Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Sollten Neuerungen ins Forum eingebaut werden?

Sollten ein paar Neuerungen ins Forum eingebaut werden?

  • Ja

    Stimmen: 37 64,9%
  • Alles kann so bleiben, wie es ist

    Stimmen: 20 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    57
In vielen Foren erhält man seine Schreibberechtigung erst, nachdem man sich ordentlich vorgestellt hat. Find ich ok.
Auch die anderen Vorschläge sollten allesamt umgesetzt werden, bis auf eine Ausnahme:
Ich halte nichts von einem Mindestmaß an Beiträgen, um im Literaturbereich posten zu dürfen. Das wird m.M.n. nur darauf hinauslaufen, dass der Betreffende jeden Quatsch posten wird, um auf seine Zahl zu kommen (notfalls im Spielezimmer, wenn dieses nicht vom Beitragszähler abgekoppelt wird). Werbepostings (also auch solche, welche Auszüge aus bereits erschienenen Büchern beinhalten) sollten besser wie bisher gesperrt und/oder umgehend ins Werbeunterforum verschoben werden (bei einmaligem Auftreten). Kommt es zu Wiederholungen, werden sie kommentarlos gelöscht; auch bereits beim ersten Versuch, falls der Poster keine Notwendigkeit zur Vorstellung sieht.
 
*

Daher mein Vorschlag:

- alle User, die (3, 4, 5?) Jahre oder länger nicht mehr on waren (unabhängig von der Beitragszahl)

Nö finde ich nicht gut, den man sollte sehr wohl auf die Beitrags Zahl achten, den die User einst, haben das Forum mit ihren Beiträgen geformt.
Warum sollte man auch die viel Poster löschen? Was soll es bitte bringen?
Richtig nichts, außer das man das Forum an sich schadet, ich finde es nicht schön in alte Diskussionen herum zublättern wenn oben dran steht User gelöscht, das schreckt auch eher neue User ab.

Sollte man Sylinay, Revan, Alaiis oder Whitedragon nun Löschen nur weil sie lange nicht ON waren? Ich finde nicht, den das wäre ein Falscher Weg.

0 und 1 Poster kann man ruhig Löschen und wehr 3 Jahre nicht ON war und nur bis zu 100 Posts hat, kann man ebenfalls problemlos löschen, aber da sollte dann auch die Grenze gezogen werden.
 
Wenn ein User ein paar duzent oder sogar hunderte Beiträge geschrieben hat und dann ein paar Jahre nicht mehr da war möchte ich die Beiträge immer noch zuordnen können.

z.B ich lese einen Topic wieder mal von vorne durch, den Jemand ausgegraben hat und dort die ganze Zeit nur steht "user nicht mehr vorhanden" werde ich bei einer Diskussion dort die Beiträge nicht mehr zuordnen können. Dort möchte ich schon wissen welche Beiträge vom gleichen User sind.

Aber von mir aus können alle gelöscht werden die noch nie einen Beitrag geschrieben haben^^
 
Leute... -.-
Wenn User gelöscht werden, werden deren Beiträge nicht gelöscht. Auch nicht ihre Namen. NUR die Profilseiten werden gelöscht. Man kann den Nick nicht mehr anklicken, das ist alles, wirklich.

Mal 'nen Beispiel vom Forum, von dem ich das kenne:
Wunschzettel - Elfe - Erledigt - Archiv Wünsche - Die Avatarschmiede
"Lena" kann man nicht mehr anklicken, und es steht "unregistriert" drunter.
Ansonsten: Beitrag ist da, lesbar und mit Datum und Smilies, Nick steht auch drauf, nur hat entsprechende Userin keinen Ava, keine Sig und keine Profilseite mehr.

So sieht das aus.

Aber ok, die ehemals-Stammuser zu löschen wäre wohl wirklich ein bisschen fies.
 
Stimmt, die Beiträge der Gelöschten bleiben erhalten. Sieht mir ganz so aus, als hätte K.C. seine Beiträge selbst ausradiert; frage mich keiner wieso :confused: . Ein wirklich gelöschter Beitrag würde keinem weiter auffallen, da er ganz einfach nicht mehr vorhanden wäre.
Daher würde es auch keinem weiter wehtun, wenn heilige Gründungsmitglieder ausgesondert würden; ihr Werk ist noch immer zu sehen und bleibt auch ihr Eigentum, aber ein rigoroses Aufräumen fördert die Übersicht und kommt sicher auch der Software zugute. Diese Leute interessieren sich einfach nicht mehr fürs Forum, und sollten sie dennoch wiederkommen, können sie sich ja wieder anmelden, auch unter ihrem alten Namen.
Nebenbei: die meisten dieser "Wiedergänger", welche ich hier und da erlebt habe, hatten sich in der Zwischenzeit zu übelsten Trollen entwickelt und überlebten ihre Rückkehr nicht lange. Traurige Art, seine eigene Legende zu morden...
 
Leute... -.-
Wenn User gelöscht werden, werden deren Beiträge nicht gelöscht. Auch nicht ihre Namen. NUR die Profilseiten werden gelöscht. Man kann den Nick nicht mehr anklicken, das ist alles, wirklich.

Du weis schon das das bei jedem Forum anders ist?
Im Forum Star Wars Projekt, verschwindet der Name komplett bei der Löschung. Bei einem anderen geht alles verloren und bei anderen so wie in deinem Beispiel. Nun sag mir wie es hier ist, bei einem Forum auf einer sehr alten Forensoftware (Die mittlerweile schon viele Fehler haben dürfte)

Du machst den Fehler von einem Forum, auf alle zuschließen, was aber nun mal nicht geht.

Und wie von mir erwähnt, was bringt dir die Löschung der User? Außer das die Liste ausgedünnt wird, was sie aber auch wird wenn man nur so vorgeht wie ich es vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
User löschen

a) Beim vBulletin (ich hab bei meiner Seite 3.7, nicht so viel neuer als 3.6. das hier installiert ist) ist es so, dass der User gelöscht wird, bei den Posts aber weiter der alte Name und GAST steht.

aber
b) was bringt es User zu löschen, das ist mir vollkommen unklar?

Ihre Beiträge bleiben sowieso erhalten, also fliegen sie letztlich nur aus der Mitgliederliste raus. Wer hat was davon, wenn untendrunter statt "4622 Benutzer" ne andere Zahl steht? Ich verstehe die ganze Diskussion aus Usersicht nicht.
Als Betreiber will man vielleicht mal wissen, wie viele aktive User man wirklich noch hat, aber uns als Benutzern bringt das löschen gar nix.

Mindestbeiträge:
Davon halte ich auch wenig, wenn überhaupt dann nur den einen Vorstellungsbeitrag voraussetzen, sonst kommt es eben doch nur zu "Ich will die xy voll machen"-Posts, die keinen interessieren.
 
aber
b) was bringt es User zu löschen, das ist mir vollkommen unklar?

Ihre Beiträge bleiben sowieso erhalten, also fliegen sie letztlich nur aus der Mitgliederliste raus. Wer hat was davon, wenn untendrunter statt "4622 Benutzer" ne andere Zahl steht? Ich verstehe die ganze Diskussion aus Usersicht nicht.

Wie schon mehrmals erwähnt,entlastet das die Datenbank/Forensoftware.Und was am User löschen so wahnsinnig schlimm sein soll,ist MIR ziemlich unverständlich.....
 
:hase:

Hätte noch ein Argument für das Userlöschen:
Es werden besetzte Nicks frei.

...

In wie fern Karteileichen die Datenbank belasten ist mir nicht bekannt.
Solange die Beiträge erhalten bleiben ist es mir ehrlich gesagt schnurzi, ob bereinigt wird oder nicht.
 
Das Datenbank-Argument ist Unsinn (ich bin Informatiker), die Entlastung fiele allenfalls unter marginal, insbesondere dann, wenn es die User trifft, die sowieso keine Beiträge geschrieben haben.
Ob die User-Tabelle 4600 oder 4000 Einträge hat, ist für dier Performance der Datenbank absolut unerheblich, die ist für ganz andere Zahlen gerüstet.
Außerdem hat das Forum doch gar keine Performanceprobleme.

Letztlich muss unser Admin wissen ob er das will, ich finde wir als User haben da nicht wirklich was zu melden - außer wir wollen selbst gelöscht werden, das ist natürlich unser Recht. ;)
 
Äh...wenn ich den anderen Thread aufgreifen darf...ihr wollt mich als Ersatzadmin? oO :-0
 
Ich fühle mich durchaus geehrt, würde aber persönlich (bezüglich der rechtlichen Geschichten) den Vorschlag begrüßen, das Valas und ich Admin-Rechte erhalten...und zwar beide. ;)
 
- Unterforen neu ordnen (Tabletop ist z.B. schon länger tot und braucht eigentlich keinen eigenen Bereich usw...)
Oh nein, bitte nicht das!!! :eek:
Ich arbeite gerade mein eigenes System um und hatte eigentlich vorgehabt, es als vollständiges Spiel in diesem Bereich zu setzen. Wie ich an Aufmarsch...sehen kann, das seit seinem nicht sehr langem Bestehen bereits mehr als 1300 Zugriffe hatte (zeige man mir einen nicht-literarischen Bereich, der sich solcher Beliebtheit erfreut; Spielzimmer einmal abgesehen), besteht hierzulande wohl ein gesteigerter Bedarf an spielbaren Systemen IN DEUTSCHER SPRACHE, und diesem möchte ich entgegenkommen (und es wird kindische Würfelorgien a la WH verdammt alt aussehen lassen, versprochen :smile: ).
Wenn das Forum eine Schlankheitskur braucht, erlaube man mir die Frage: Hat jemand wie Hohlbein eine eigene Welt verdient? Und dass man ihn vor so vielen wirklich guten Autoren, die man hier suchen muss, derart vorzieht? Ok, die meisten hier sind mit seinen Büchern aufgewachsen, und viele wurden durch sie wohl erst zur Fantasy gebracht, aber sagt das etwas über ihre Qualität aus?
 
...Ok, die meisten hier sind mit seinen Büchern aufgewachsen, und viele wurden durch sie wohl erst zur Fantasy gebracht, aber sagt das etwas über ihre Qualität aus?

Ich denke, dass die meisten von uns aufgewachsen sind durch die Bücher der Kindheit, sprich Märchen. Dadurch entsteht / entstand bei vielen die Fantasy. In meiner Kindheit war es so, z. B. das Märchen Hänsel und Gretel. Wer kennt das nicht? Man lebt in der Gestalt von Hänsel bzw. Gretel oder der Hexe. Ging mir jedenfalls so.

Hohlbein hat vlt. bei vielen die Fantasy angeregt, aber qualitativ lassen seine Bücher zu wünschen übrig. Wie schon von mir erwähnt, das einzige Buch, was ich gut fand, war "Das Druidentor"....das wars aber auch schon.

...und warum sollte man hier im Forum was ändern, ist m.E. alles übersichtlich. Zu viel des Guten ist auch nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nur alle Vorschläge, die gefallen waren, zusammengefasst, damit man einen Überblick hat; und außerdem auch um Meinung zu den Vorschlägen gebeten ^^

Wenn du damit was vorhast - nun jut, muss ja nicht. Dann fällt das schonmal weg.

Mal sehen, wann der werte Admin hier vorbeischaut - auf fanlager.de war er seit dem 26.9. nicht mehr on, wie sich seinem Profil entnehmen lässt.
Ich hab ihm aber am 28.9. noch ne Antwort-PN geschrieben, wenn er das nächste mal dort on ist, müsste er an sein Versprechen erinnert werden ^^

Könnt' aber noch dauern.
 
Wenn das Forum eine Schlankheitskur braucht, erlaube man mir die Frage: Hat jemand wie Hohlbein eine eigene Welt verdient? Und dass man ihn vor so vielen wirklich guten Autoren, die man hier suchen muss, derart vorzieht? Ok, die meisten hier sind mit seinen Büchern aufgewachsen, und viele wurden durch sie wohl erst zur Fantasy gebracht, aber sagt das etwas über ihre Qualität aus?
Seh ich ähnlich.

Also jetzt nicht, weil ich dem guten Mann nix abgewinnen kann ... sondern weils einen unausgewogenen Eindruck erweckt. Rausschmeißen muss meiner Meinung nach aber nicht sein. Mir fehlt da lediglich eine gewisse "Fairness"

So gesehen müssten neben

* Mittelerde - Herr der Ringe
* Harry Potter - JK Rowling
* Scheibenwelten - Terry Pratchett
* Star Wars - Krieg der Sterne
und dem
* Wolferl Hohlbein

auch noch andere Welten / Autoren ihr eigenes Unterforum bekommen.

Hab mich schon immer gefragt, wieso es hier zwar Star Wars gibt - aber kein Star Trek.

Oder wieso Harry Potter eine größere Daseinsberechtigung hat als die Bis(s) ich :kotz: muss - Reihe
(An dieser Stelle rechne ich mit Steinigungen aus beiden Lagern ^^)

Oder Heinz oder die Geschichte von Feuer und Eis oder Klassiker wie Jules Verne, EA Poe, Lovecraft (letzere von mir aus in ein eigenes U-Forum) ...

Mhm ... wobei das schon recht schnell ausufern könnte ...



@ Bardin: glaubst du, er taucht ab?
 
Zurück
Oben Unten