Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 18.09.2012, 12:02
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Eben da wird die "gute Moral" zu deinem Feind. Völlig falsch ist es m.E., Ärger zu schlucken, mit sich herumzuschleppen und dann schließlich bei jemandem abzuladen, der eigendlich eine Umarmung verdient hätte...das inoffizielle christliche Modell . Nach meiner Erfahrung sind die eifrigsten Kirchgänger daheim die übelsten Eitergeschwüre. Fromm ist man vor anderen, jene welche die Liebe dieser falschen Heiligen verdient hätten werden bevorzugt zur Zielscheibe aufgestauten Hasses.
Ich leite so gut ich es vermag ungerechtfertigt erhaltenen Ärger prompt an den Verursacher zurück. Weshalb Gewissensbisse? Er ist schuld daran, dass meine Lebensqualität beeinträchtigt wurde! Und nur er ist der gerechte Adressat dessen, was er in Gang brachte; mein Vorrat an Nächstenliebe hebe ich mir auf für die Menschen, die ihn verdienen. Er aber schreit danach zertrampelt zu werden, und hört er trotz Warnung nicht auf werde ich zu Eis und geb ihm wonach ihm verlangt.

Edit: dies war auf Cassandras Post geschrieben...bin als älterer Mensch etwas von der langsameren Sorte... *Krücke such*

@Nephthys: ich weiß sehr wohl, dass die Evolution nicht bewusst selektiert, aber Tatsache ist nun einmal, dass eine Spezies, die "ihre Feinde liebt" keine Chance hätte zu bestehen.
Deine Anmerkungen zum Buddhismus geben sehr gut die offizielle Lehrmeinung wieder (ich bin mit einer Angehörigen dieser Philosophie übrigens verheiratet und meine schon, ein wenig davon zu verstehen :-)), und dies war nur als ein Beispiel gedacht. Ein Mensch, der ausschließlich auf seine "höheren, guten" Bestrebungen reduziert wäre, hätte tatsächlich keinerlei Antrieb, da ihm die treibenden Impulse seiner Tiernatur fehlten, welche sein Überleben sichern. Er wäre ein absolut unmotivierters Gemüse, aber glücklich...
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (18.09.2012 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten