Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 31.01.2013, 16:33
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Themenvorschläge

Sorry, Doppelposting ...


Ich möchte an dieser Stelle ein paar Grundthemen anreißen, die ich mir für eine FantasyForen-Anthologie vorstellen könnte. Selbstverständlich fließen hier persönliche Präferenzen ein. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, (Ab)änderungen sind durchaus möglich und (ggf.) erwünscht.
Übrigens hoffe ich auf rege Teilnahme, was Themenvorschläge* angeht
Je mehr, desto besser

Eine endgültige Abstimmung werden wir ab Montag ins Leben rufen. Bis dahin kann sich also jeder austoben!
(Und falls dieser erste Versuch klappen sollte, können wir gern regelmäßig Projekte starten )

* wie weiter vorn schon einmal geschrieben: wenn ich von Themen spreche, so gilt in diesem Thread, dass damit sowohl Welten als auch Gegenstände mit eingeschlossen, und nichts ausgeschlossen ist



1. Dark Fantasy (mit dem Schwerpunkt auf Täuschung)

Wer hat sich nicht schon einmal von einer Geschichte mitreißen lassen, die eine greifbare düstere Bedrohung schier ausdünstet? In der jeder Absatz, jeder Satz, ja fast schon jedes einzelne Wort dazu führt, dass man sich unwohl fühlt. Dass man sich sicher ist, die lauernde Gefahr hinter jeder Ecke (und vielleicht sogar im Schrank?) zu erahnen?
Wie aufregend ist es, wenn man sich als Leser in Sicherheit zurücklehnen kann und dabei "zuschaut", wie der Protagonist in sein Verderben rennt? Weil ihm die wahren Umstände nicht bekannt sind? Weil er naiv ist? Oder weil er - schlichtweg - getäuscht wurde?
Oder ist es nicht ebenso aufregend zu sehen, wie sich der - vermeintlich sympathische - Protagonist in die eigentliche Bedrohung verwandelt?
Eventuell in einen Werwolf? Einen Vampir? Einen Zombie? Die Möglichkeiten sind schier endlos.

Wer von euch könnte sich vorstellen, eine düstere Geschichte, ein bedrohliches Gedicht oder sogar ein gefährliches Bild zum Thema "Dark Fantasy" ins Leben zu rufen?



2 . Zwerge (in ungewöhnlichen Situationen)

Sicher hat jeder schon einmal von ihnen gehört:
diese kleinen, fleissigen, sturköpfigen Bergmänner, die zudem einen Hang zur Mechanik haben? Oder aber die sieben "fleissigen" Typen, die sich in ihrer Freizeit von Schneewittchen alles hinterhertragen lassen?
Was wäre aber, wenn ein Zwerg geboren werden würde, der ein Problem mit seiner Hirnanhangsdrüse hat - und demnach locker zwei Meter erreicht? Oder habt ihr euch schon einmal Gedanken dazu gemacht, wie es zur Legendenbildung um die Zwerge gekommen ist? Was würde mit einem Zwerg passieren, den es in "unsere moderne Welt" verschlägt? Wie würde ein magisch begabter Zwerg mit seiner Umwelt umgehen? Was wäre wenn sich ein Zwerg zum Philosophen berufen fühlt?

Wer von euch könnte sich vorstellen, eine zwergische Geschichte, ein verzwergtes Gedicht oder sogar ein kleinwüchsiges Bild zum Thema "Zwerge" ins Leben zu rufen?



3. Zeitreise

Gehts euch wie mir? Fahrt ihr auf Geschichten ab, die mit dem "was wäre wenn" spielen? Seit ihr in eurer Jugend (sofern ihr mein Jahrgang seid ^^) mit dem Delorian "Zurück in die Zukunft" gerast? Haben euch die Eloy fasziniert? Habt ihr euch schon einmal vorgestellt, was geschehen wäre, wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet, eure Großeltern während ihrer Kindheit zu besuchen?
Wieso in solch kurzen Maßstäben denken? Was wäre geschehen, wenn ihr Columbus hättet begleiten können? (Wahrscheinlich nichts, was? ^^) Was hättet ihr sehen können, wenn ihr Lucy (Australopiticus irgendwas) besucht hättet? Und was hätte all das für Auswirkungen auf eure Gegenwart gehabt?
Wie würdet ihr reisen? Auto? Telefonzelle? Schrank? ... oder etwas gänzlich anderes?
Und ... wer sagt, dass Zeitreisen nur in "unserer" Realität möglich sind?

Wer von euch könnte sich vorstellen, eine zeitreisige Geschichte, ein vergängliches Gedicht oder sogar ein zukunftweisendes Bild zum Thema "Zeitreise" ins Leben zu rufen?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten