Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.10.2012, 21:47
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Hallo Orendarcil
Zitat:
"du weißt mein tolles Werk einfach nicht zu würdigen und hast außerdem noch viel weniger Ahnung als ich". Da platzt bei mir die Hutschnur.
Und womit?
Mit Recht

Zitat:
Denn wenn man ja eigentlich eines grundsätzlich versucht ist es (und sei der Text auch noch so schlecht) neutral zu bleiben und den Text in seiner Form und seinem Inhalt zu kommentieren ohne ausfallend zu werden (ja auch wenn es einem manchmal in den Fingern juckt sarkastisch zu werden, wenn man den gleichen Fehler zum x-ten Mal sieht).
Das sehe ich ähnlich.
Es geht schließlich um den Text.
Und weil man sich als Korrekturleser bewusst ist, dass hinter diesem Text ein Mensch steht, der sich wirklich Mühe gemacht hat, versucht man seine Kritik sachlich zu halten. Das würde ich mir umgekehrt nämlich genauso wünschen. Zudem weiß man ja nicht, wie zart besaitet der Autor ist.
Menschen, die ich schon längere Zeit (auch virtuell) kenne, und daher einschätzen kann, "haue" ich schon mal den ein oder anderen ironischen oder sogar sarkastischen Kommentar um die Ohren. Die wissen dann aber auch wie es zu verstehen ist. Nämlich so, dass ich mir einen Spaß erlaube und damit auch transportieren will, dass ich mit Freude und voller Aufmerksamkeit bei der Sache bin. Außerdem vertrete ich die Auffassung, dass jede "Arbeit" auch ihren spaßigen Faktor braucht.
Bei Autoren, die mich nicht kennen, versuche ich auf "sidekicks" dieser Art zu verzichten. Zum einen wissen die nicht, wie ich "ticke" und zum anderen weiß ich nicht, wie sensibel sie reagieren. Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen. (Das könnte ich nämlich auch leichter haben - ohne die Arbeit eines Lektorats )

Zitat:
... sei es wegen Texten, die an die 100 Seiten hatten, wo freche Kommentare NACH der vollständigen Korrektur zurückkamen ...
DAS geht gar nicht!
(Man muss den Autoren an dieser Stelle aber zugute halten, dass sie nicht komplett grenzdebil sind *pfeiff* )


Dir auch einen schönen Restabend


Grüße

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten