Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > Spielzimmer

Frage - Antwort Spiel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #26121  
Alt 15.10.2019, 19:45
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Nicht mehr, früher mit meiner Oma machten wir aber aus allem Marmelade was schmeckt. Ich durfte inner Früchte mischen und sie hat dann einige Gläser extra für mich gemacht

Ihr kennt ja mittlerweile meine Hörbuch und Sandetson Passion. Könnte ich dich damit infizieren, oder hast du bereits ein Universum dass dich nicht mehr loslässt? Wenn ja welches?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26122  
Alt 15.10.2019, 19:56
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Keine Ahnung, ob du das könntest :) Kenne das Projekt noch nicht! Und ja, ich habe mehrere "universen" am Start. Teil einer Reihe HIER. Das ist quasi der Einstieg in eine sehr, sehr, sehr umfangreiche Geschichte.


Lust auf nen Tausch?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26123  
Alt 15.10.2019, 20:04
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Ich habe deines gerade gekauft! Ich hab von Sanderson nur die Hörbücher. Die Ebooks habe ich von Skoobe, die kann ich nicht teilen. Natürlich habe ich sämtliche Sandersons auch als gebundene Version. Ich kann dir gerne den Link zur Cloud mit den beiden ersten Bänden ( deutsch 4 Bände) geben wenn du magst!

https://1drv.ms/u/s!AgicUtKkUIaVh2jU...ivU08?e=aa8ilK
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26124  
Alt 15.10.2019, 20:06
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Cool :) Während der Aktion kaufen viele, mal sehen, wie viele auch durch kommen^^

Link: Gecheckt :) Nun muss ich nur noch aufs WE warten, dann hab ich Zeit für einen Blick.

@Topic: Autor oder Komponist oder beides?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26125  
Alt 15.10.2019, 20:11
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Autor! Die Bücher sind auf MP3, also Hörbücher, da musst du nicht schauen sondern hören!

Schreibst du selber?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26126  
Alt 15.10.2019, 20:14
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Du hast "gerade" Teil 1 aus einem meiner Projekte "erstanden" ... also ja, ich schreibe :)

Hörbuch ist super! Hab schon öfter überlegt, eins zu produzieren, damit die Leute nicht durch so viele Seiten durch müssen :D Manche stört das ja tatsächlich ...


Bist du Sprecher / Voice_Actor?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26127  
Alt 15.10.2019, 20:34
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Hörbuch ist mein Lieblingsmedium da ich so 15Std/Tag Fantasie zu konsumieren. Ich habe inzwischen mehr als 20 Monate reine Hördauer!

Wie würdest du auf negative Kritik oder Rezension reagieren? Ich rezensieren normalerweise nur positiv, manche andere fast ausschließlich negativ. Aber ich mag keine Kritiker die nur auf der Suche nach schlechten Büchern sind. Allerdings werden diese Kritiker gut bezahlt für positive Rezensionen (behaupten böse Stimmen, zu denen ich ganz klar nicht gehöre)
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26128  
Alt 15.10.2019, 20:43
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Hörbuch ist mein Lieblingsmedium da ich so 15Std/Tag Fantasie zu konsumieren. Ich habe inzwischen mehr als 20 Monate reine Hördauer!

Wie würdest du auf negative Kritik oder Rezension reagieren? Ich rezensieren normalerweise nur positiv, manche andere fast ausschließlich negativ. Aber ich mag keine Kritiker die nur auf der Suche nach schlechten Büchern sind. Allerdings werden diese Kritiker gut bezahlt für positive Rezensionen (behaupten böse Stimmen, zu denen ich ganz klar nicht gehöre)
Mein Umgang mit Kritik: Immer offen und neugierig, aufmerksam und analytisch. Aber ich fordere neben Ehrlichkeit auch sehr deutlich, dass die Kritik auf festem Grund steht und auch Gegenfragen gleichermaßen offen beantwortet werden. Meinungen sind Meinungen, Fakten sind Fakten.

Es gab Leserunden zu dem Buch in verschiedenen Foren, eine besonders kontroverse ist auf leserunden.de zu finden. Die war besonders spannend. Ist natürlich voller spoiler, aber da siehst du, wie ich mit Kritik umgehe. Ich suche danach und mit interessiert Ehrlichkeit, egal, ob das nun Zuspruch oder Ablehnung bedeutet. Falls jemand meint, sich respektlos und oberflächlich auskotzen zu müssen (dort nicht geschehen, ich sags nur), dann ist das eben so. Reagiere ich entweder gar nicht drauf oder es wird ein Spiel draus, bis dieser jemand heult oder aufgibt oder sich durch etwaige Armutszeugnisse selbst zerlegt.


Also: Bist du Sprecher / Voice_Actor ? Oder lediglich Konsument von Hörspielen? :)
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26129  
Alt 15.10.2019, 20:53
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Ich bin reiner Konsument und Fan! Ich schreibe Rezensionen ohne Selbstzweck, außer man zählt Spaß dazu! Meine Welt hat sich am 11.9.2001 durch persönliche Erlebnisse aus einer Art Realitätsallergie in Richtung fiktiver Realitäten (ich liebe diese Wortkombination!) entwickelt. Ich verdiene kein Geld mit meinem Hobby. Ich schreibe zwar immer wieder einige Zeilen, bis jetzt ist aber aus Respekt und Scham vor den wirklich großen Autoren noch nichts Konkretes entstanden!

Gibst du auch Lesungen und Buchvorstellungen? Vor einigen Minuten wurde ja die Frankfurter Buchmesse eröffnet. Bist du da vertreten? Wenn ja (also ersteres), könntest du, falls du mal in meiner Reichweite bist, mir eine Erinnerungsmail schicken?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26130  
Alt 15.10.2019, 21:01
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ich bin bisher komplett anonym unterwegs, auf dem Buch-Cover steht ja nicht mal ein Autorenname und auch sonstwo findest du keinen Namen. Bin auch nicht in Frankfurt oder Leibzig auf den Messen Lesungen habe ich bisher noch keine veranstaltet. Das Buch war auch nie darauf ausgerichtet, möglichst viel Gewinn zu machen und / oder der Masse zu gefallen. Es ist sehr eigen und bräuchte daher eine starke, konsequente Vermarktung mit relativ viel Aufwand, den ich aber nicht betreiben möchte, da meine Zeit anders investiert wird. Zumindest bisher ... mal gucken, was noch so kommt. Muss erstmal die Fortsetzungen rausbringen.

Warum die "Flucht" in Phantastisches?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26131  
Alt 15.10.2019, 21:13
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Das schreibe ich lieber per p falls dich die Geschichte interessiert!

Ich finde es absolut toll wenn jemand nur aus Spaß und Liebe zum Fantastischen Geschichten schreibt. Deswegen meine Verehrung für Brandon Sanderson und Patrick Rothfuss die beide keinerlei Autorenausbildung haben. Sanderson gibt allerdings Universitätskurse für kreatives Schreiben und ist der Superstar des Worldbuilding. Ich kann den Geist dieses Menschen nichtmal im Ansatz erfassen. Ich lese derzeit, neben den Hörbüchern, seine Vorgeschichten zum Cosmere. Da alles Englisch ist und ich gerne exakt übersetze dauert es allerdings etwas länger!

Kreierst du eigene Welten? Oder geht's dir eher um die Geschichte? Tolkien war ja seine Welt wichtiger als die Geschichte. Er bezeichnete HdR sogar als "Abfall- oder Nebenprudukt" seiner fiktiven Welt. Ich glaube dass dieses Tolkien Universum die Ursache für die Zeitlosigkei von HdR und dem Hobbit sind. Fans können immer noch tiefer graben egal wie tief sie schon sind!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26132  
Alt 15.10.2019, 21:21
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ja, eigene Welten entstehen bei mir. Mir geht es aber nicht nur um Welt oder Geschichte, sondern um "alles".


Wie dick darf ein Buch deiner Meinung nach sein?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26133  
Alt 15.10.2019, 21:46
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Sagen wir mal so! Die meisten leiden an Bulemie! Ich liebe ausschweifende und bildhafte Sprache. Gute Autoren können mit wenigen Worten ein Gemälde malen, schlechte können mit einer bibellangen Erzählung nichtmal ein Strichmännchen zeichnen. Aber im großen und ganzen möchte ich keine offenen Enden und plötzliche Änderungen der Handlung. Da ist mir mehr Inhalt lieber als zu wenig. Es geht ja ums Kopfkino und manche Autoren lassen da bewusst Lücken um die Fantasie des Lesers zu fordern. Bei Richard Schwartz kritisiere ich diese Mängel (Fehler in der Logik und plötzlich abgerissene Handlungsstränge) immer wieder. Allerdings kompensiert er das (fast) immer zufriedenstellend mit seiner schier grenzenlosen Fantasie und seinem Gespür für den Leser. Er gibt mir zumindest immer das Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen, dem Helden vertrauen zu können und voll hinter seinen Handlungen stehen zu können so dass ich Teil der Handlungen eines Helden sein darf und kann!


Du hast ja schon angedeutet dass du an einem größeren Zyklus arbeitest. Baust du Die Welt hinter der Geschichte auch weiter aus? Z.b. mit Sprache, Religion, Geschichte, usw..
Michael J. Sullivan z.b. schreibt die Ryira Reihe (nur zu empfehlen, Hadrian und Royce sind ein Traumpaar der Fantasie) fertig und baut danach die Hintergründe dieser Reihe in denen es zwar um Prophezeihung geht, aber hauptsächlich geschichtsrelevante Ereignisse die 3000 Jahre früher passierten, in einer neuen Reihe (First Empire) zu einer epischen Welt zusammen. Zahlreiche Fäden verbinden Gegenwart und Vergangenheit. So ist z.b. die Erfindung des Stahls mit dem Schwert Hadrians eng verbunden. Unzählige solcher Verbindungen sind für den Leser beider Reihen ebensoviele Aha Ereignisse und machen es so zu einer sehr langen Kopfgeschichte. Welchen Wert legst du auf solche "Eastereggs" und Insiderzuckerl für Fans von vertiefende Fantasie. Ich meine Leute die gerne über diese Fiktivuniversen sinnieren und philosophieren und gerne tief eintauchen! Wie umfangreich baust du deine Welt aus?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26134  
Alt 16.10.2019, 06:35
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Es ist immer ein Balance-Akt, keinen Reiseführer, kein Geschichtsbuch oder einen wissenschaftlichen Text über Flora und Fauna zu schreiben. Es gibt ein Universum, verschiedene Welten, jede mit ihrer eigenen Natur und entsprechender Evolution / Gesetzen / Mechanismen. Ich baue extrem detailliert, was aber nicht heißt, dass ich alles in einem Roman erkläre. Auf jede Frage gibt es eine Antwort. Es ist bisher nicht vorgekommen, dass ich nicht wusste, was ich mir "dabei" gedacht hab und es war immer konsequent nachvollziehbar, sofern man alles im Buch aufgefasst hat. Aber es passiert eben auch viel, da sind viele Dinge nicht direkt im Gedächtnis und somit müsste man mehrmals lesen (oder mit viel Ruhe), um wirklich komplett durchzusteigen.
Zeit, Glaube / Religion, Sprache ...alles vorhanden. Falls du aber zu lesen beginnst, können wir das richtig besprechen :) Vorher ist es zu abstrakt.

Hast du Zeit und Ruhe, um das Buch zu lesen? Sonst lass es lieber :)
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26135  
Alt 16.10.2019, 09:28
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Es ist immer ein Balance-Akt, keinen Reiseführer, kein Geschichtsbuch oder einen wissenschaftlichen Text über Flora und Fauna zu schreiben. Es gibt ein Universum, verschiedene Welten, jede mit ihrer eigenen Natur und entsprechender Evolution / Gesetzen / Mechanismen. Ich baue extrem detailliert, was aber nicht heißt, dass ich alles in einem Roman erkläre. Auf jede Frage gibt es eine Antwort. Es ist bisher nicht vorgekommen, dass ich nicht wusste, was ich mir "dabei" gedacht hab und es war immer konsequent nachvollziehbar, sofern man alles im Buch aufgefasst hat. Aber es passiert eben auch viel, da sind viele Dinge nicht direkt im Gedächtnis und somit müsste man mehrmals lesen (oder mit viel Ruhe), um wirklich komplett durchzusteigen.
Zeit, Glaube / Religion, Sprache ...alles vorhanden. Falls du aber zu lesen beginnst, können wir das richtig besprechen :) Vorher ist es zu abstrakt.

Hast du Zeit und Ruhe, um das Buch zu lesen? Sonst lass es lieber :)
Wenn ich für irgendetwas Zeit habe, dann für ein Buch! Ich muss heute noch Auto putzen und Shoppen, danach sitz ich vor dem Kamin mit Kaffee und Ebook Reader!

Ist Schreiben dein Hauptberuf?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26136  
Alt 16.10.2019, 10:45
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt jedenfalls NICHT mit dem Schreiben von Büchern oder Geschichten. Insofern, nein, es ist nicht mein Hauptberuf.




Liest du eher schnell oder langsam ? Wie sehr kannst du gedanklich in eine Geschichte eintauchen? So sehr, dass du alles um dich herum völlig vergisst?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26137  
Alt 16.10.2019, 11:54
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Das kommt auf den Autor an, hat aber meiner Erfahrung nach nicht viel mit der Qualität eines Buches zu tun. Bei Leigh Bardugo musste ich mehrfach anfangen da ich unmöglich in die Geschichte fand. 6 Monate lang lag das Hörbuch ungelesen im Regal. Irgendwann zwang ich mich zum Zuhören und siehe da....es ist umgehend eines meiner Lieblingswerke geworden ich hab es anschließend gleich noch 2 oder 3 mal gehört! Alle 2+1 Bände!
Bei "Drachenkind" bin ich relativ rasch eingetaucht da es sehr viele Realmomente aufweist zu denen man sofort einen Bezug herstellen kann. Ein guter Anfang ist aber natürlich von Bedeutung für mich in dem Sinne dass ich zur weiteren Handlung aufgeschlossener und weniger kritisch bin. Der Lesespaß ist immer noch das ultimative Motiv für mich Bücher zu lesen. So gesehen ist der Anfang zwar ein wichtiger aber nicht alles bestimmender Gradmesser!

Ich tauche in manche Geschichten mehr ein als in andere und da ich meistens Hörbücher höre ist die Lesegeschwindigkeit vorgegeben obwohl ich zugebe bei manchen Sprechern die Geschwindigkeit zu erhöhen. Selber lese ich relativ schnell, vor allem beim ersten mal da ich ungeduldig auf die Handlung und deren Entwicklung bin. Beim mehrmaligen Lesen werde ich dann langsamer und geduldiger und versuche den Saft aus der Geschichte zu quetschen!



Was sind deine Vorlieben bei Fantasie? Welche Epoche/Magiesystem/Kreaturen? Ist "Drachenkind" ein Spiegelbild oder zumindest ein Teil des Spiegelbildes deiner Vorlieben?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26138  
Alt 16.10.2019, 12:59
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Da ich kaum lese, habe ich keine Vorlieben, welche sich klar identifizieren ließen in Bezug auf das, was der Markt so hergibt und was es an Konventionen und Gepflogenheiten gibt. Meine Vorlieben: Gute Geschichten, die einen fordern, in die man sich hineinversetzen kann und wo es um mehr geht als klischees, billigen Sex und / oder rosa-brille Romanzen. Respekt vor dem Leben und dessen Komplexität, ein Bewusstsein dafür, dass kaum etwas so ist, wie es scheint und dass es sich fast immer lohnt, genau hinzuschauen. Eigenständigkeit, Charakter und Integrität. Neugier, Mut, Ehrlichkeit ... falls eine Geschichte das alles bieten kann, mag ich sie :)


"Drachenkind" als Spiegelbild: Da habe ich keine einfache Antwort und die, die ich habe, muss ich überdenken, da du mich ja nicht kennst :) Da ist sehr viel Raum für Missverständnisse. Aber natürlich ist in der Geschichte sehr viel von mir drin und von dem, was mich beschäftigte / beschäftigt. Das Buch eigentlich von ~ 2006 / 2007, insofern hat sich einiges getan.


Isst du gern, während du liest?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #26139  
Alt 16.10.2019, 13:09
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Nicht während ich lese, aber sehr wohl während ich höre!

Bearbeitet du in deinen Geschichten auch aktuelle Weltthemen wie Rassismus, Homophobie o.ä. oder möchtest du deine Geschichten von den Alltagsproblemen komplett abgrenzen?
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #26140  
Alt 16.10.2019, 13:37
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Fang an, zu lesen ;)


Ich versuche nicht, "Trends" aufzugreifen oder etwas rein zu packen, weil es zum Zeitpunkt des Schreibens aktuell ist. Aber die meisten Sachen, die so passieren, sind eben Teil der Dynamik und der natürlichen Entwicklungen in sozialen Gefügen ... so kommen sie natürlich auch in den Geschichten vor. Ich glaub, eigene Erfahrungen wiegen mehr, wenn ich schreibe. Auf jeden Fall mehr als das, was durch die Medien geistert und so als "aktuell" gilt.




Schon shoppen gewesen?^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik