Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.04.2020, 15:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Aber erstens ist es Holzverbrauch, dann wird bei der Herstellung viel Kunststoff gebraucht, es braucht viel Energie beim Drucken, beim Verteilen, beim Lagern (also Staplermonteurin war ich auch bei Amazon drin oder bei anderen Bücheranbietern, es sind einfach riesige Hallen, auch das kostet Energie). Dann wäre da nch der CO2 Ausstoß.
Ja, gut - daran hatte ich nicht gedacht. Interessanter und durchaus berechtigter Gedanke.
ABER: Es gibt ja auch Bücher, die bereits im Umlauf sind. Die könntest Du doch in Deiner Bude stapeln. Weißt Du - so als tragende Wände. Du könntest ein echtes Labyrinth der Bücher in Deiner Wohnung bauen. DAS wäre cool!

Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Ich wollte darauf hinaus, dass es eigentlich heißt:
Sprich "Freund" und tritt ein.

Man sollte also "Freund" sagen, und eintreten.
Schon klar. Aber der Witz bei der Sache war im Film ja der, dass Gandalf es so verstanden hat, dass ein Freund aufgefordert wird, etwas zu sagen und dann einzutreten (weil es eben keine Kommata in der Inschrift gab - woran man wieder sieht, wie wichtig korrekte Zeichensetzung ist ... ). Erst Frodo kam darauf, dass man "Freund" (also als Losung) aussprechen muss.

Übrigens war das im Roman anders. Da löst Merry das Rätsel. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten