Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.11.2013, 14:11
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
"lustige Verstümmelungen" ...

Nun ja, für mich sind solche "Bösewichte" interessant, die - wie Janine schon sagte - einen Hintergrund haben, sodass der Leser erfährt, warum sie so geworden sind, wie sie nun einmal sind. Andererseits muss ich nicht zwingend immer einen Grund präsentiert bekommen - ich halte gar nichts davon, auf Biegen und Brechen herausfinden zu wollen, warum dieser und jener nun unbedingt Amok laufen musste und ob er/ sie eine schlimme Kindheit hatte oder nicht. Manchmal zählt eben nur das Ergebnis.

Was ich auch nicht leiden kann, sind diese übergenialen Bösen, die alles können, alles wissen und allen anderen haushoch überlegen sind (z.B. Hannibal Lecter oder Prof. Moriarty, der Gegenspieler Sherlock Holmes').

Meine persönlichen Favoriten (leider nicht aus dem Fantasy-Bereich) sind Edmond Dantes ("Der Graf von Monte Christo" - auch wenn er eigentlich ein "Guter" ist, der "nur" auf Rache sinnt, würde ich ihn aufgrund seiner Vorgehensweise und der perfiden Art, wie er seine Feinde zugrunde richtet, zu den Bösen zählen), Kapitän Ahab ("Moby Dick" - er ist ein körperlich und seelisch gebrochener Mann, der nur noch von seiner Rache angetrieben wird und am Ende nicht nur seine Nemesis tötet, sondern auch sein Leben und das seiner Mannschaft beendet) und O'Brian ("1984" - mich hat selten eine Figur mehr abgestoßen als er).
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten