Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.11.2014, 09:00
Benutzerbild von Tessa
Tessa Tessa ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 358
Ja komplex ist Darkover auf jeden Fall. Vor allem weil dort diverse Zeitalter unterschieden werden. Alles was vor der "zweiten" Landung passiert ist sicherlich mehr Fantasy. Danach gibt es widerum diverse unterschiedliche Zyklen. Tiefgründige Charaktere findest Du dort auf jeden Fall. Sie greift immer wieder unterschiedliche gesellschaftliche Themen auf, die zu der Zeit, in der sie veröffentlicht wurden sicherlich noch einige Tabus beschrieben haben. Aus diesem Gesichtspunkt heraus sind sie auf jeden Fall lesenswert. Obwohl es chronologisch die letzten Bücher sind, würde ich Dir empfehlen mit dem Marguerida Alton Zyklus anzufangen. (Aber frag mich mal, welches da der erste Band ist.) Dem inhaltlich vorgeschaltet ist Hastur's Erbe und Sharras Exil. Ich habe die zum ersten Mal mit fünfzehn gelesen und fand sie damals ziemlich krass. By the way: die beiden waren mein Einstieg von Darkover. Heute lese ich sicherlich krasseres Zeug, aber es ist auf jeden Fall eine Welt, in der man sich gut verlieren kann. Falls Dir das so gar nicht zusagt, der restliche SF-Kram von Marion Zimmer Bradley ist auch nicht verachtenswert, vor allem, wenn Du Dich in unterschiedliche Charaktere einlesen willst und eher eine Reise mitgehen willst, wie gesellschaftlich und persönlich auf die Technik reagiert wird. Ich persönlich habe nie etwas vergleichbares gefunden. Leider...
__________________
Zeit ist zu kostbar, um sie festzuhalten!
Mit Zitat antworten