Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 29.01.2017, 14:57
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Nicht dass ich jetzt eine Lanze brechen wollen würde für die JoS aber "richtig" oder "falsch" gibt es bei sämtlichen Glaubensrichtungen prinzipiell nicht, wie ich immer sage. Das ist alles rein subjektiv. Und nur weil jemand "Satan" als eigenständige Wesenheit ansieht und 'verehrt', hat das erst recht noch lange nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun. Ich persönlich fand ja auch (was ich glaube ich schon mal erwähnte) diesen LaVey ziemlich lächerlich und wirklich zu sagen tut mir seine Form des Satanismus auch nicht. Aber das ist nur meine Ansicht. Das dazu.

Zur JoS an sich :

Manche Ansätze fand ich ganz interessant, aber nach intensivem Lesen habe ich bemerkt - was mir damals entgangen war - dass die einen leichten Nazi-Touch (nebst dem obligatorischen Juden-Hass) haben und ihren Widerwillen gegen monotheistische Glaubensrichtungen sehr rabiat kund tun, noch dazu auf sehr geschmacklose Weise. Das hat mich doch sehr abgeschreckt.

Zudem kann ich mich einfach nicht damit anfreunden, für "Satan" und andere Wesen die in früheren Zeiten ursprünglich als Gottheiten verehrt wurden, negativ behaftete, christliche Namen zu benutzen weil ich das als beleidigend gegenüber jenen Wesen empfinde. Davon abgesehen hat sich seitdem bei mir auch einiges verändert, so dass ich von der Verehrung von diversen Göttern absehe. Ich brauche es einfach nicht.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten