Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.12.2015, 05:35
Fenniandara Fenniandara ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2015
Beiträge: 15
Ich gebe zu, nicht alle von den genannten Büchern zu kennen.

Tolkien finde ich extrem langweilig.
Das Lied von Eis und Feuer fandi ch gut, bis ich erfuhr, daß es wahrscheinlich nie fertig wird.
Drizzt mag ich.

Anhand dessen kannst Du das Folgende vieleicht einordnen:
Meine absolute Lieblingsserie ist die Diebeswelt von Robert Asprin. Robert hat eine Stadt erschaffen mit etwas Umgebung und ein paar Figuren. Dann hat er einen ganzen Haufen Leute angeschrieben, die Fantasy-Geschichten verfassen und hat sie aufgefordert, Geschichten vor diesem Hintergrund zu schreiben. Nicht alle Geschichten gefallen mir, aber einige sind grandios - sprühen vor Ideen, überraschenden Wendungen und (eben) Phantasie.
Zwei Dinge: Es gibt hier schöne Geschichten, aber das meiste ist Dark Fantasy. Ausserdem hat nach meiner letzten Information die Reihe Sammler-Status. Deutsche Bücher sind - wenn überhaupt- nur zu hohen Preisen zu bekommen. Bei englischen Ausgaben liegt das etwas anders.
Über den Karlsruher virtuellen Katalog kann man die Titel der einzelnen Bände erfragen und diese dann über die Fernleihe der Bücherei bekommen.

Letzteres gilt auch für meine zweitliebste Serie: Die Hexenwelt von Andre Norton. Andre hat während der 50er und frühen 60er Jahre zunächst Bücher für Kinder geschrieben: Western, Krimis, Science Fiction und Abenteuer.
Den absoluten Hit hat sie aber gelandet,als sie eine Fantasy-Welt schuff. Noch heute gibt es weiße Flecken auf dieser Welt und ich habe erst vor kurzem erfahren, daß es Leute gibt, die diese Welt weiter entwickeln.
Auf dieser Welt haben die Hexen das Sagen und die ersten Bände handeln von einem Erdenmann, der auf diese Welt gerätt u sich in eine Hexe verliebt.
Richtig spannend wird das Ganze aber erst, als die Kinder aus dieser Verbindung ausziehen, um unbekanntes Land zu entdecken. Darüber gibt es immer wieder Kurzgeschichten und Romane, die zwar auf der Hexenwelt spielen aber nichts mit dieser - ich sag mal: ursprünglichen Geschichte zu tun haben.

Die dritte Reihe ist der Elenium-Zyklus von Davvid Eddings. Bei dieser Story hab ich mich auf der einen Seite vor Lachen gekrümmt, während es mir auf der nächsten eiskalt den Rücken runter lief. Und manche Sachen habe ich auch erst verstanden, nachdem ich schon 10 Seiten weiter gelesen hatte, weshalb ich dann ganz schnell wieder zurückblättern mußte und nochmal weiter lesen.

Naja, vieleicht findest Du da was für Dich.
Mit Zitat antworten