Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 18.09.2012, 10:57
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
In unserem Kulturkreis wird die "dunkle Seite" gewohnheitsgemäß als böse, abgründig, triebhaft, unkontrolliert und durch und durch verachtenswert betrachtet. Wer ihr verfällt, gilt als egoistisch, roh und vertiert, vom Teufel geritten. Dabei ist sie nichts weiter als unser ursprünglichstes Erbe aus grauer Vorzeit; die Weisheit des Tieres, unverstellt von widernatürlichen, die eigene Existenz gefährdenden Konstrukten wie Moral und Nächstenliebe. Die Evolution hätte es niemals so weit gebracht, hätte sie sich den Luxus der Nächstenliebe oder des Mitleids geleistet. Grausam, aber wahr!
Das Tier lauert in jedem von uns, stimmt, aber es lauert nicht auf, sondern für uns! Das ursprünglich "Böse" in uns hilft uns, dass wir uns unserer Umwelt als wehrhafte Wesen präsentieren. Es sorgt dafür, dass wir anerkannt und respektiert werden. Wer es unterdrückt oder gar - was ich für unmöglich halte - ausmerzt, findet sich schnell entrückt lächelnd im Lotussitz wieder, brav "Hallelujah" oder "Om" vor sich hinmurmelnd und die andere Wange hinhaltend, auf welche die Welt mit Begeisterung draufhaut. Er hätte keinerlei Antrieb mehr irgend etwas zu tun und würde im eigenen Dreck elendig verhungern. Das "Gute" wäre sein Untergang.
Oliver Fehn brachte es genial minimalistisch auf den Punkt: gut ist, was ich mag. Böse ist, was ich nicht mag. Heute haben wir gelernt, das "Böse" an die Leine zu legen, aber unser Griff an dieser sollte nicht zu fest sein! Das Tier will, dass wir überleben und uns behaupten; der Engel will, dass wir nicht wieder ins tierische Dasein zurückfallen und am Echo unserer Umwelt zugrunde gehen. Nur wem es gelingt, beide miteinander zu vermählen darf darauf hoffen zu bestehen.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (18.09.2012 um 17:15 Uhr) Grund: Was ist "Meidleid"? sry
Mit Zitat antworten