Thema: Drachen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.07.2006, 15:59
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
ich denke das drachen dem göttlichen auf der erde und dem teuflischen nahe kommen. der mensch braucht etwas mächtigeres um sich zu beschränken und daran zu wachsen.

ich stelle mir vor, als die ersten see leute riesen warane beschrieben und "ausschmückten" glaubte man ihnen, und wenn sie dann noch krallen oder den kopf eines solchen tieres fanden (und sagten es wäre ein junges) verbreitete sich der drachenglaube in der alten welt.

so. unsere beste propaganda maschine des altertums, die katholische kirche^^, mußte nur einen "helden" einen "drachen" töten lassen, et voila, der glaubende mensch bezwingt eine dämonische unbesiegbare bestie... schön. mythos aufgebaut und vom menschen bezwungen. interessant ist eine enzyklopädie von 1550 in der bei tieren aufgeführt auch der drache auftaucht, welcher spannweiten bis 12m erreichen kann und feuer speien vermag, aber elefanten sind seine natürlichen feinde, denn sie seien immun gegen drachenfeuer... mit bildern. schön. 100 jahre nach der renaissance...

ich denke das schießpulver und 80+ kanonenschiffe drachenglauben zurücktrieben... denn gefährliche drachen dieser zeit hätten divisionsweise auftauchen müssen... na ja. also drachen nur in wissenschaftsfeindlichen gebieten.

persönlich sehe ich drachen als könige an (mehr als löwen), unnahbar groß und mächtig, und unverständlich (unvorhersehbar) sollten sie sein (nicht wie bei dragonheart)... wie in china, abgesandte des himmels.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com
Mit Zitat antworten