Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.01.2013, 12:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich arbeite mich mal von dem letzten Stand durch die Beiträge...ich hab sozusagen bei jedem meinen Senf zu zugeben...grad so ne Laune (oder die Flucht vorm Lernen)

Zitat:
Zitat von deggro
So für mehr müsst ihr erst mal mein Beta leser werden ;)
Aus Erfahrung hab ich einen Tipp für dich: Schreib erstmal lange Zeit weiter, bis ein gewisse Masse vorhanden ist. Entweder fertig schreiben, oder aber (ich kenn ja die Neugierde ) die Hälfte, um schon einmal ein Feedback zu Wesentlichem erhalten. Aber zum jetzigen Punkt würde ich mir noch keinen Beta-Leser suchen...Hier im Forum (für allgemeine Tipps und Hilfestellungen) ruhig hin und wieder was einstellen, aber mehr würde ich momentan noch nicht machen .
Zitat:
Zitat von Tjured
Textlich sehe ich jetzt noch ziemlich viele Kritikpunkte, aber ich glaube, das werden die anderen besser beschreiben können.

Dein Geschichte wäre vermutlich nicht schlecht, du hast sie aber viel zu sehr zusammengeengt. Es hört sich fast wie eine Zusammenfassung eines längeren Textes an.
Dem muss ich zustimmen. Vor allem an der Rechtschreibung noch etwas arbeiten aber das kriegt man ja rasch hin, ne^^
Dann wegen dem Zusammengefassten: Teils muss ich dem zustimmen. Ich hatte das Problem (ich glaub so wie viele andere Autoren in ihren Anfängen) auch. Als Tipp kann ich dir geben, dass du am Besten versuchst dich in die Situation hineinzuversetzen. Versuche zu ermitteln wie z.B.: sich der Prota fühlt, was er denkt, was er riecht, was er tun will und was er tut, was er sieht, was er hört etc. Versuche das für jeden Moment in dem Ereignis für dich selbst zu ergründen. Als wärst du selbst dort und vielleicht selbst der Prota. Natürlich verwendet man nicht alles...also nicht jeden Fitzel den er/sie grade hört oder sieht, aber es hilft dir sehr für die Grundstimmung und für die Vermeidung von überhastetem Erzählen^^ Am Anfang ist es vielleicht etwas zeitaufwändiger, als wenn man einfach losschreiben würde (weil man vielleicht mal inne halten und nachdenken muss), aber später geht es mehr oder weniger in Fleisch und Blut über und du durchlebst es in diesen Details währen du schreibst
Zitat:
Zitat von deggro
das Kapitel ist eh sowas wie ne vorgeschichte ;)
Das ist keine Begründung^^ Entweder es gibt eie Vorgeschichte die folgendermaßen erzählt "Einst geschah es, dass Dorf xy durch einen Erdrutsch zerstört wurde. Alle Bewohner starben, nur xy überlebte, durch eine rechtzeitige Flucht. Aber ihr Dorf und das Land, ihre Heimat, war durch Feuer und bla bla ..." <-- sprich ganz nüchtern geschrieben
Oder aber du schreibst es z.B so, als würde es eine Person erleben. Aber bitte nicht versuchen zu mixen^^ Ist dann weder Fisch noch Fleisch und nicht so schön zu lesen
Zitat:
Zitat von Firely
Also, ich weiß, dass es nicht perfekt ist und auch nicht mit dem Fortlauf deiner Geschichte übereinstimmt, aber es soll auch nur ein kleiner Tipp oder eine Anregung sein, wie man so etwas gestalten könnte.
Ganze Abschnitte umzuschreiben ist nicht immer hilfreich für den, der sich verbessern möchte. Lieber hin und wieder Vorschläge zu bestimmten Problemen geben, die sich häufen^^
Zitat:
Zitat von Geweihter
Bitte jetzt nicht mit "er ist erst 14" kommen, das weiß ich selbst, aber ich will ihm auch keinen Honig ums Maul schmieren, einige kennen mich, das ist nicht meine Art.
Kann ich gut verstehen^^
Aber Kritik im passenden Rahmen zum Alter finde ich schon angebracht. Was jetzt nicht heißt, dass du es nicht getan hast. Ich finde sogar es ist sehr passend
Zitat:
Zitat von Geweihter
Ich weiß noch wie ich angefangen habe ... naja, anderes Thema.
Vielleicht magst ja im passenden Thema "Peinliche alte Werke oder "Der Weg der meisten Hobbyautoren" was dazu schreiben Ich warte immer noch auf Textpassagen anderer Hobbyschreiber, die mal ihr 10Jahre altes Werk aus den Tiefen des Ordnerwirrwars auf dem PC gezogen haben.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten