Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.10.2012, 21:29
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Dieser Thread ist absolut allgemein gehalten und mein Post hängt zum Beispiel einfach damit zusammen, dass ich in letzter Zeit mehrere sehr unerfreuliche Ausbrüche über mich habe ergehen lassen müssen. Und das oftmals nachdem ich mit der Korrektur der - teilweise mehrere hundert Seiten (!) umfassenden - Werke fertig war.
Das war nicht nur ärgerlich, sondern hat mich auch sonst nicht gerade glücklich gemacht.
Ich habe niemals jemanden mit einer Kritik beleidigen oder demoralisieren wollen. Wenn sich ein Autor zu Unrecht kritisiert fühlt, soll er den entsprechenden Kritikpunkt nennen und ich erkläre dann gerne, warum ich das gesagt habe. Sollte ich irgendwann einmal ungerechtfertigte Kritik geübt haben, entschuldige ich mich natürlich auch dafür.
Das kenne ich nur allzugut!

Man nimmt einen Text, steckt in die "Kritik" und die Kommentare so viel Arbeit und Zeit, weil man eben dem anderen die Hilfe so weit es einem möglich ist geben will, und der andere meldet sich nicht mehr oder schreibt darauf pampig zurück. Am besten noch mit dem Unterton "du weißt mein tolles Werk einfach nicht zu würdigen und hast außerdem noch viel weniger Ahnung als ich". Da platzt bei mir die Hutschnur. Ich würde nie von mir behaupten fehlerlos zu sein, alles zu finden und alles richtig zu beurteilen. Das man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu allem sagen kann "ja ist gut" dürfte und vor allem "sollte" jedem Schreiber klar sein, der sein Schriftstück an jemanden weiterleitet, der es Korrekturlesen soll. Wenn mir dann auch noch jemand vor die Füße klatscht "du hast mich persönlich angegriffen und beleidigt", könnten meine Finger auf der Tastatur schon einmal vor Wut zu zittern anfangen Im übertragenen Sinne . Denn wenn man ja eigentlich eines grundsätzlich versucht ist es (und sei der Text auch noch so schlecht) neutral zu bleiben und den Text in seiner Form und seinem Inhalt zu kommentieren ohne ausfallend zu werden (ja auch wenn es einem manchmal in den Fingern juckt sarkastisch zu werden, wenn man den gleichen Fehler zum x-ten Mal sieht).

@Nephthys: daher kann ich dein vorangegangenes Statment super nachvollziehen! Und ich habe mich wirklich schon so oft aufgeregt...sei es wegen Texten, die an die 100 Seiten hatten, wo freche Kommentare NACH der vollständigen Korrektur zurückkamen (zum Glück erst zwei Mal passiert (aber noch nicht so lang her das eine Mal) die anderen bedanken sich immer ganz artig und schreiben mir weiterhin ) oder aber in Foren, wo sich Leute nicht mehr melden, nachdem man 2 Stunden lang nur ihren Text auf dem Bildschirm liegen hatte und sich seine Gedanken dazu gemacht hat... *grummel*.

Einen schönen Restabend wünsch ich euch hier noch
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten