Thema: Rezepte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.10.2012, 13:47
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
uuuui, super :D
mein absoluter Lieblingsmarmorkuchen kommt hier auch gleich mal rein ;D

Marmorkuchen:

250g Margarine
4 Eier
200g Zucker
1 P Vanillezucker
400g Mehl
1 P Backpulver
1/4 l Milch
ca 2 EL Kakaopulver

Backofen auf 180° vorheizen. Eine Guglhupfform ausfetten (mit einem Teil der 250g Margarine). Margarine im Wasserbad schmelzen. Eier mit Zucker, Vanillezucker und Margarine mit dem Schneebesen solange rühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Nach und nach Mehl mit Backpulver und Milch einrühren. Je nach Belieben die Hälfte oder ¾ der Teigmasse in die Guglhupfform geben. Die andere Hälfte mit Kakaopulver mischen und auf die helle Teighälfte geben. Mit einer Gabel durch den Teig ziehen, damit eine Marmorierung entsteht.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50 Min. backen.

Schokopfannkuchen:

2-3 Eier
Mehl
Milch
(Wasser)
2 EL Kakaopulver
Bananen
säuerliche Marmelade

Teig wie bei normalen Pfannkuchen bereiten -> je nach Wunsch und Menge der Mitesser Eier (für 2 gute Esser oder 3 nicht so gute 2 oder maximal 3), Mehl (tut mir leid, wir machen das immer nach Gefühl^^), Milch dazu, bis das Gemisch flüssig ist, wer mag nimmt statt eines Teiles Milch auch Wasser.
Dann 2 oder 3 Esslöffel (je nach Geschmack) Kakaopulver hinzugeben und umrühren.
So. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: will man nur Schoko-Bananenpfannkuchen, kann man je nach Belieben eine, zwei oder auch drei Bananen matschen und gleich in den Teig geben und diesen dann ausbacken.
Oder man bäckt die Pfannkuchen ganz normal, also Teig in eine Pfanne mit etwas Öl, beide Seiten "braten" (man muss aufpassen; durch den schwarzen Teig sieht man nicht so gut, wenn der Pfannkuchen ankokelt^^) und dann mit zermatschten Bananen bestreichen und essen, oder mit säuerlicher Marmelade, was auch sehr gut dazupasst, essen.
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten