Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.01.2024, 19:23
DieBardin DieBardin ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2023
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass die Zeit von Foren im klassischen Sinne vorbei ist. Aber ganz ehrlich: Ich habe einen Job, von dem immer wieder behauptet wird, dass er in Zeiten von KI und HighTech-Korrekturprogrammen überflüssig ist. Wenn ich irgendetwas auf "das interessiert doch heute keinen mehr" gäbe, würde ich schon lange beim Arbeitsamt Nummern ziehen (was hoffentlich nicht irgendwann wirklich passieren wird ... ).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die geringe Popularität von Foren berücksichtigen muss, wenn man von einer Wiederbelebung der Aktivität redet. Das macht es einfach schwieriger, neue User zu gewinnen.

Zitat:
Dass die alte Software überhaupt so lange durchgehalten hat, ist schon fast ein Wunder. Aber irgendwann kann es halt sein, dass sie endgültig den Geist aufgibt. Und das war's dann. Das möchte ich - wenn es irgendwie geht - vermeiden.
Den unkt hatte ich gar nicht bedacht - stimmt, wenn die alte Software nicht mehr unterstützt wird wäre das doof. Das ist mMn tatsächlich das beste Argument für ein Update.

Forum erhalten, ja klar, meinetwegen auch durch ein Softwareupdate.
Aber erwarten, dass dadurch alles anders und besser wird und hier auf einmal wieder viel Leben ist... nee, dass wird dadurch nicht passieren.

Edit:
Zitat:
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass eine Umstellung der Forensoftware durchaus positives bewirken kann. In dem anderen Forum von mir, welches eben im Februar 2020 auf Xenforo umgestellt wurde, ist seit dem Umzug ein deutlicher Anstieg der Aktivität zu notieren. Imho hängt das mit der deutlich besseren Interaktion der User durch die Forensoftware zusammen. So bekommt man bei XF beispielsweise direkt eine Notiz, wenn auf einen eigenen Beitrag geantwortet wurde oder man getaggt (@Silmarillion) wurde. Dazu das Likesystem und eine ganze Menge anderer, nützlicher Optionen und Funktionen, die heutzutage bei den großen Social Media Plattformen selbstverständlich und geschätzt sind.
Ah. Ja ok, diese Art von Features sehe ich schon viel mehr ein und ich kann mir auch vorstellen, dass dadurch die Aktivität zumindest ein bisschen erhöht wird.

Geändert von DieBardin (23.01.2024 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten