Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.10.2012, 20:32
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Moinsen Herzgeber,

sicher kommt es auch darauf an, wofür der Text später gedacht ist.

Allerdings gehe ich vor allem in Foren davon aus, dass sich ein (Jung)autor eine konstruktive Meinung über sein Werk einholen möchte. Und viele machen das in der Hoffung, später einmal zu veröffentlichen. Sonst müssten sie sich ja nicht an wildfremde Leute wenden.
Und - auch wenn ich es bisher nicht explizit genannt habe - gehe ich an einen Text anders heran, wenn es sich bei dem Jungautor im wahrsten Sinne des Wortes um einen jungen Autoren handelt. Habe ich aber einen erwachsenen Menschen vor mir, dann muss ich doch davon ausgehen, dass er Kritik vertragen kann. Zumindest ansatzweise.

Viele Reaktionen kommen natürlich daher, dass es sich um eine Herzensangelegenheit geht (oder wie du schreibst: 20.000 Wörter über sich selbst). Da ist man selbstverständlich sehr sensibel und leicht verletzbar. Kann ich absolut verstehen.
Aber das ist doch kein Grund zu einem Gegenangriff überzugehen - zumal ja gar kein Initialangriff stattgefunden hat.
Ich habe einfach den Eindruck, dass viele Autoren das vergessen. Bei allem Verständnis für den Schmerz, ist es dennoch undankbar und unverschämt dann (nach getaner Arbeit) zu sagen: "och weißt du, du hast eh keinen Schimmer".
Manchmal wäre es eben besser für alle Beteiligten, sich erstmal die Augen auszuheulen oder wahlweise irgend etwas zu verhauen, ehe man sich wieder an den Lektor wendet. Eine Rückmeldung zu geben, wenn man unter emotionalem Stress steht, ist selten produktiv. (Das gilt nicht nur fürs Schreiben)

Liebe Grüße

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten