Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Fantasyarten?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2014, 12:52
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Fantasyarten?

Hallo,

zwar bin ich großer Tolienfan und lese auch viele andere Romane (Kai Meyer, Walter Moers usw.), aber ich hatte bevor ich hier im Forum aufgeschlagen bin keine Ahnung von der Einteilung der Fantasyarten.

Als ich hier von High Fantasy und dergleichen gelesen habe, musste ich zunächst google und wikipedia zu Rate ziehen.

Gibt es zu all den Information im Netz auch hier im Forum eine Art FAQ oder Auflistung aller Fantasyarten? Mich würde dies durchaus interessieren...

Unter was fällt eigentlich Walter Moers (also die Bücher mit Mythenmetz)? Diese tauchen hier im Forum scheinbar gar nicht auf, wodurch ich schließen könnte, dass dies nicht dem Fantasy zugeordnet wird... aber wozu denn dann?

Und die Geschichten von Kai Meyer (ich habe hier die Wolkenvolk-Trilogie, Wellenläufer-Trilogie und die Merle-Trilogie im Regal)?

Wer mag meinen Geist erhellen?

Beste Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2014, 13:02
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
ah... Moers habe ich gefunden: Humoristische Fantasy!

Interessant
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2014, 11:35
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
hm... gibt es hierzu keine Anmerkungen oder Antworten?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2014, 12:44
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.904
Deine Postings kannst du nachträglich editieren, um Doppelpostings zu vermeiden, bitte in Zukunft drauf achten ;-)

Was das Thema betrifft, meldet sich ja vielleicht noch jemand.Momentan ist in Foren nicht soviel los, die Leute scheinen gerade anderweitig zu tun zu haben.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2014, 13:07
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Oh... ich bin so ein doofes Gewohnheitstier! In dem Reptilienforum, in dem ich moderiere, kann man nur eine gewisse Zeit editieren... Entschuldige!

Löschen kann ich die Beiträge aber nicht, oder? Ansonsten packe ich alles in den ersten Beitrag und lösche die anderen

Und bezüglich weiterführender Antworten versuche ich mich in Geduld zu üben. Jedoch weise ich darauf hin, dass ich diesbezüglich in vergangenen Tagen bereits keine Glanztaten vollbracht habe
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2014, 13:35
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.904
Nein, gelöscht werden kann hier nichts, das kann auch ich nicht.Aber ich kann Beiträge in den Forenpapierkorb tun.Wenn du also mal etwas editiert hast und ein Post kann weg, kannst du mich darauf hinweisen.Ich mach das dann.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2014, 13:49
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit den diversen Fantasy-Klassifizierungen aus, deshalb hatte ich gewartet, bis andere - besser darin Bewanderte als ich -
etwas dazu sagen würden.
Zum Teil liegt das Problem einfach darin, dass es unzählige Überschneidungen gibt und manche Autoren gleichzeitig mehreren Bereichen zugeordnet werden können.
Auch habe ich selbst mir beim Schreiben nie Gedanken darüber gemacht, in welcher Kategorie ich mich gerade bewege. ^^
Aber vielleicht hilft Dir diese Seite hier ein wenig weiter bzw. bietet einen kleinen Einstieg ins Thema. Interessant ist hier vor allem der Punkt "Subgenres", denn
darum ging es Dir ja im Wesentlichen: Fantasy (Wikipedia) oder die hier:

- Fantasy-Arten
- High- und Low-Fantasy
- Leseeinblicke
- Piper-Fantasy

Im Grunde sagen sie fast alles das Gleiche. Derartige Unterteilungen sind meiner Meinung nach ohnehin fragwürdig, weil sich mir der Sinn bzw. die Notwendigkeit
dahinter nicht so recht erschließt. Einziger Vorteil: Man kann sein Regal hübsch ordnen und ein wenig System in seine Bücher bringen. Nachteil: u. U. müsste man
sich den einen oder anderen Roman doppelt kaufen, weil er mehreren Subgenres zugeordnet werden kann ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (27.01.2014 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2014, 15:21
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Danke...

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Im Grunde sagen sie fast alles das Gleiche. Derartige Unterteilungen sind meiner Meinung nach ohnehin fragwürdig, weil sich mir der Sinn bzw. die Notwendigkeit dahinter nicht so recht erschließt. Einziger Vorteil: Man kann sein Regal hübsch ordnen und ein wenig System in seine Bücher bringen. Nachteil: u. U. müsste man sich den einen oder anderen Roman doppelt kaufen, weil er mehreren Subgenres zugeordnet werden kann ...
Damit kann ich "arbeiten" Gefällt mir so!

Schmunzelnde Grüße
Cliff

P.S. Ich lasse die Beiträge hier mal so, wie sie sind und gelobe Besserung
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2014, 16:53
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hier hatte ich mir mal die Mühe gemacht einen kleinen Überblick über die Fantasy-Genre zu erstellen: Fantasy - Genre
Ist nicht so ausführlich, enthält aber alles was man braucht.

Letztlich kann ich aber so wie Cassi sagen, dass sich die Genre meist überschneiden und ein Fantasy-Roman nicht immer ganz klar einem Subgenre allein zugeordnet werden kann.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2014, 17:13
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist gerade online
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Ich halte überhaupt nichts davon, Fantasy in irgendwelche vorgefertigten Schubladen zu stecken. Wer braucht die wirklich? Höchstens die Verlage, und die waren noch nie verlegen darum, irgend einen fantastischen Roman völlig willkürlich entweder als Fantasy oder SF oder Horror auf den Markt zu werfen, je nachdem was gerade besser lief.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2014, 19:28
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Naja, so sinnlos finde ich es nicht.
Wenn ich weiß, dass ein Roman "Romantasy" ist, fass ich den nicht an und wenn ich weiß der Roman ist primär "Low-Fantasy" weiß ich ganz genau was mich erwartet.
Es ist so, als würde ich in die TV Zeitschrift schauen und einen Film mit einem interessanten Titel finden...Genre:Horror, ab 16.
Da kann der Titel noch so dolle sein, Horror schaue ich mir nicht an.
Es ist eine Möglichkeit um Werke auszuschließen oder aber ein weiteres Argument für einen selbst dieses Werk doch mal näher zu betrachten.

Wegen Verlage: In der Regel steht auf dem Klappentext nicht drauf: "Low-Fantasy", das findet man dann in anderen Kritiken heraus. Aber wie gesagt: wenn ich erfahre, in welchem SUbgenre das Buch primär zu Hause ist, weiß ich auch ob es das Potential hat mir zu gefallen. Und Romantasy schließe ich da schonmal weitesgehend aus. Wegen Horror, Sci-Fi oder Fantasy...also in der Regel sind da die Grenzen schon relativ klar. Ab und an verschwimmt es mal, wie bei Tribute von Panem, letztlich ist ein Zukunftszenario aber immer Sci.Fi und eine Story in einer fiktiven (auch in der Zukunft nicht existierenden) Welt Fantasy. Horror ist da auch recht klar abzugrenzen.
Die dark-Fantasy vermischt die beiden Genre ein klein bisschen und natürlich kann auch ein Fantasy Roman gleichzeitig ein Horror Roman sein. Dennoch wird der Verlag in der Regel nicht sagen "hier der neue Horror Roman xy" und dabei unter den Tisch fallen lassen, das Elfen von Baum zu Baum springen und ein paar Orks kleine Menschlein ausweiden^^
Meist erfährt man vom Verlag nicht viel mehr als den Klappentext und ein paar Worte ala "Das beste Epos seit Tolkien - Der Spiegel".
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2014, 05:55
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist gerade online
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Wie würdest Du dann die Stories von Lovecraft einordnen? Da geht es um mächtige Wesen von jenseits der Sterne (Aliens), es kommt Zauberei zum Einsatz (Fantasy), vor allem aber dreht es sich um das in den Wahnsinn treibende Grauen, das diese Geschöpfe verbreiten und der Bedrohung durch uralte Kulte, welche sich diesen Wesen andienern (Horror).
Und warum schließt Du gewisse Subgeneres von vornherein für Dich aus? Bloß weil Dir mal dieses oder jenes nicht gefallen hat? Perlen finden sich überall, und es ist Risiko und Freude des Lesers diese zu entdecken .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2014, 12:14
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Moin Moin,

ich wollte mit meiner Nachfrage keinen Zwietracht in dieser illustren Runde säen und die bereits genannten Links habe ich durchforstet, aber sie haben den kleinen Cliff mehr verwirrt, als Licht ins Dunkel gebracht...

Grundsätzlich mag eine Einteilung nicht verkehrt sein. Der Mensch neigt immer dazu, Dinge zu kategorisieren und passende Schubladen zu finden. Dies scheint hilfreich fürs Leben zu sein

Ich kenne das aus dem Musikbereich. Da wird man als Band auch schnell eingeordnet und Veranstalter tun sich schwer mit Bands, die in kein festes Schema passen...

Nun umtreibt mich die Frage, in welchem Bereich mein Ithenlande angesiedelt würde.

- Eigenes Land mit Fabelwesen, Menschenvölkern, Zauberern, Zwergen, Riesen usw.
- zudem ein paar eigene Wesen hinzu gedichtet
- insgesamt eher mittelalterliche Lebensart, Kultur und Redensart
- inhaltlich geht es Gut gegen Böse (Dunkler Herrscher gegen die freien Völker Westerwoldes)

Was wäre das für eine Fantasyart oder lässt sich dies nicht so einfach festmachen?

Grübelnde Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2014, 12:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Das Bedürfnis zu Kategorisieren ist vermutlich so alt wie die Menschheit und entspringt dem Bedürfnis, Ordnung in das Chaos zu bringen, das uns umgibt ... ^^
Der Meister hatte ja schon Lovecraft als Beispiel genannt und in welchen Kategorien man ihn antreffen kann. Aus der Musik fällt mir z. B. Aretha Franklin ein,
deren Alben man unter Jazz, Blues, Soul, Gospel und Folk (!) finden kann.

Zu Deiner Frage: Ich glaube, dass man alleine an der Thematik bzw. dem Inhalt noch nicht festmachen kann, in welche Kategorie Deine Romane einzuordnen sind.
Dazu müsste man sie lesen und den Schreibstil usw. beurteilen. Zwerge z. B. kommen recht häufig vor, wobei Romane von Terry Pratchett z. T. unter "Humoristischer Fantasy"
laufen, während "Die Zwerge" von Heitz eher der "High-Fantasy" zugeordnet werden usw.

Dass Dich die Links verwirrt haben, verstehe ich; ging mir genau so. Von daher mache ich mir auch nicht allzu viele Gedanken bezüglich irgendwelcher Einteilungen.
IdR orientiere ich mich daran, ob mir der Inhalt eines Romans zusagt oder nicht. Welchem Subgenre das Ding nun angehört ist mir persönlich im Grunde schnurz. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (28.01.2014 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2014, 14:18
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist gerade online
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Du schreibst mir - wieder mal - aus der Seele. Warum einer großartigen Geschichte ein Zwangskorsett verpassen? Die subjektive Meinung irgendwelcher Rezezenten bezüglich des treffenden Subgeneres ist mir völlig schnurz, da bilde ich mir lieber selbst mein Urteil. Doch die Kriterien hierzu lauten eben Schreibstil, Lesbarkeit, Originalität, Ideen und nicht Urban, High, Low, Romance oder sonst ein Ettikett, das irgend jemand nach seinem Geschmack draufgeklatscht hat.
Orenda mag keine Romantasy (oder wie man das nennt). Was die Bis(s) - Reihe betrifft teile ich ihre Meinung da absolut, aber die Gefahr die ich sehe ist es eben, sich selbst um den Genuss einiger wohlmöglich großartiger Werke zu bringen, nur weil jemand sein Ettikett "Vorsicht, Romantasy!" draufklebte, weil gewaltige Gefühle Hauptbestandteil der Handlung sind. Wenn klassische Schreckgespenster in solchen Werken zu streichelzahmen Gigolos degradiert werden mag das noch angehen, aber wie ist es mit "Interview mit einem Vampir"? Auch dort sind gewaltige Emotionen im Spiel, welche die Vampire jedoch nur füreinander hegen; Sterbliche bleiben Fressbeute! Sollte man sich den Film oder auch das Buch entgehen lassen, weil es ja in diesen Bereich hineinspielt?
Kleiner Gag nebenbei: als der Film zum ersten Mal im Free-TV kam, wurde er nicht als Horror oder Fantasy, sondern als Drama gekennzeichnet.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.02.2014, 09:34
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Zitat:
Das Bedürfnis zu Kategorisieren ist vermutlich so alt wie die Menschheit und entspringt dem Bedürfnis, Ordnung in das Chaos zu bringen, das uns umgibt ... ^^
... bei manchen mehr als anderen, wenn ich so auf meinen Schreibtisch gucke. ^_______^

Ich halte von solchen Kategorien sehr wenig.
Bis vor nicht allzu langer Zeit wusste ich überhaupt nicht, dass sich irgend jemand die Mühe gemacht hatte, sie aufzustellen ... soweit ich mich erinnere, waren es meine Eltern, die mich auf einen Zeitungsartikel über Fantasy aufmerksam gemacht hatten, in dem ein schlauer Mensch Licht ins Genre-Dunkel bringen wollte.
Wenn überhaupt, dann wäre das einzige für mich relevante Unterscheidungskriterium: schreibt jemand nach Baukastenprinzip, um Klischees zu bedienen (interessiert mich nicht) oder nicht (dann interessiert es mich möglicherweise)? ;)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik