Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.10.2015, 13:41
mizuneko mizuneko ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Leipzig
Beiträge: 9
Lohnt sich der Hobbit - eine gute Frage, die ich gern zumindest für mich beantworten möchte.

Vor einigen Tagen hatte ich das Vergnügen, die Trilogie noch einmal komplett ohne viel Pause dazwischen im heimischen Wohnzimmer zu sehen und für mich lohnt sich der Hobbit unter cineastischen Gesichtspunkten auf jeden Fall. Unabhängig von der Frage, ob nun die filmische Umsetzung des Buches gelungen ist oder nicht und in welchem Maß der einzelne Zuschauer Peter Jacksons gestalterische Freiheiten nun mag oder nicht.
Für mich ist der Hobbit ein filmisches Meisterstück.
Mich überzeugt die Reihe allein durch die durchdacht wirkende, detailreiche Aufmachung, die schauspielerische Besetzung, die Geschichte, das Kostüm- und Charakterdesign jedes Protagonisten und die wunderbare Atmosphäre. Sicher hätte man den zweiten und dritten Teil zusammen fassen können aber wer hätte sich schon 6 Stunden Film in einer Kinovorstellung ansehen wollen? (ich meine jetzt als ein Film)

Ich finde den Hobbit atmosphärisch sogar fast noch schöner als HdR, gerade weil die Ausgangsgeschichte geradliniger und weniger komplex ist. Was ich damit meine ist, HdR ist ein EPOS während Hobbit lediglich einen kleinen Augenblick zeigt, der aber schon die Dimensionen und Tragweite der künftigen Entwicklung erahnen lässt.

Achtung ggf. Spoiler:
Gerade im zweiten Film fiel mir auf, dass hier der Zusammenschnitt der Landschaften manchmal nicht ganz stimmig war (gerade noch mitten im Wald und plötzlich mitten auf einer weiten baumlosen, mit Felsen versetzten Ebene), doch darüber kann man hinweg sehen.
Spoiler Ende

Ich finde die Filmreihe einfach wundervoll und bin froh, dass sich Peter Jackson mit so viel Begeisterung und Hingabe (das unterstelle ich jetzt einfach mal) an die Umsetzung des Films gemacht hat. Und an alle Kritiker möchte ich die Frage richten: Wie hättet ihr es gemacht?? Bzw. was hättet ihr anders gemacht?
__________________
Mit Zitat antworten