alle umsetzen kann, zumal es absolut unmöglich sein dürfte etwas so zu schreiben, damit keiner Etwas auszusetzen hat. Dennoch werde ich jetzt also kurzerhand alle Absätze streichen und das Fettgedruckte weglassen, wenn dir das weiterhilft.

Nun, so wie ich das gelesen habe gefällt zumindest Lúthien Yávëtil mein Schreibstil und Rakara Drachentochter Teile des Anfangs .
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)

Geändert von Lazarus (13.05.2011 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2011, 16:11
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Entschuldige bitte, aber es ist ja wohl Grundvoraussetzung, dass man nicht erst mit dem 7 Beitrag einer Geschichte anfängt und sich dann darüber beschwert, dass man keine Ahnung hat wer eigentlich wer ist
Es geht eigentlich um die Gestaltung der Szene, die in sich verständlich und nachvollziehbar sein sollte. Aber egal.

Habe den Anfang mal durchgelesen: I.wo hast du einen unheimlichen Bandwurmsatz drin. Auch sonst sind manchmal Sätze dabei, die gekürzt werden könnten, sie sind aber noch ok
Wie der erste Schreiber zu dem Beitrag schon meinte, ist im ersten Post von dir ein wenig viel wörtliche Rede. Zudem kommt bei mir kaum Stimmung auf, was daran liegt, das zu wenig beschrieben wird, z.B. die Regungen der Personen zu bestimmten Sätzen.(Wurde aber ja auch schon gesagt).
Zudem fehlen mir am Anfang noch ein wenig die Beschreibungen.
Das ich nicht so genau auf deinen Text eingehe, wie auf manch andere liegt an folgendem Grund: Du hast in deinen Beiträgen davor ja gesagt, dass dich Einzelheiten (damit meine ich nicht Rechtschreibfehler, sondern andere Dinge) eher minderwertig interessieren. Da kann ich dann meine Mühe lieber für Leute investieren, die es schätzen.
Der Schreibstil ist ok. Es liest sich flüssig und schnell ist aber wie gesagt nichts wo ich denke "yeah, das klingt gut, dass muss ich weiterlesen". Wie gesagt in Ordnung und für eine einfache Lektüre gut zu lesen.
Übrigens würd ich schauen, dass in Beitrag 1 (also ich hab nur 1+2 gelesen, weil mich die Geschichte nicht richtig mitreißen konnte), das (ich nenne es mal so, aber keinesfalls abwertend oder böse... das kenne ich selbst bei meinen Texten auch manchmal ) "Geschwafel" ein wenig reduziert wird.
Ich persönlich konnte nicht so richtig in den Text eintauchen und vom Inhalt versprach es mir bis dahin auch nichts sooo interessantes (ich spreche hier nur von mir) zu bieten.
Dafür habe ich schon zu viele Geschichten gelesen, die so ähnlich begonnen haben.

Übrigens zu den Absätzen: Sag mal kennst du nur schwarz oder weiß?
Vor jeder wörtliche Rede gehört ein Absatz! Und Absätze kann man auch setzen, wenn eine gewisse kleine Handlung im Text abgeschlossen ist und eine neue kommt. Man kann auch Absätze setzen, um bestimmte Sätze besser wirken zu lassen oder hervorzuheben. Ersteres ist übrigens eine festgelegte Regel und nicht von mir aus Willkür ersonnen.
Mit Absätzen mein ich übrigens nicht freie Zeilen zwischen den Sätzen.

Zitat:
über einen vergessenen Absatz oder ähnliche Banalitäten hinwegsehe wenn mich das Buch fesselt und ich überlege mir auch nicht ob ein Wort richtig geschrieben ist während der Held gerade von 20 Untoten angegriffen wird.
Schön, dass du dich über solche Dinge lustig machen kannst. Stelle mal den Lesern von Bücher folgende Frage: "Stört es euch, wenn viele Rechtschreibfehler in einem Buch sind?" Du wirst zu min. 95% die Antwort "ja" hören. Außerdem...wenn du bitte diesmal richtig lesen würdest... habe ich die Fehler nur aufgezeigt, weil du behauptet hast es wären nur 4 drin und der Vorposter hätte Unsiinn geredet, immerhin sei Word unfehlbar.
Und Word erkennt die Fehler deshalb nicht, weil nicht etwa die Programmierung falsch ist, sondern weil das Wort richtig, das Wort im Kontext aber falsch ist! Natürlich kann man sich Fehler im Text erlauben, niemand würde (glaub ich zumindest ) von sich behaupten unfehlbar zu sein und nochmal (ist ja immerhin schon zweimal bei dir scheinbar untergangen) ich habe sie nur wegen obigem Grund aufgezeigt. So gründlich lese ich einen Text nur, wenn er mit als Text zum Betalesen zugeschickt wird.

Und damit bye bye.

Viele Grüße
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2011, 09:03
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Ich persönlich konnte nicht so richtig in den Text eintauchen und vom Inhalt versprach es mir bis dahin auch nichts sooo interessantes (ich spreche hier nur von mir) zu bieten.
Dafür habe ich schon zu viele Geschichten gelesen, die so ähnlich begonnen haben.

Stelle mal den Lesern von Bücher folgende Frage: "Stört es euch, wenn viele Rechtschreibfehler in einem Buch sind?" Du wirst zu min. 95% die Antwort "ja" hören. Außerdem...wenn du bitte diesmal richtig lesen würdest... habe ich die Fehler nur aufgezeigt, weil du behauptet hast es wären nur 4 drin und der Vorposter hätte Unsiinn geredet, immerhin sei Word unfehlbar.
Und damit bye bye.
So letzter Beitrag von mir bezüglich meiner Geschichte, die ich zwar weiterschreiben werde, aber nicht hier. Nicht weil ich der Meinung bin die Kritiken würden nicht zutreffen, denn zu ca. 70 % habt ihr Recht mit dem was geschrieben wurde, sondern weil ich bei meiner ersten Überlegung hätte bleiben sollen und Anmerkungen nur per PN hätte zulassen sollen. Ein Leser kann sich meines Erachtens nur schwer auf die Geschichte konzentrieren, wenn ständig Diskussionen unterbrochen wird. Außerdem nervt es mich andauernd Offensichtliches erklären zu müssen. Wie dem auch sei, ich danke hiermit allen Lesern für die Zeit und die Mühe die sie in das Lesen meiner Geschichte gesteckt haben. Wer Lust hat kann mir ja eine private Nachricht schicken, falls er/sie weitere Textpassagen zugeschickt haben möchte.

@Orendarcil: Die ersten paar Beiträge schimpfen sich Einleitung in der grob die Handlung und ein paar der beteiligten Figuren bruchstückhaft umrissen werden . Weder werde ich dort sonderlich auf die Gedankengänge und Gefühle einzelner Figuren, noch auf etwaige Details des späteren Handlungsverlaufs eingehen, dafür ist der Rest des Buches da. Auch die wörtliche Rede werde ich reduzieren, wenn die Geschichte erst einmal in Fahrt gekommen ist und es an Beschreibungen von Gegebenheiten, Orten und Gefühlen geht. Mir ist bisher von geschätzten 600 gelesenen Büchern höchstens eine Handvoll begegnet bei der mich gleich die ersten fünf Seiten vom Hocker gehauen haben, vielleicht ging es dir ja anders . Auch wenn sich der Anfang tatsächlich um Standardkost handelt (was wohl daran liegen dürfte, dass bereits die meisten guten Themen schon in Fantasyromanen erwähnt wurden ), wird der Rest zwar nicht außergewöhnlich werden, was das Thema angeht, dafür aber ein paar unerwartete Wendungen und diverse Charktere (die nicht undbedingt Standardkost sind) bekommen.

Dann Stelle mal du den Lesern die Frage was Ihnen wichtiger ist: Handlung oder perfekte Schreibweise und Rechtschreibung. Natürlich kann man Beides hinbekommen, aber die wenigsten Bücher dürften gleich so veröffentlicht worden sein, wie sie vom Autor geschrieben worden sind, sondern wurden mehrmals Korrekturgelesen, weswegen ich den Rechtschreibfehler zum jetzigen Zeitpunkt nicht mein Hauptaugenmerk widme. Des Weiteren hab ich hier keine Endfassung sondern einen Entwurf gepostet.

Und wenn du richtig lesen würdest hättest du erkannt, dass ich nicht geschrieben habe mein Vorposter hätte Unsinn verzapft, sondern dass nach der Rechtschreibkorrektur von Word mir 4 Fehler angezeigt wurden (was ich, wie schon erwähnt, zu diesem Zeitpunkt, bei ca. 200 Wörtern nicht gerade viel fand). Da ich in Ermangelung eines besseren Programms auf Word angewiesen bin, kann ich auch nur die Fehler verbessern die es mir anzeigt. Wobei ich bei näherer Betrachtung feststellen muss, dass ich die Beiträge in Works und nicht in Word verfasst habe . Mea Culpa.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)

Geändert von Lazarus (14.05.2011 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik