Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.11.2012, 13:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
So, aus Zeitmangel widme ich mich hier erst einmal nur dem Klappentext. Zu Deinen Fragen: ich weiß, was "improve" bedeutet, aber ich kann daraus nicht unbedingt auf die Handlung schließen - aber das will nichts heißen. Ich muss gestehen, dass ich mir idR nie besonders viel Gedanken hinsichtlich des Buchtitels mache; ich registriere ihn und belasse es meistens dabei.
Der Klappentext ist da schon wichtiger. Deshalb hier ein paar kleine Anmerkungen von mir:

Zitat:
Zitat von maleremi Beitrag anzeigen
Eine tollpatschige Seiltänzerin wartet verzweifelt auf einen lebensverändernden Moment. [Ich halte den ersten Satz immer für besonders wichtig, weil er oft darüber entscheidet, ob ein potentieller Leser weitermacht, oder das Buch gleich wieder weg legt. Von daher sollstest Du Dir vielleicht lieber einen anderen Einstieg überlegen. Vorallem passt das Adjektiv "tollpatschig" nicht unbedingt zu einer Seiltänzerin, oder lässt zumindest interessante Rückschlüsse zu ... ]
Doch nicht wie sie einst erhoffte, eine eigene Familie zu gründen und ihren Traum zu leben. [Der Satz passt vom Satzbau her nicht zu dem Vorhergehenden. Und was für einen Traum hat sie denn?]
Nein, sie wird von einem Augenblick auf den anderen in einer [eine] völlig neuen Welt geschleudert.
Wir nennen sie „Improved World.“ [Wer ist "wir" ?]
Als [ob]das nicht schon schlimm genug wäre! Denn nun erfährt die Kleine [Wie alt ist sie denn? Evtl. solltest Du das erwähnen, wenn Du sie schon "die Kleine" nennst - nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen ... ] auch noch, dass sie so leicht nicht zurück nach ihrer [in ihre] Heimat kommen [besser wäre hier: kehren] kann und entdeckt das wahre Ziel von Improved Worlds [Heißt es jetzt "World" oder "Worlds" ?]: der Erde die Lebensenergie zu plündern um sich selbst zu entwickeln. Das kommt für die willensstarke Cecilia [Es wäre gut, den Namen der Protagonistin schon am Anfgang und nicht erst am Schluss zu nennen. Außerdem war sie vorher tollpatschig und jetzt ist sie willensstark - das passt auch nicht unbedingt zusammen. Der Charakter einer Figur sollte nachvollziehbar sein. Und ich kann mir die oben genannten Eigenschaften schwer in einer Person vorstellen.] natürlich überhaupt nicht in Frage und spürt eine komplett andere Seite von ihr [sich] auf. Zusammen mit ihren gefundenen Freunden versuchen [versucht] sie Improved Worlds Absicht zu verhindern. [Hier würde ich ein wenig mehr auf die "gefundenen" Freunde eingehen. Und sie versucht vermutlich nicht die "Absicht" zu verhindern, sondern eher die Ausführung.

Derweilig stellt sich der gutaussehende Raid vor... [Und den hier sollstest Du vielleicht ein bisschen vorstellen - wer er ist oder woher er kommt. Denn das Attribut "gutaussehend" alleine, empfinde ich (als Leser) eher als abschreckend .]
So, das war´s vorerst von mir. Alles in Allem würde ich den Klappentext nochmals ein wenig überarbeiten - wie gesagt, er entscheidet oft darüber, ob ein Buch gekauft wird oder nicht. Vielleicht könntest Du auch noch erwähnen, für welche Zielgruppe der Roman gedacht ist. Jugendliteratur würde ich anders beurteilen als ein Buch für Ältere.
Ich hoffe mal, ich habe Dich jetzt nicht vor den Kopf gestossen oder so - falls ja, entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (04.11.2012 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten