Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , ,

Nur mal so ne Idee ...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 03.02.2013, 13:21
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Und "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" heißt nur, dass die KG etc. nicht komplett eingesehen werden sollen, bevor sie nicht in Druck gegangen und veröffentlicht wurden.

Niemand wird ausgeschlossen, niemand wird ausgegrenzt, jeder darf mitmachen und wir bleiben auch alle weiterhin hier vor Ort in den FF - und posten regelmäßig, wie es mit der Anthologie vorangeht.
Genau: Unterschreib!
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 03.02.2013, 13:29
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.551
So, bin jetzt ebenfalls angemeldet. ^^ Allerdings sehe ich nur zwei Unterforen; da Du dieses Problem bereits vor Ort angesprochen hast, warte ich jetzt einfach mal ab. Ist das so richtig?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (03.02.2013 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 03.02.2013, 13:42
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ja genau
Ist etwas umständlicher, aber das mit dem "durch den Admin registrieren" funzt nicht, also muss es so gehen...bist nun freigeschaltet^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 03.02.2013, 13:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.551
Prima, jetzt sehe ich die Unterforen KG usw.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.02.2013, 14:59
Benutzerbild von Brogar
Brogar Brogar ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: In einer weit, weit entfernten Galaxis
Beiträge: 183
Ui ui ui, ist man mal das Wochenende über nicht viel am Rechner hat man alles verpasst, kann mir mal jemand einen Link von dem Forum schicken? Ich habe gerade gar keine Lust 5 Seiten nochmal durchzulesen :)
__________________
„Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.“
— Darth Bane
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.02.2013, 15:02
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Klar^^
Fantasy-Foren Projekt :: Index
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 03.02.2013, 20:56
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Exclamation Wichtig! Bitte Lesen!

Ich bitte um Durchsicht dieses Postings,
damit ihr noch mal in euch gehen könnt und überlegen, ob ich alles erfasst habe, was als Startposting für den Umfragethread, der am Montag (wahrscheinlich gegen abend) starten wird, von Belang ist.
Dieser Post hier wird schon einige Formulierungen enthalten, die im entsprechenden Startpost auftauchen. Wundert euch also nicht über den allgemein gefassten Stil, so wie den eher nüchternden Tonfall, oder Links, die hierher verweisen
(Ich spare mir auf diese Weise Arbeit und ihr könnt immer noch "veto" schreien.)

Bitte macht euch die Mühe, dieses Posting komplett zu lesen. Es enthält unter anderem eine grobe Zusammenfassung aller bisherigen Beiträge.
Und bitte seht es mir nach, wenn ich den ein oder anderen Fauxpas hier hereinsetze. Ich ackere grade 186 Postings durch.
An dieser Stelle also schon einmal einen HEISSEN DANK AN ALLE!!! Ihr seid spitze!


So. Los gehts:

Wir haben uns darauf verständigt, dass die Anthologie einem Grundthema folgen sollte. Viele Argumente sprechen gegen eine bunte Zusammenstellung diverser Werke. Allen voran derjenige, der auf der Hand liegt: Potentielle Leser werden sich eher für ein "geschlossenes Werk" interessieren. Und - bei aller Bescheidenheit - auf projekt- oder gar forenfremde Leser hoffen wir doch sicherlich mehr oder weniger alle?
Damit es - so wie alles im Projekt - demokratisch abläuft, also zu einer fairen Abstimmung kommen kann, werde ich einen Umfragethread eröffnen.

Bitte achtet darauf, eurer Kreuz zum Thema erst dann zu setzen, wenn ihr euch entschieden habt. Wie ich in diesem Thread (Tee oder Kaffee II) gesehen habe, ist es wohl nicht grundsätzlich möglich, seine Wahl nachträglich zu ändern. Wie es bei Mehrfachnennungen aussieht (vgl. unten) kann ich nicht sagen. Aber sicher ist sicher
Vor Setzen des/der Kreuze ist es also vernünftig, die bis dahin eingetrudelten Postings im Umfragethread zu lesen (das werden vorraussichtlich nicht zu viele sein, denn Grundsatzdiskussionen finden immer noch hier (*klick*) statt).
Und ja, natürlich gibt es via Posting immer die Möglichkeit, eine Korrektur vorzunehmen - dennoch wäre es für die Übersichtlichkeit wünschenswert, wenn das Kreuzchen gleich an der richtigen Stelle steht.

Bisher hat sich noch niemand dazu geäußert, wie lange wir die Umfrage offen halten sollen. Daher werde ich (sofern bis Montag kein "dagegen" eintrudelt) eine Woche (also sieben Tage) veranschlagen. Sollten wir* uns bis dahin geeinigt haben, ist es natürlich auch okay - und sogar ne feine Sache. Ihr wisst schon: die Anfangseuphorie nutzen
Sollten bis dahin nicht alle abgestimmt haben, so wäre ich dafür, dass wir trotzdem starten. (Meinungen dazu sind dringend erwünscht!!!)
* in diesem speziellen Fall meine ich mit "wir", diejenigen User, die bisher in diesem Thread angekündigt haben, dem Projekt beizuwohnen. Es heißt nicht, dass wir User, die sich bisher nicht geäußert haben, ausschließen werden.
Das heißt es im übrigen auch später nicht. Wenn sich jemand noch als Quereinsteiger versuchen möchte, sobald eine Thematik für die Anthologie bestimmt wurde, dann ist das jederzeit möglich. Lediglich wird dann nicht mehr an der eigentlichen Thematik herumgedoktort. Ebenso sollte eine Projekt-Deadline (sofern sie sich abzeichnet) nicht unnötig nach hinten verschoben werden. Sonst laufen wir Gefahr, dass das Projekt zu einer never-ending-story wird.


Wer sich bisher gemeldet hat - in der Reihenfolge, wie er/sie hier gepostet hat. Das ist nicht als Rangfolge zu verstehen - denn die gibts sowieso nicht :

* Nephthys
* Orendarcil
* Formorian
* Cassandra
* Laura
* Bardin
* Brogar
* Firely
* Elyan
* Tjured
* Marius


(falls ich jemanden übersehen haben sollte, so ist das keine böse Absicht, sondern der erfreulichen Masse an Postings geschuldet, die hier aufgelaufen ist. In diesem Fall bitte laut "hier" schreien.)


Bisher vorgeschlagene Themen:
Ebenfalls in der geposteten Reihenfolge. Ich habe jetzt auch die (evenutell?) bereits verworfenen Vorschläge aufgegriffen. Nicht, weil ich nicht lesen kann, sondern weil ich einfach nichts vergessen möchte. Außerdem: Masse an Postings, Übersicht, etc, ihr wisst schon ...
Den Vorschlägen habe ich die entsprechenden Postings zugeordnet. Lest dort bitte nach, wenn etwas unklar ist oder ihr mehr Details braucht.
(Ich werde morgen eine, oder zwei weitere Blanko-Möglichkeiten hinzufügen, für den Fall, dass von mir etwas vergessen wurde.)

Eines vorweg: Fan Fiction ist aus urheberrechtlichen Gründen ausgeschlossen! (Für diesen Hinweis Danke an Formorian )

* eine gemeinsame Welt (Posting #6)
* verbindenes Element z.B. in Form eines verfluchten Halsbandes (Posting #12)
* Dark Fantasy (mit dem Schwerpunkt auf Täuschung) (Posting # 35)
* Zwerge (bereits abgelehnt, es steht der Vollständigkeithalber hier) (Posting #35)
* Zeitreise (wahrscheinlich bereits abgelehnt.) (Posting # 35)
* Ein Gegenstand, der umgearbeitet werden kann (Posting # 38, im Zusammenhang mit Posting # 12)
* ein Zentralartefakt durchläuft quasi-intelligente Metamorphosen (Posting # 46)
* Gegenstand, der unverändert bleibt und von unterschiedlichen Menschen/ Wesen begehrt wird; eventuell im Zusammenhang mit Sucht; eventuell ein Buch. (Posting # 54)
* Statt eines Gegenstandes eine Person ... entsprechende Veränderungen mit eingeschlossen (Posting # 56)
* Magisches Buch im Zusammenhang mit (einem?) mental schwachen Menschen (Posting # 57)
* Lauras Welt (Posting # 58; aus Copyrightgründen später zurückgezogen)
* Unsterblicher Dämon, theoretisch allmächtig, jedoch ohne jede Spur eigener Persönlichkeit oder Initative (Posting # 58)
* Erschaffer des Buches (aus Posting # 57) zwingt im Tausch für die Unsterblichkeit einem Charakter auf, Opfer an das Buch heranzuführen (Posting # 59)
* Reale Welt (Posting # 60)
* Parallelwelt, mit der Option "Was wäre wenn?" (Posting # 65)
* Bardins Welt (Posting # 75)
* eine gemeinsame Welt / zusammenhängende Stories (Posting # 125)



Es ist ab Montag eine kurze Rückmeldung wünschenswert, die uns eine grobe Übersicht ermöglicht. Sie sollte sich an folgendem Vorschlag orientieren:

Thema XXX angekreuzt, weil: ...
Ggf. in Kombination mit YYY, weil (s.u.): ...
Beitrag Kurzgeschichte: ja/nein
Beitrag Gedicht: ja/nein
Beitrag Bild: ja/nein
Beitrag Cover: ja/nein


Diese Angaben wären allerdings nur semiverbindlich zu sehen. Es geht in erster Linie darum, abzuschätzen, wie viel Arbeit auf uns zukommt
Es könnten Themenkombinationen möglich sein. Daher werde ich in dem morgigen Thread Mehrfachnennungen freischalten. Aus diesem Grunde ist es umso wichtiger, dass jeder "Kreuzchenmacher" diese Rückmeldung gibt. Übersicht und so. Ihr wisst schon


Eine kurze Anmerkung zu den Bildern:
Es wäre wünschenswert, wenn sie die Kurzgeschichten und Gedichte unterstützen. Bisher wurde sich jedoch noch nicht eindeutig gegen eigenständige Abbildungen ausgesprochen (das könnte ggf. eine weitere Abstimmung nach sich ziehen, sollte es notwendig sein.)


Eine kurze Anmerkung zu den Gedichten:
Sie sind gleichberechtigt zu den Kurzgeschichten zu sehen. Wenn sich ein Gedicht in eine Kurzgeschichte einfügt, und beide Autoren damit einverstanden sind, so kann selbstverständlich kombiniert werden. (Auch hier gilt: sollte es zu Unstimmigkeiten diesbezüglich kommen, gibts ne gesonderte Abstimmung.)


Kurze Anmerkung zum Cover:
Bisher ist es so angedacht, dass sich jeder als Covergestalter versuchen kann. Nur - wie es so in der Natur eines Covers liegt - nicht jeder Vorschlag kann am Ende in Druck gehen. Daher wirds auch hier eine Abstimmung geben.
Edith:
Orendarcil hat mich weiter unten darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns darauf geeinigt hatten, vor in Bezug aufs Cover (das ginge wohl bei Bedarf auch bei allen anderen Illustrationen) zunächst Skizzen anzufertigen. So kann während des Entstehungsprozesses eingegriffen werden und niemand hat sich unnötige Arbeit gemacht.


Stichwort Druck:
Es ist eine Veröffentlichung sowohl als e-Book als auch als Druckversion geplant. Letzteres wird dazu führen, dass von jedem Teilnehmer ein kleiner Obolus zu entrichten ist. Das dürfte sich - nach meinen bisherigen Kenntnissen - um die 150 Euro für die Bearbeitung (durch die Projektmitglieder zu teilen! Posting # 69; Heißen Dank an Laura ) sowie die (bisher unbekannten) Druckkosten der Einzelbücher (eventuelle Orientierungshilfe Posting # 68) handeln.


Edith:
Stichwort Pseudonyme

Wenn ein Autor/Illustrator über Pseudonym veröffentlichen möchte, so ist das selbstverständlich möglich.
Ich nehme an, dass wir der Anthologie (wie es üblich ist) eine kurze Autorenvorstellung beifügen(?). In diesem Fall wäre diese natürlich entsprechend anzugleichen.

Ebenso wurde die Frage nach einem "Gesamtpseudonym" für die Anthologie in den Raum gestellt.
Macht euch bitte hierzu ein paar Gedanken. Wollt ihr das? Wollt ihr das nicht? Wenn ja, warum nicht? Wie könnte das Pseudonym aussehen, falls wir uns dafür entscheiden sollten?


Wir haben uns darauf geeinigt, dass ein ein paar User geben wird, die die Organisation übernehmen und ggf. das letzte Zünglein an der Waage sind. Einige haben sich bereits herauskristalisiert (Cassandra wird das endgültige Lektorat übernehmen; vielen Dank dafür, Cassi ), dennoch ist ab Montag Gelegenheit, die abschließende Entscheidung zu treffen.
Edith:
Wir werden eine ungerade Zahl an Organisatoren anstreben, damit es zu keinem "Gleichstand" kommt. Die Organisatoren werden zudem die Moderation im ausgelagerten Forum übernehmen. Auf diese Weise wird Orendarcil in der Betreuung des Forums etwas entlastet.
Bisher haben sich für die Organisation gemeldet/vorgeschlagen (sofern ich es richtig in Erinnerung habe. In diesem Punkt gibts von mir keine "Gewähr"):
Korrektorat/Lektorat:
* Cassandra (sie wird das Letzte Wort in dieser Beziehung haben)
* Orendarcil (weiter unten noch einmal bestätigt)
* ~gelöscht ~ (weil "mit Beistrichen total im Klinsch", sorry, dass ich das falsch in Erinnerung hatte ... )
* Bardin (sofern ich mich richtig erinnere ...? Bitte um Korrektur, falls nötig)
* Nephthys
Organisation allgemein (?)
* Orendarcil
* Brogar (als Mod)
* Nephthys (sofern alle damit einverstanden sind)


Es ist keine (bisher?) feste Obergrenze für die Seitenzahl der Beiträge festgelegt worden. Dennoch werden wir uns bemühen eine Annäherung zu finden (ca. 15-20(?) Seiten). So wollen wir verhindern, dass das Spektrum - vor allem der KGs - von 1 bis 100 Seiten reicht
Wahrscheinlich werden wir uns an Normseiten orientieren (--> Pro Seite 30 Zeilen mit je maximal 60 Zeichen. Vgl. Posting # 119). Genauso gut funktioniert auch eine Zeichenanzahl. Beides lässt sich (ungefähr) ineinander umrechnen.


Eine dringende Bitte / ein Vorschlag an alle beteiligten Autoren, um die Fehlerrate und somit die Arbeit der Lektoren zu minimieren: (vgl. Posting # 104)
* fertig schreiben
* liegen lassen (am besten ein, zwei Nächte drüber schlafen)
* korrigieren (unter zu Hilfenahme von OO oder Word. Da wird viel herausgefiltert)
* liegen lassen (drüber schlafen)
* sich selbst laut vorlesen. Wo es im Lesefluss stockt, ist der Wurm drin.
* noch mal nacharbeiten.
Auf diese Weise wird dem Lektor schon viel an Arbeit abgenommen und er/sie kann sich vor allem an den Feinschliff machen.


Die wahrscheinliche(!) Vorgehensweise fürs Lektorat der Kurzgeschichten und Gedichte (bisher nicht verbindlich beschlossen): (vgl. Posting # 104)
* Erst werden die Stories/Gedichte für ein paar Tage im (geschlossenen!) Forum online gestellt, und jeder kann drüber lesen und schauen, was einer Änderung bedarf. Der Fokus dabei muss ja nicht zwingend auf Rechtschreibung und Zeichensetzung liegen. Es könnte jedoch bereichernd sein, wenns um (misverständliche) Formulierungen geht ...
* Der Autor kann dann seine Verbesserungen vornehmen.
* Danach übernehmen die Erstkorrektoren und merzen aus, was sonst noch auffällt.
* Der Autor verbessert wieder.
* Abschließend übernimmt Cassi den Feinschliff.


Eine Bitte an die Projektbeteiligten, da ich entsprechende Erfahrungen aus beiden Perspektiven sammeln "durfte":
(Ja, ich weiß, dass das nicht direkt etwas mit der Abstimmung an sich zu tun hat, aber es ist mir ein Bedürfnis, es frühzeitig und deutlich anzusprechen.)
Wenn wir gegenseitig unsere Texte, Gedichte und Bilder kritisieren, dann denkt bitte dran, dass es nur um das Werk als solches geht - und darum bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Es ist keine Kritik an der jeweiligen Person selbst.
Also - bitte - formuliert eure Kritik sachlich und falls möglich diplomatisch.
Und - bitte - wenn eure Werke kritisiert wurden, und ihr euch verletzt fühlt, dann schlaft - wenn nötig - eine Nacht drüber, ehe ihr emotional antwortet. (Denn - das wissen wir sicherlich alle - jede Kritik macht Aua )


Sollte widererwartend finanziell etwas dabei herumkommen:
Dann - und das ist der einzige Punkt, in dem ich nicht mit mir diskutieren lasse (zumal er im Interesse aller ist) - wird der Gewinn aufgeteilt. Jedes Projektmitglied ist gleichberechtigt.


Und vergesst bitte nicht, dass dieses Projekt ins Leben gerufen wurde, damit
* wir alle ein bissl Spaß an der Freud haben
* der Zusammenhalt der User gefördert wird
* wir uns gegenseitig kreativ befruchten
* wir Erfahrungen sammeln

* (und es macht sich gut aufm CV, wenn wir mal ehrlich sind, ge? )


Des weiteren werden die Projektbeteiligten sich nur für die Besprechungen der Beiträge in ein gesondertes Forum zurückziehen. Das hat den einzigen Grund, dass wir unser Copyright/Urheberrecht schützen wollen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns als Gruppe aus den Fantasyforen absondern oder gar zur Gänze abwandern wollen. Ganz im Gegenteil. Wir werden die FF-User über diesen Thread (*klick*) auf dem Laufenden halten. Dieser verlinkte Thread dient auch zur "Kontaktaufnahme" für weitere Projektinteressierte.
Die Administratorin im geschlossenen Forum ist Orendarcil. Sie hat die technischen Möglichkeiten und Rechte, jemandem den Zutritt ins Forum und (gesondert) auch in die geschlossenen Bereiche zu gewähren.
Der Link zum Forum findet sich hier: Fantasy-Foren Projekt :: Index
An dieser Stelle noch einmal vielen, lieben Dank dafür, dass du dich drum gekümmert hast, Orendarcil


Frage/Idee, die wieder aufgekommen ist, als ich die Postings duchlas:
Posting #12
Was ist aus dem Vorschlag geworden, ein paar in den Text eingearbeitete Vignetten zu verwenden? Wikiseite dazu: Vignette und Buchschmuck. Technisch ist das leicht machbar. Sowohl Word als auch OpenOffice ermöglichen es, Abbildungen im Fließtext unterzubringen.
@Orendarcil: könntest du ggf. einen entsprechenden Unterpunkt im geschlossenen Forum eröffnen?


Ich danke euch dafür, dass ihr das Posting bis hierher gelesen habt.

Falls euch noch etwas einfällt, das morgen dringend Erwähnung finden sollte, dann sagt bitte Bescheid. Danke.

Grüße

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (04.02.2013 um 14:40 Uhr) Grund: Edith was here ... and she was here again ... and again ... and ... and ...
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 03.02.2013, 21:11
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Und bitte seht es mir nach, wenn ich den ein oder anderen Fauxpas hier hereinsetze. Ich ackere grade 186 Postings durch.
An dieser Stelle also schon einmal einen HEISSEN DANK AN ALLE!!! Ihr seid spitze!
Vor allem einen heißen Dank an dich Nephthys, für diesen ausführlichen Beitrag und das ins Leben rufen der Idee, auch wenn du sie am Anfang für eine "dumme Idee" (oder so ähnlich) gehalten hast
Zitat:
Es könnten Themenkombinationen möglich sein. Daher werde ich in dem morgigen Thread Mehrfachnennungen freischalten.
Ah, also ist das doch möglich...sehr gut^^

Cover
Zitat:
Bisher ist es so angedacht, dass sich jeder als Covergestalter versuchen kann. Nur - wie es so in der Natur eines Covers liegt - nicht jeder Vorschlag kann am Ende in Druck gehen. Daher wirds auch hier eine Abstimmung geben.
Hier würde ich gern noch anmerken, dass vielleicht bei den Covern erst einmal Skizzen gemacht werden können, und diese dann zur Abstimmung gegeben werden (sofern sie so weit sind, dass die anderen sich vorstellen können wie es aussehen wird) zur Vermeidung zu aufwändiger Arbeit für die/den Zeichner. Es kann ja nur einer das Cover letztendlich gestalten.
Zitat:
Einige haben sich bereits herauskristalisiert (Cassandra wird das endgültige Lektorat übernehmen; vielen Dank dafür, Cassi ), dennoch ist ab Montag Gelegenheit, die abschließende Entscheidung zu treffen.
Am besten melden sich Leute, die es gerne machen würden und wenn es zu viele sein sollten, dann eine Abstimmung. Am besten eine ungerade Zahl...3 bietet sich an. Am besten gleich mit der Verteilung der Mod-Funktion im ausgelagerten Forenteil, für die sich auch noch keiner gemeldet hat (oder?). Ich würd mich anbieten, auch wenn ich das am Anfang nicht so prickelnd fand... aber die Idee hat mich mittlerweile zu sehr gepackt
Zitat:
Was ist aus dem Vorschlag geworden, ein paar in den Text eingearbeitete Vignetten zu verwenden? Wikiseite dazu: Vignette und Buchschmuck. Technisch ist das leicht machbar. Sowohl Word als auch OpenOffice ermöglichen es, Abbildungen im Fließtext unterzubringen.
@Orendarcil: könntest du ggf. einen entsprechenden Unterpunkt im geschlossenen Forum eröffnen?
Wir gemacht^^


Ich hab mich mal möglichst kurz gefasst^^ Gut zusammengefasst Nephthys
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.02.2013, 21:18
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.551
Ich möchte mich an dieser Stelle Orendarcil anschließen und Dir, Nephthys, meinen wärmsten Dank zum Ausdruck bringen, weil Du a.) die ganze Sache ins Rollen gebracht hast und b.) ganz prima und vorallem sehr gekonnt die Chose hier zusammen hältst.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.02.2013, 21:18
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Prima. Danke für eure Rückmeldung. Ich werde oben Edith vorbeischicken


Wo wir grad bei Edith sind:
Ich habe nicht mehr genau auf dem Schirm, wer sich bisher für die Organisation / fürs Lektorat gemeldet hat. Könntet ihr mir bitte aushelfen?
Ich hab oben zwar schon die Edith parallel laufen, aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher ... nicht böse sein, falls ichs falsch habe, ja? +
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (03.02.2013 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 03.02.2013, 21:34
Benutzerbild von Brogar
Brogar Brogar ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: In einer weit, weit entfernten Galaxis
Beiträge: 183
Ich würde sagen, bis auf diese komischen Vignetten(noch niemals vorher von gehört^^) hab ich nichts zu meckern.
Mir persönlich gefällt sowas mal gar nicht. Ob ich da der einziger hier bin? :)

Der Post ist sehr nice, nun nur noch ein Beitrag statt 10 Seiten lesen zu müssen, Respekt.

Edit: Ich könnte evtl irgendwas so als Mod machen, da ich einfach kein guter Lektorat bin, ich kann ja nicht mal richtige Rechtschreibung.
__________________
„Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der danach giert.“
— Darth Bane

Geändert von Brogar (03.02.2013 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 03.02.2013, 21:36
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Fehler können jeden passieren, vor allem bei der Masse...wer da sauer auf dich sein sollte, kriegt glaub ich von vielen einen auf den Deckel

Also ich würd mich melden für:
Organisation
Erstkorrektur

Ich glaub bei Erstkorrektur war entweder dabei Bardin oder/und Laura...aber ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr genau...wenn sich die Leute mal melden, lass ich ne Excel Tabelle nebenher laufen und erstell dann im Organisations-Unterforum in ffprojekt ein Thema dazu.

Vorschlagen für die Organisation würd ich übrigens noch--> Nephthys Weil sie/du es schon organisiert und du es vorgeschlagen hast^^


Über die Vignetten kann man ja noch abstimmen, wenn sich abzeichnen sollte, dass wir geteilter Meinung sind.
So kleine Dinger über/vor jeder KG oder statt *** kann gut aussehen oder aber auch scheiße...das kommt ganz auf die Gestaltung und Größe an.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (03.02.2013 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 03.02.2013, 21:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.551
So, dass ich die Abschluss-Korrektur übernehme, ist glaube ich, nicht mehr weiter erwähnenswert. Was Formorians Idee mit den Vignetten angeht, so stimme ich ihm da zu: bei dem richtigen Muster sowie der passenden Größe würde es das Ganze noch zusätzlich optisch aufwerten und uns somit evtl. ein kleines Schuckstück schaffen lassen. ^^
Allerdings wäre es gut, bei Seiten mit Bildern, besagte Vignetten weg zu lassen, weil sie sich u.U. mit dem Bild "beißen" könnten.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.02.2013, 22:07
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
So, dass ich die Abschluss-Korrektur übernehme, ist glaube ich, nicht mehr weiter erwähnenswert. Was Formorians Idee mit den Vignetten angeht, so stimme ich ihm da zu: bei dem richtigen Muster sowie der passenden Größe würde es das Ganze noch zusätzlich optisch aufwerten und uns somit evtl. ein kleines Schuckstück schaffen lassen. ^^
Allerdings wäre es gut, bei Seiten mit Bildern, besagte Vignetten weg zu lassen, weil sie sich u.U. mit dem Bild "beißen" könnten.
Definitiv
Also das mit dem "Beißen".
Das könnte leicht passieren, wenn die Vignetten eher "hart" und die Abbildungen eher "weich" gehalten werden - und natürlich anders herum
Aber das können wir abschließend immer noch entscheiden, wenns soweit ist.


Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Fehler können jeden passieren, vor allem bei der Masse...wer da sauer auf dich sein sollte, kriegt glaub ich von vielen einen auf den Deckel
Dankööö

Zitat:
Also ich würd mich melden für:
Organisation
Erstkorrektur
Gut

Zitat:
Ich glaub bei Erstkorrektur war entweder dabei Bardin oder/und Laura...aber ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht mehr genau...wenn sich die Leute mal melden, lass ich ne Excel Tabelle nebenher laufen und erstell dann im Organisations-Unterforum in ffprojekt ein Thema dazu.
Joah, wenn ich das noch so genau wüsste ... ich habs tatsächlich nicht rausgefiltert ... und nochmal würde ich mich jetzt nicht auf die Suche durch den Thread machen wollen ...
Gute Idee mit der Tabelle

Zitat:
Vorschlagen für die Organisation würd ich übrigens noch--> Nephthys Weil sie/du es schon organisiert und du es vorgeschlagen hast^^

Ist lange her, dass ich mal was organisiert habe ...


Zitat:
Über die Vignetten kann man ja noch abstimmen, wenn sich abzeichnen sollte, dass wir geteilter Meinung sind.
So kleine Dinger über/vor jeder KG oder statt *** kann gut aussehen oder aber auch scheiße...das kommt ganz auf die Gestaltung und Größe an.
Japp. Stimmt. Wir könnten es (sofern nicht zu viele "dagegen"-Meldungen im Vorfeld auftauchen) ja einfach mal probieren. Und wenns keinen Anklang findet, dann lassen wir es
Ich habs mal für mein erstes "Werk" gemacht. Das kann zwar schon recht nett sein ... ist aber definitiv eine Geschmacksfrage.


Zitat:
Zitat von Brogar Beitrag anzeigen
Edit: Ich könnte evtl irgendwas so als Mod machen, da ich einfach kein guter Lektorat bin, ich kann ja nicht mal richtige Rechtschreibung.
Gut, ich schick die Edith.

Zitat:
Zitat von Brogar Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, bis auf diese komischen Vignetten(noch niemals vorher von gehört^^) hab ich nichts zu meckern.
Mir persönlich gefällt sowas mal gar nicht. Ob ich da der einziger hier bin? :)
Das sehen wir, wenn jeder seine Meinung dazu kundgetan hat
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 03.02.2013, 22:17
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Zitat von Brogar
Edit: Ich könnte evtl irgendwas so als Mod machen, da ich einfach kein guter Lektorat bin, ich kann ja nicht mal richtige Rechtschreibung.
Muss ja nicht jeder etwas machen
Möchtest du denn nur als Mod fungieren, oder dich auch an der allgmeinen Organisation beteiligen?
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 03.02.2013, 22:27
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Aaah, eins noch. Weil ich grade die Buchstaben vor lauter Postings nicht gesehen habe ...

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
So, dass ich die Abschluss-Korrektur übernehme, ist glaube ich, nicht mehr weiter erwähnenswert.
Doch, ist es.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 03.02.2013, 22:30
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.551
Damit meinte ich eigentlich nur, dass es schon so oft gesagt wurde und nun mittlerweile keiner weiteren Erwähnung mehr bedarf ... (und hat nichts mit meinem Minderwertigkeitskomplexen zu tun)
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 03.02.2013, 22:34
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Zu erst einmal DANKE an dich Nephthys, dass du dir so schrecklich viel Mühe machst. Du bist eine tolle Organisatorin.

Und dir Orenda, dass du so ein tolles Forum zusammengestellt hast.

Und natürlich unserer Cassie, dass sie sich für eine der schwierigsten Aufgaben - das Endlektorat - zur Verfügung stellt.

Ich denke, dass ich fürs Lektorat eher nicht so geeignet wäre, da ich mit Beistrichen total im Klinsch liege und auch so nicht unbedingt der Bringer bin was das Lektorieren betrifft. Wär glaub ich keinem so richtig geholfen .

Naja in dem Sinne:

Auf eine gute Zusammenarbeit und am meisten natürlich auf den Spaß den wir dabei haben werden - wovon ich überzeugt bin.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 03.02.2013, 22:45
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Sorry, bin grad Tippfaul, daher Smilies:

@ Cassi:
@ Laura:
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 03.02.2013, 23:22
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Ah ja, was Druckkosten und Konditionen betrifft. Wenn wir mit dem Projekt fertig sind kann ich mich gern um alles kümmern. Winterwork ist der Verlag bei dem auch ich veröffentliche, daher kenn ich die Leute und alles drumherum.^^ Falls wir uns denn für diesen Verlag entscheiden würden.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik