Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.11.2012, 21:41
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
"Behutsam, fast wie eine Mutter, die ihren Sohn tröstete, streichelten Cilanas Finger durch die blonden Locken des Jungen" (Geschichte, Geweihter)

Hmm also grammatikalisch hat Cassandra vielleicht Recht. Wenn man den Nebensatz weg lässt lautet der Satz:
Behutsam streichelten Cilanas (übrigens schöner Name) Finger durch...
Also sind es die Finger die streicheln und zwar behutsam. Und eigentlich können Finger nicht fühlen. Aber man kann mit den Fingern behutsam streicheln, oder auch nicht behutsam. Und da hast du meiner Meinung nach Recht. Über die Finger kann man Gefühle ausdrücken. Von daher hätte ich kein Problem mit dem Satz. Mir wäre das nie aufgefallen. Ich denke das er so in Ordnung ist auch wenn der grammatikalische Sinn vielleicht nicht ganz stimmt. Eine Lösung wäre vielleicht auch:
Behutsam, fast wie eine Mutter, die ihren Sohn tröstete, streichelte Cilana mit ihren (hier kann auch noch ein Adj. eingefügt werden. Z.Bsp.: zärtlich) Finger durch die blonden Locken des Jungen.
naja gut zärtlich passt eigentlich nicht und der satz klingt auch nicht so besonders. Fazit: Ich habe kein Problem mit dem Satz so wie er ist.
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten