Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 18.06.2007, 02:24
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Neulich habe ich mir den ersten Band von "His Dark Materials" durchgelesen.

Zwar greife ich gewöhnlicherweise lieber auf "Epische/High Fantasy" zurück ( Musterbeispiel: Der Herr der Ringe ) ... doch manchmal lese ich gerne auch spezielle Bücher aus diesem Genre, wie z.B. "Harry Potter", "Das alte Königreich" oder eben "His Dark Materials".

Die Geschichte ist ziemlich düster ( wie in den späteren Potter-Büchern ), skurril wie die Romane von Daniel Handler alias Lemony Snicket ( "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" ) und hat stellenweise sogar was von "Narnia" ( auch wenn beide Werke sozusagen ideologische Gegenpole sind ).

So ganz perfekt finde ich dies Buch allerdings nicht, denn für einen Fantasy-Roman gibt es mir hier persönlich zuviel merkwürdige Technologie und zu wenig "natürliche" Phantastik. Außerdem kommen mir einige Dinge etwas zu seltsam und albern daher ( z.B. der sprechende Eisbär, der in einer Metallwerkstatt Montagearbeiten verrichtet und sich nach Feierabend inner Kneipe betrinkt ). Aber daran kann man sich gewöhnen!

Dafür ist die Story völlig innovativ ... kein Abklatsch irgendwelcher bekannter Fantasy-Erzählungen. Das Originellste hierbei dürften wohl die Dæmonen sein!

Ende des Jahres steht auch eine Verfilmung an ... die wird aber wahrscheinlich etwas kindgerechter ausfallen als der Roman selber.
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten