Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 01.01.2014, 11:50
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Da kann Valas kaum was dagegen/dafür tun. Ich leite selbst seit (autsch!) +15 Jahren ein Forum und kenne das seit Jahren. Es passiert immer wieder mal und hängt mit der Hard- und Software zusammen, die die Datenbank als solches zur Verfügung stellt. In der Regel tauchen solche Fehler auf, verbreiten unter den Forumsmitgliedern etwas Unsicherheit und sind dann genauso schnell wieder weg.

Es gibt einige Auslöser dafür: Die Datenbank wird auf eine andere Hardware überspielt, eine DNS Attacke auf die Database, Wartungsarbeiten an der Database. "Database" ist nicht nur die kleine Datenbank für das Forum, sondern alle (!) auf dem Server gehosteten Datenbanken. Manchmal sorgt eine einzige, große Datenbank für solche Meldungen, weil die gelegentlich sehr viel Traffic auf den Servern verursachen können. Das war Anfang der Nullerjahre bei meinem Forum der Fall - und ich kontaktierte alle vier bis sechs Monate den Support um meine Datenbank auf einen anderen Server zu kriegen, der nicht so geflutet wurde.

Ein anderer Auslöser ist eher in der Nähe des Users zu suchen: Der Knoten ist überlastet oder irgendetwas anderes passiert. Manchmal im "letzten Kilometer", manchmal irgendwo vorher (mit "tracert" kann man zurückverfolgen, wieviele Knoten und Server zwischen dem HeimPC und dem Forum liegen).

Ab und an ist es dann auch tatsächlich ein echtes Userproblem. So etwas erlebe ich derzeit bei mir im Forum. Da es eben nur einem User passiert ist eine andere Fehlerquelle auszuschließen.

Ich habe keinerlei Datenbankfehler gestern und heute Nacht erlebt.

Rastaban
Mit Zitat antworten