Thema: Nekromanten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.09.2012, 21:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Bisher ist mir auch nur ein derartiger Roman untergekommen: "Im Bann des Nekromanten - Die Chroniken des Beschwörers". Allerdings war ich nicht gerade hingerissen von dem Ganzen und vermutlich schlichtweg zu alt. Hätte ich es ein paar Jahre früher gelesen (so mit 14 oder 15), wäre es vielleicht ganz spannend und ein guter Einstieg in die dunkle Seite der Fantasy gewesen. So aber ...

Ansonsten: warum sollte ein Necromant keine tragende Rolle spielen können? Letztlich geht es hier ja nicht um einen Ghul, der alle paar Seiten einen Abstecher zum nächsten Friedhof machen muss, oder so.
Ich denke ohnehin, dass derartige Figuren viel zu selten und wenn, dann nur klischeehaft eingesetzt werden.
Auch glaube ich, ein Necromant würde (so der Autor ihn entsprechend in Szene setzt) die Leser zu sehr viel mehr inspirieren können, als "Igitt, pfui, bah!" ... Über ihn könnten verborgene/ verdrängte Leidenschaften thematisiert und auch entsprechend ausgelebt werden. Und er dürfte sich in Bereiche wagen, die ein "Held" ( ) aufgrund seiner Prinzipien nie betreten dürfte. Dies würde dann den Leser im Idealfall wiederum zu interessanten An- und Einsichten verhelfen, die desweiteren kontrovers diskutiert werden könnten.
Das wäre es doch: ein Roman, der mal wieder so richtig reinhaut und die Medienlandschaft aufmischt (aber bitte nicht im Sinne von "Feuchtgebiete" ...)

Geändert von Cassandra (24.09.2012 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten