Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Was liest du ausser Fantasy?

Was wenn nicht Fantasy / Science Fiction?


  • Umfrageteilnehmer
    108
Dass Du Dich über schlechte Witze ins Koma lachst, ist kein Zeichen von Einstein-Tendenzen ...

Und ja, ich habe den Sarkasmus durchaus verstanden, ignoriere ihn aber. :elkgrin:
 
Das stimmt. Wobei angeblich Leute, die schwarzen Humor verstehen, intelligenter sind als solche, die ihn nicht kapieren. ^^
 
Wie genau nennt man denn Romane, die einfach im Jetzt spielen? Oder in der Moderne, und weder Krimi, noch Horror, noch Thriller oder ein anderes eindeutiges Genre sind? Wie etwa Ulyssus von James Joice. Für mich ist das einfach nur ein Roman.
 
Genre sind immer so eine Sache. Sie dienen hauptsächlich der Klassifizierung, um Händlern und Lesern eine gewisse Orientierung zu bieten. Allerdings sind die Grenzen zwischen den einzelnen Abteilungen schwimmend und auf keinen Fall in eherne Lettern gehauen.

James Joyce' "Ulysses" ist am ehesten unter postmoderne Litaratur einzuordnen. Den Begriff gibt es schon länger, aber etwa seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts bezeichnet man damit Romane, die in der Neuzeit spielen bzw. neuzeitliche Motive haben. Und auch hier gibt es wiederum Untergruppen.

Ist ein bisschen wie mit der vielköpfigen Hydra - sobald Du ein Genre kapiert hast, kommen drei neue und Du bist wieder so schlau wie vorher. :elkgrin:
 
Momentan lese ich gerade wieder einige Thriller.
Gerade die Bücher von Ursula Poznanski.
 
Ich lese alles mögliche zwischendurch. Ziemlich viel Kinder- und Jugendbuch, aber das eher beruflich. Ich mag hin und wieder gerne Psychothriller, Kurzgeschichten oder einfach einen guten Roman. Was ja alles und nix sein kann, hauptsache es lacht mich an :D

Was mir an nicht-Fantasy gut gefallen hat waren z.B. folgende:
Siebzehnter Sommer - Maureen Daly
Keine Sorge, mir geht's gut - Olivier Adam
Angst und Schrecken in Las Vegas - Hunter S. Thompson
Cliffhanger - Tim Binding
...und wahrscheinlich noch einiges mehr, die mir gerade nicht einfallen. Hängt aber ja eh immer vom richtigen Zeitpunkt ab, ich weiß nicht ob mir die genannten heute noch genauso gefallen würden.
 
Zurück
Oben Unten