Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.03.2015, 08:37
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.164
Ich gestehe, dass ich mir um diese Sache noch nie große Gedanken gemacht habe. Beim Schreiben nutze ich ebenfalls Freds Methode: ich stelle mir den gesamten Abschnitt als eine Filmszene vor und schreibe dann ganz einfach so, wie ich als Leser diese gern erleben würde. Klar wird das Erste immer ein Fall für die Tonne, doch wenn man seiner eigenen Methode vertraut gewinnt man mit der Zeit (Richtig, das heißt Üben, Üben und ÜBEN) die notwendige Instinktsicherheit, die einen selten im Stich lässt. Leider, oder eher zum Glück, gibt es da kein narrensicheres Patentrezept für alles und jedes. Man sollte einfach versuchen, weniger mit dem Kopf und mehr aus dem Bauch heraus zu schreiben; der sagt einem mit steigender Selbstsicherheit immer untrüglich, wo es langgeht, wenn der Verstand nicht mehr weiterweiß. Die Kopfarbeit kommt hinterher, nachdem einem der Betaleser die Seiten um die Ohren gehauen hat .
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten