Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.02.2007, 14:13
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hm, ich denke schon, daß das Rechtschreibproblem eher ein neueres ist. Ich bin noch nicht sooooo alt und habe in meiner Schul - und Studienzeit mit vielen Leuten gemeinsam Protokolle geschrieben oder ab und an mal etwas von anderen auf inhaltliche Richtigkeit geprüft. Da gab es nirgends so krasse Fehler, wie sie überall in Foren zu finden sind (und ich war auf 'ner Realschule, bevor ich Abi gemacht habe). Eine Bekannte von uns war bis vor kurzem Grundschullehrerin u.a. für Deutsch. Sie ist nun auf Rente (mit 63) und froh darüber. Sie meint, es sei in den letzten 10 Jahren enorm schlechter geworden. Zum einen sind viele Unterrichts- /Lehrkonzeptionen Müll, zum anderen gibt es keinen Rückhalt mehr von den Eltern. Vielen Eltern ist's anscheinend egal, was aus ihren Kids wird, hauptsache sie haben abends ihre Ruhe.
Klar ist's einfacher, das Blag vor die Glotze oder den PC zu setzen, aber was dabei rauskommt, sieht man ja... Das Problem liegt nicht nur am Schulsystem alleine, sondern auch an der Erziehung im Elternhaus (meiner Meinung nach). Dazu gehört eben auch, seinen Kindern ordentliches Deutsch zu vermitteln, ganz richtig. Wenn sie von allen Seiten Dialekt hören und niemand da ist, der verbessert, werden sie es nicht lernen (wir lernen ja viel durch Kopieren von Verhalten^^). Wenn ich mal nicht genau weiß, wie ein Wort geschieben wird, spreche ich es mir langsam, in aller Deutlichkeit vor und meistens weiß ich dann, wie ich es schreiben muß, weil im Deutschen eben so geschrieben wird, wie wir (sauber) sprechen. Und wenn ich absolut keine Ahnung habe und Vorsprechen nichts hilft oder man einen Denkblock hat (kommt ja vor^^) und kein Duden zur Hand ist : dann nehme ich ein anderes Wort. Unsere Sprache ist zum Glück Vielfältig genug für sowas. Aber auch Vielfältigkeit im Ausdruck muß einem beigebracht werden.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (07.02.2007 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten