Thema: Egoshooter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.01.2008, 16:15
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Question Egoshooter

So, ich möcht mit euch mal über eine Form der PC / Konsolenspiele schnacken... die berühmt, berüchtigten Egoshooter.
Der erste Egoshooter kam 1973 raus, seitdem entwickeln sie sich permanent weiter und haben eine grosse Anhängerschaft
(wohl schon eher Männer) gefunden.
Wiederholt werden diese als Ursache für extreme Gewalttaten von Jugendlichen genannt. Grund dafür ist zum einen die explizite Gewaltdarstellung, zum anderen aber als vermeidlicher Auslöser für Gewalttaten wie das Schulmassaker von Littleton (20. April 1999) an der Columbine High School in Colorado, USA oder auch den Amoklauf am
Gutenberg-Gymnasium in Erfurt (26. April 2002).
In beiden Fällen besaßen die Attentäter Doom (Schulmassaker von Littleton) bzw. Half-Life und Hitman (Amoklauf von Erfurt). Dies wurde in einer kontroversen Diskussion wiederholt von einigen Parteien als Ursache der Gewalttaten genannt. Der Amokläufer von Emsdetten soll Zeitungsberichten zufolge ein leidenschaftlicher Doom-Spieler gewesen sein.
Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an die Forderungen nach einem Verbot von solchen Spielen in Deutschland u.a. gefordert von Günther Beckstein ("Killerspiele").
Als einer der Egoshooter kann DOOM bezeichnet werden, Nachfolger von Wolfenstein 3D.

Also, sind Egoshooter SpielerInnen unter uns, wie steht ihr zu solchen Spielen, schon mal gedaddelt?
Ich bin ja leidenschaftlicher DOOM Zocker, was nicht heisst das ich alle Egos gut finde.

Bin auf eure Statements gespannt....


(Eine Impression aus DOOM3)
__________________
Mit Zitat antworten