Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Wanja Teil 4 ... nur mal so!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2011, 21:10
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Wanja Teil 4 ... nur mal so!

Hallo, Leute, hier habe ich etwas, an dem ich seit ein paar Wochen arbeite: Teil 4 von canis lupus niger. Mit Teil 3 komme ich gerade nicht richtig weiter. Der Einstieg ist ein bisschen klischeehaft (so "back-to-the-future"-mäßig), aber ich hoffe, dass ich das im Verlauf der Geschichte noch heilen kann.

Falls jemand Lust hat, mal drüber zu lesen: Bitte macht mir die Freude!

----------------------------------------------------------------------------

gelöscht

Geändert von Hobbyschreiber (10.10.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 00:01
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi,

die einzige Kritik die ich hier nur habe ist, dass ab und an mal ein bissle sperrige Forumlierungen drin sind. Dort musste man es statt einmal zweimal lesen und hier und da war auch mal ein Satz scheinbar an der falschen Stelle.
Wegen dem Fluss... also aus Erfahrung weiß ich, dass die reichlich eisig sind, von genüßlich drin baden wäre also nicht die Rede, vor allem nicht im Frühling und am Abend, wenns schon kühler wird.

Ist das eigentlich der direkte Anfang der Geschichte? Also Buch auf und der erste Satz wäre auch der erste hier eingestellte?
Wenn ja dann ist das so ein bissle...mh... seltsam (mir fällt grad das Wort nicht ein, was ich schreiben will). Es wirkt so, als könne man Band 3 beim letzten Satz schließen und nahtlos bei Band 4 weiterlesen... das gefällt mir nicht so. Ich würde mir einen netteren Anfang wünschen ;-)

Wird das mit dem Boten eigentlich nochmal verwendet oder wird es einige Zeit in der Vergangenheit spielen?
Wenn es länger in der Vergangenheit spielt würd ich schon fast da i.wo anfangen mit der Geschichte, denn ich als Leser frage mich dann schon allein wegen seiner Verwirrtheit: "Was zum Henker ist da los? Das muss ich jetzt wissen" und weiterlesen.
Was davor geschehen ist kannst du dann später einbauen, wenn seine Erinnerungen zurückkehren oder er in der Realität wieder aufwacht.
Ist es jedoch nur so ein kleiner Einschub, ist es besser so wie es ist^^

Insgesamt ist es gut und mit ein bissle feilen an manchen Sätzen wirds bestimmt noch besser.
Über den Inhalt kann ich nix sagen... da ich keine Ahnung hab worum es geht.

Wenn ich i.wann mal wieder Zeit zum Lesen habe, kannst du dir jedoch sicher sein, dass ich mir dein erstes Buch mal zulegen werde
Mittlerweile bin ich doch recht neugierig muss ich zugeben

Viele Grüße


PS:Schau mal bei den PNs
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2011, 07:00
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Mir gefällts, vor allem zum Ende hin baut sich immer mehr Spannung auf. Ich hab jetzt zwar nicht alles von Wanja gelesen, aber genug, um mich zu fragen, wie er wohl in der Vergangenheit zurecht kommt. (Ich vermute jetzt einfach mal, dass es kein Traum ist ^^)

Nicht so gut finde ich nur den ersten Absatz über das Pferd, da sind ein oder zwei Wiederholungen drin. Das könntest du etwas "knackiger" formulieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 13:37
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hallo, Ihr beiden,

Danke für Eure Statements. Ja, die holperigen und zu langen Sätze, die sind die dunkle Seite meines Charakters, wie Ihr wisst. Aber der Text ist erst in der Rohfassung und muss ohnehin noch zwanzigtausendmal überarbeitet werden.

Es handelt sich tatsächlich um den direkten Beginn des Buches. Ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und wie in Band zwei und drei an den Anfang einen Überblick über die vorangegangenen Ereignisse setzen, damit man auch dieses Buch lesen und genießen kann, ohne die anderen zu kennen. Es ist schwierig, das hinzukriegen, ohne dass es langweilig wird ...
Das mit dem gemütlichen Bad im Fluss, ... ok, das ist vielleicht grenzwertig, vor allem aus der Sicht heutiger Leser. Andererseits hat meine damals sechsjährige Tochter auch schon mal mit ihrer Freundin an einem milden Februartag ein Bad in unserem Bach genommen (bis zum Hals!!! Brrr!). Auch waren die Komfortansprüche im Mittelalter ja noch nicht so hoch wie heute. Wanja stammt aus einer Gegend, die ich mir so ähnlich vorstelle, wie das wirkliche Sibirien, und daher ist noch ein wenig mehr abgehärtet, als die Mehrheit. Und im Mai kann es auch schon ganz schön warm sein.

Die Geschichte soll tatsächlich fast vollständig in der Vergangenheit spielen. Dieses Buch ist Wanjas Jugend, seiner Familie und der Kultur der Amudaren gewidmet sein. Erst am Ende greife ich den Faden aus dem ersten Kapitel in der Gegenwart wieder auf. Die Frage, ob Traum oder Wirklichkeit, und was das Ganze soll, und ob und wie er je wieder in sein wirkliches Leben zurückkehren kann, zieht sich durch die ganze Geschichte und treibt Wanja in ziemliche Depressionen. Ich werd aber nicht verraten, wie es ausgeht! Den Schluss habe ich jedenfalls schon geschrieben und finde ihn ganz gelungen. Jetzt fehlen mir nur noch so dreihundert Seiten im Mittelteil. Allerdings habe ich die Hälfte schon im Entwurf fertig, und den Rest stichwortartig als Plot. Ich schreib ja immer erst alles von Hand, weil ich da spontaner meine Ideen festhalten kann. An einem guten Tag schaffe ich ein bis eineinhalb Schulhefte. Aber so gute Tage habe ich ncht oft.

Die PN habe ich auch schon gelesen. Danke schön Orendarcil!

LG

H.

Geändert von Hobbyschreiber (21.06.2011 um 13:56 Uhr) Grund: Warum fallen mir diese blöden Tippfehler bloß immer erst auf, wenn ich auf "Speichern" gedrückt habe?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2011, 22:47
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Noch ´n bisschen mehr

Ist nicht schön, aber vielleicht wegen der vielen vergangenen Zeit verzeihlich. Wenn nicht, löscht es bitte weg, liebe Mods! Ich bin lern- und leidensfähig.

Ich dachte, dass ich in der Saure-Gurken-Ferienzeit einfach noch ein paar Zeilen poste. Nur so zur Unterhaltung, falls es jemand lesen mag.

---------------------------------------------------------

gelöscht

Geändert von Hobbyschreiber (10.10.2013 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik