Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 12.11.2012, 12:07
Benutzerbild von Nyghtchild
Nyghtchild Nyghtchild ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2012
Beiträge: 14
Ok tut mir Leid, Ich hatte wirklich nicht genug darüber nachgedacht, was meine Aussage bei anderen auslösen könnte, vor allem bei Menschen, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben wie du, Laura. Das war respektlos und ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich damit verletzt habe.

@Nephtys ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber ich finde es auch ein bisschen krass, wie du jetzt auf mich losgehst. So extrem wie du das darstellst, war das eigentlich gar nicht gemeint (war vlt etwas unglücklich formuliert). Ich bin nicht gegen jede Form von Medikamenten, aber wenn einem Menschen wie einer Maschine ein Ersatzteil eingepflanzt wird, dann ist für mich eindeutig eine Grenze überschritten.

Meine Ansicht mag "unmenschlich" oder "asozial" klingen, aber der Mensch kann es sich einfach nicht leisten nur an die eigene Rasse zu denken, wohin das führt, sieht man ja (Klimawandel, Artensterben, Abholzung der Regenwälder,...auch diese Liste lässt sich endlos fortsetzen)
Der Mensch ist kein Tier, dass nur nach den Trieben und Instinkten leben darf. Er hat mit der Vernunft eine besondere Gabe, die, da gebe ich dir Recht, durchaus auch Wunder erzeugen kann. Aber mit dieser Macht kommt eine enorme Verantwortung. Der Mensch muss aufhören, sie so egoistisch zu nutzen (und damit meine ich nicht nur im Bezug auf den Rest der Menschheit, was ja auch schon ein Problem ist, sonder in Bezug auf die ganze Welt)

Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Der Wissenschaftler in mir sagt: Stimmt. Die Kleine hat Recht.
Der emotionale Mensch in mir sagt: oh ha. Lass sie hoffentlich niemals mit so einer Situation konfrontiert sein. Das dürfte sie leicht überfordern.
Mir geht es genauso, aber wie gesagt, wir haben zu viel Macht als dass wir uns nur von unseren Gefühlen leiten lassen dürften. Dass das saumäßig schwierig ist, ist mir klar, aber wenn man sich dagegen weigert, überhaupt darüber nachzudenken, macht man es nicht leichter.

Ist der bessere Mensch derjenige, der versucht seinen Mitmenschen zu helfen, oder derjenige, der versucht die ganze Welt zurück ins Gleichgewicht zu bringen?
Das ist wohl Ansichtssache und ich kann meine Meinung natürlich niemandem aufzwingen, aber ich hoffe, ich konnte sie zumindest ein bisschen erklären.
__________________
Wir müssen die Welt so nehmen, wie sie ist, aber nicht so lassen!
Mit Zitat antworten