Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.01.2009, 17:47
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Die Märchen von Beedle dem Barden

Nach "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Quidditsch im Wandel der Zeiten" ist am 4.12.2008 "Die Märchen von Beedle dem Barden" erschienen.
Dieses Buch und vor allem das letzte Märchen (Das Märchen von den drei Brüdern) spielen in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" eine nicht unwesentliche Rolle.
ACHTUNG IN DEN FOLGENDEN BEIDEN ZITATEN SIND SPOILER ZU HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES ENTHALTEN
Zitat:
Zitat von Buchrücken
Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Fünf der Märchen werden nun endlich auch sämtlichen Muggellesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millionen von Potter-Fans. Und für alle sonstigen Muggel, die einen Sinn für zauberhafte Geschichten haben.
Zitat:
Zitat von Klappentext
"Und was dieses Buch angeht", sagte Hermine. "Die Märchen von Beedle dem Barden, von denen hab ich noch nie was gehört!"
"Du hast noch nie was von den Märchen von Beedle dem Barden gehört?", sagte Ron ungläubig. "Das meinst du doch nicht im Ernst, oder?"
"Doch, ehrlich!", sagte Hermine überrascht. "Du kennst sie also?"
"Ja, klar!"
Harry hob aufhorchend den Blick. Dass Ron ein Buch gelesen hatte, das Hermine nicht kannte, war noch nie da gewesen. Ron jedoch schien angesichts ihrer Überraschung verwirrt.
"Jetzt komm schon! Der Brunnen des wahren Glücks...Der Zaubererund der hüpfende Topf...Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf..."
"Wie bitte?", sagte Hermine kichernd.
"Wie hieß das Letzte noch mal?"
"Nun hör aber auf!", sagte Ron und sah ungläubig von Harry zu Hermine. "Ihr müsst doch von Babbitty Rabbitty - "
"Ron, du weißt ganz genau das Harry und ich bei Muggeln aufgewachsen sind!", sagte Hermine. "Wir haben keine von diesen Geschichten gehört, als wir klein waren, sondern Schneewittchen und die sieben Zwerge und Aschenputtel - das sind also Kindergeschichten?", fragte sie und beugte sich wieder über die Runen.
Aus: Joanne K. Rowling, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Meine Meinung: Ich fand das Buch toll, eine leichte Lektüre zum Thema Harry Potter und spannender als die vorherigen beiden (s.o.) die eher Sachbücher waren.
Die Kommentare von Dumbledore hinter jedem Märchen sind fabelhaft! Er analysiert die Märchen oder beschreibt, wie sie im Laufe der Zeit verboten und abgeändert worden sind. Oder er erzählt Anektdoten aus seinem Leben, die damit zu tun haben. Zum Beispiel wie sie versucht haben in Hogwarts das Märchen vom Brunnen des wahren Glücks (Mein Lieblingsmärchen) aufzuführen und was alles schief gegangen ist. Ich hab so gelacht!

Die Märchen von Beedle dem Barden bei Amazon

Geändert von Lúthien Yávëtil (01.01.2009 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten