Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 11.10.2019, 23:07
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Einigen wir uns darauf dass wir beide die Todesstrafe verabscheuen, du sie aber unter Umständen durchsetzen würdest während ich niemanden mit einer Hinrichtung belasten möchte! Ich verstehe deinen Standpunkt und Cassandra sieht es so wie du, ich selbst würde aber auf keinen Fall es auf mich nehmen jemanden zu töten. Und was ich selbst nicht willens bin zu tun verlange ich von keinem anderen. Und ich hoffe doch dass niemand als Traumberuf "Henker" im Bewerbungsschreiben stehen hat!

Um meine Einstellung zu verstehen sollte ich euch vielleicht meine selbst aufgestellten moralischen Grundregeln verraten.

1: Mach nichts kaputt was du nicht rückgängig machen kannst.
2: Tue niemanden weh
3: Nimm nichts was dir nicht gehört

Unter Punkt 1 fällt das Töten, wobei man das Schlachten von Tieren als naturnotwendiges Vorgehen bei Nichtvegetariern ausnehmen kann, aber wie gesagt, dies sind die Regeln die ich mir selbst aufgestellt habe! Rolands 3 Gebote sozusagen ;-))
Ich kann das sehr gut verstehen und ich respektiere dich dafür, ich habe nicht zuletzt durch ein Leben mit Tieren gelehrt das der Tot manchmal ein notwendiges Übel ist und der Mensch im hin und wieder zur Hand gehen muss in diesen Zusammenhang sehe ich auch keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier und bin deshalb auch jemand der die Sterbehilfe für eine gut Idee hält.
Eine letzte Sache noch das Ursprünglich einzige Gebot das Gott aufgeschrieben hat war:Seit lieb zueinander.
Aber Moses wusste es natürlich besser und hat aus diesen einen Zehn gemacht.
Zehn Sätze die man interpretieren konnte.
Das hat mein Vater zumindest immer behauptet.