Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.12.2012, 20:21
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Ui ... das ist eine sehr allgemein gehaltene Frage.

Mal sehen, ob ich dazu wenigstens ein paar allgemeine Anstöße geben kann ...

Kyrias Idee mit dem Steckbrief ist nicht schlecht. Zumindest für den Anfang.
Ich persönlich mache mir dann und wann einen Ausdruck, in dem ich herumkritzel. Also auch alle Elemente markiere, die einen (Neben-)Charakter auszeichnen. Dafür "halbiere" ich die Seite, damit ich Platz genug für Notizen habe. Bei der Gelegenheit kann ich auch schon mal im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten die Orthographie verbessern (wusstet ihr, dass ich Legasthenikerin bin? Finde, ich habs inzwischen gut im Griff ^^).

Was für eine Fantasygeschichte obsolet ist, sind natürlich die Fantasyelemente. Entweder du orientierst dich an bestehenden Geschichten, wie Herr der Ringe oder die unendliche Geschichte oder Harry Potter oder oder oder ... ODER du erfindest selbst etwas. Das bedeutet zwar mehr Arbeit - macht aber dafür auch mehr Spaß. Und sorgt dafür, dass deine Geschichte noch einzigartiger ist.

Dann - und das gilt für alle Geschichten - braucht es einen Konflikt.
Wenn du deinen Protagonisten alles erreichen lässt, ohne dass ihm Widerstände entgegen stehen, ist die Geschichte schlichtweg langweilig.

Dann kommt es noch drauf an, wie du sie ingesamt anlegen willst:
Geht es dir mehr um Action? Dann lass ordentlich die Schwerter klirren!
Geht es dir mehr um eine Charakterzeichnung? Dann beobachte zuerst dein Umfeld und sieh dir an, wie sich bestimmte "Charaktere" verhalten.
Dazu findest du hier (<-- klicken, Vorsicht: Eigenwerbung) noch ein paar Überlegungen.

Dann gibts noch eine sehr wichtige Frage:
Aus welcher Sicht schreibst du deine Geschichte?
Aus der Sicht des Protagonisten?
Ist er ein Sympathieträger?
Was macht ihn zu einem solchen?
Wieso sollte der Leser dabei bleiben und deine Geschichte bis zum Ende lesen?
Was könnte den Leser faszinieren?
Gibt es eine zentrale Fragestellung?
Bleibst du bei der dritten Person Singular im Präteritum (welche üblich ist) oder wechselst du in die erste Person Singular im Präteritum (welche eher schwierig an den Mann zu bringen ist) oder gehst du soweit, dass du im Präsens schreibst (sehr, sehr unüblich!)?
Benutzt du Slang?
Benutzt du eine (Pseudo-)Mittelalterliche Sprache?
Auch dazu findest du hier (<-- klicken, Vorsicht: nochmal Eigenwerbung) noch ein paar Überlegungen.

Überlege dir stets, was dein Charakter wissen kann - und was nicht. Überlege auch (und hier wirds kniffelig!), ob die Leser deiner Geschichte so schlau sind wie dein Protagonist - oder sind sie eventuell sogar cleverer? Was würde passieren, wenn die Leser ab Mitte der Geschichte den Eindruck haben, dein Charakter ist dumm wie Brot?


So. Ich hoffe, ich hab dir etwas weiterhelfen können.


Es grüßt dich

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten