Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Disziplin beim Schreiben

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.01.2019, 15:50
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 216
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Vor ca. vier Jahren kam mir die Idee zu einer eigenen Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich muss voraus schicken, dass ich bis dahin noch nie etwas Eigenes verfasst hatte. Vor dieser Zeit hatte ich nur Fanfictions geschrieben, das ging so bis ins Jahr 2010. Jahrelang hab ich dann gar nichts mehr geschrieben und dann eben diese Idee, die ich umsetzen wollte.

Typisch für mich: Anstatt dass ich erstmal etwas 'einfacheres' zu Papier gebracht hätte, spukte mir gleich eine eigene Welt im Kopf herum. Ich machte mir Notizen, legte Dateien für Länder, Charaktere etc. an und legte irgendwann los. Das ist jetzt 3 1/2 Jahre her.

Nach ein paar Monaten kam ich einfach nicht mehr weiter. Zunächst pausierte meine Geschichte für längere Zeit, schließlich brach ich sie ganz ab. Ich habe nach Betaleser und nach anderen Wegen gesucht, bis mir schließlich in dem Schreibforum, in dem ich mich inzwischen angemeldet hatte, jemand einen entscheidenden Tipp gab. Das half mir dann tatsächlich und ich begann endlich wieder mit dem Schreiben. Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr wieder dran an meiner Geschichte, aber gerade in letzter Zeit tauchen erneut Probleme auf.

Diese Probleme hängen einerseits mit dem Aufbau, sowie der Struktur der Geschichte und solchen Sachen zusammen. Andererseits aber auch damit, dass ich einfach nicht regelmäßig zum Schreiben komme. Das widerum hat nichts mit Blockade oder Faulheit zu tun, sondern damit, dass ich es häufig nicht an den PC schaffe. Ich habe privat viel um die Ohren, aber selbst, wenn ich Zeit habe, fehlt mir manchmal die Ruhe oder die Gelegenheit zum schreiben. Und selbst, wenn alles passt, dann fällt mir leider nicht immer was Gescheites ein.

Ich bin jetzt bei ca. 145 Seiten und meine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Keine Ahnung, wieviele Seiten das letztendlich werden, sollte die Geschichte überhaupt je zu einem Ende kommen. Sicher bin ich mir nur in einem: Das Ganze ist zu umfangreich für einen Teil, das wird garantiert eine Geschichte in mehreren Bänden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.01.2019, 14:07
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Drachentoeter
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.355
Ich nehme mir schon seit gefühlten 15 Jahren vor meine zahlreichen Gedanken und Ideen einmal zu Papier zu bringen...

Disziplin und vor allem Ehrgeiz ist hierfür unerlässlich. Und natürlich...am wichtigsten...Spaß und Freude!

Vielleicht finde ich diese Attribute wieder, wenn ich ab sofort wieder häufiger unter Euch weile!

MFG!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.01.2019, 21:54
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Drachentoeter
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von Tadashi Beitrag anzeigen
Zeit ist tatsächlich ein Problem. Arbeit/Schule, soziales Umfeld, Sport etc nehmen in der Regel schon viel Zeit in Anspruch. Dazu kommt, dass man nach einem anstrengenden Tag auch erstmal die Motivation finden muss, noch zu schreiben.
Ich würde mir immer Notizen machen. Am besten auf ein Diktiergerät...oder...modern...Smartphone. Das erleichtert das Schreiben, wenn Du denn dazu bereit und in der Lage bist.

MFG!
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik