Einzelnen Beitrag anzeigen
  #144  
Alt 17.01.2013, 20:24
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
So?
Das war bisher immer mein Argument pro-Leben
Bin zu neugierig. Will wissen, wie es weitergeht. Wenn dann schon nicht mit mir, dann doch mit allem anderen ... und da nach Einsetzen der Autolyse (sprich: biologisch "programmierte" Selbstauflösung) nix mehr ist, welches das "ich" ausmacht, könnt ich schlecht "stalken"



Bei folgendem will ich mich unter Berücksichtigung eines späteren Editierens Deinerseits ein wenig mit dem zitieren zurück halten bzw. mich auf die eher neutralen Stellen konzentrieren.

Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Die ersten Schritte sind übrigens nicht der Suizid an sich. Der erste Schritt ist der Rückzug in sich selbst.
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Ebenso wichtig ist jedoch Ablenkung. Wenn ich einem Suizidienten das Gefühl vermittle, dass ich mich nur für ihn interessiere, weil er grade wieder mal "mies drauf" ist, dann verfestige ich seinen Gedankengang nur noch. Deshalb finde ich zeitlich versetztes Nachfragen ... sehr gefährlich.
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Und um es deutlich zu sagen: es gehört unterschieden zwischen Suizidenten, die sich tatsächlich das Leben nehmen wollen und solchen, die es eben nur "fast" wollen. In beiden Fällen kann es selbstverständlich den Exitus bedeuten.
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Die Menschen, um die es am schlimmsten steht, sagen übrigens nichts. Denn sie wollen nicht vom letzten Schritt abgehalten werden.

Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Aber verhindern kann man es nicht, wenn der Suizidient entschlossen ist.

Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Es geht nicht um "Bestrafung" der Überlebenden. Kann ich mir nicht vorstellen.
So, ich habe Dein Statements jetzt mal für mich zusammengefasst - solltest Du einige Stellen oder auch alles entfernt haben wollen, wird´s selbstverständlich umgehend editiert.
Im Grunde hast Du alles angesprochen, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Für mich besonders wichtig war die Stelle mit dem zeitlich versetzten Nachfragen - etwas ähnliches hatte Bardin ja auch schon gesagt.

Ich weiß nicht, aber wäre es eine Taktik, einfach immer wieder den Kontakt zu suchen, so wie man das auch sonst täte und dabei aber für sich auf mögliche Anzeichen etc. zu achten?

Mehr fällt mir hierzu fast nicht mehr ein und eine Art abschließendes "Wort zum Sonntag" dürfte es bei dieser Thematik wohl nicht geben ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)