Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.12.2013, 14:23
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Es ist ja gerade Weihnachten. Und wisst ihr auf welches Märchen ich mich ( abgesehen von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel, das ist außer Konkurrenz) am meisten freue: König Drosselbart! Das besondere an diesem Märchen ist, dass es ohne "Bösewicht" auskommt. Es ist trotzdem absolut spannend, finde ich. Alle tragen einen Teil der Schuld, niemand trägt sie allein. Der König, der seine Frau verlor, wollte seiner Tochter ein guter Vater sein und hat die Prinzessin in seinem Eifer verzogen. Was dazu führt, dass sie keine Demut entwickeln konnte. Alles was sie hat, ist für sie selbstverständlich und sie zeigt niemandem gegenüber Respekt. Auch nicht, König Drosselbart gegenüber. Kein Ehemann ist für sie gut genug. Da wird ihr Vater wütend, und verheiratet sie an den erstbesten Bettler( Den verkleideten König Drosselbart). Der nimmt sie mit in eine kleine, ärmliche Hütte, wo sie zusammen ein einfaches Leben führen. Die verzogene Prinzessin ist bald geläutert, doch König Drosselbart, der seine Rolle nur spielt, ist es noch lange nicht.....Selten sucht man so vergebens das "Böse" wie in diesem Märchen, ich glaube deshalb mag ich es auch so gern. Es braucht nicht mal Magie oder verzauberte Kreaturen. Und ist trotzdem unglaublich zauberhaft!
Mit Zitat antworten