Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 19.10.2018, 17:25
Wilferedh Wilferedh ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2018
Beiträge: 390
Post Nen Echui, Lied in Sindarin mit Übersetzung

Nen Echui
(Qu. Cuivíenen)

<See des Erwachens>

Im, Pethron anhathel Trenarn o Pent en Echui i Vínil Ennas en Ailin ned Rhûn od Ennor ar annui i Ered Ruin (Qu. Orocarni).

<Ich, der Erzähler geben-wollen Bericht von Geschichte des Erwachen der Erst-Elben an jenem Ort des großen Sees im Osten von Mittelerde und westlich der Roten Berge (auch Berge des Ostens).>

Lasta, Lesthiel Lethril ah Lathron i Edain, Lammen'lir i Naron Aerlinn, o Heriant en Edhelrim.

<Hört, Zuhörende Hörerin und Hörer der Menschen, meiner Stimme Gesang der großen Saga heiliges Lied, vom Beginn des Elbenvolkes.>

I mîn Edhel brand, dell ah malu pen Anoraglar i al'ovan erin Amar, thel ten er Ôl no 'n Echui, parch na Parth ena Land im Taur nu-Fuin nedh Oron ne Ruhfalathren i Gôf o Helcar.

<Die ersteren Elben edel, schön und bleich ohne Sonnenstrahlen die nicht-treffen auf-die Erde, meinen es ein Traum sei bei Erwachen, nackt auf Wiese der Waldlichtung innerhalb-von Wald unter Nachtschatten inmitten hoher Bäume am Ostufer der Bucht von Helcar(Binnenmeer).>

Luithant i Edhilnothrim o Gilgalad Galathil i Giliath ne Menel.

<Verzaubert die Elbensippe von Sternenlicht Silberglanz der Sternenschar am Himmel.>

Gilgelaid ne Elrond o Varda Elbereth, Gilthoniel i Gardh hín.

<Strahlende Sterne im Sterngewölbe von die Hohe Sternkönigin, Sternentzünderin die Tat dieser.>

Gîl, Mîr i Estel an Edhil o Valie.

<Sterne, Schatz der Hoffnung für Elben von weiblicher Macht.>

I Edhil ad glinnavenel ah Thîr hín luithant "Ele!" nalla minui Peth tîn Lam.

<Die Elben bei blicken auf Himmel und Anblick diesem verzaubert "Ele!" ausrufen ersteres Wort ihrer Zunge.>

Lastabeth od Araw i Balan na Farad na Taur sî ad Nen.

<Worthören von Orome der Vala(göttliche Macht) auf der Jagd in Wald hier bei See.>

Narom, i Romru Rû covannen i Edhelrim Adlant.

<Sein Horn, der Hörnerklang Schall versammeln die Elbenschar nahe Waldlichtung.>

Thiavalan abnorth Anroch a ryn din na Parth fain, brand ah taur Calben hen dae alwed na Thîr o min Eruchín.

<Vala-Erscheinen nach Ritt mit Pferd und Jagdhund seinem zu Wiese schimmernd, erhaben und mächtig Lichtperson dieser überaus glücklich bei Anblick betreffend erstere Kinder Erus.>

Sî agafant Beth anbronwe na Lastaedhil, i Pengolodh.

<Jetzt er sprach Worte mit Ausdauer an zuhörende Elben, der Lehrer des Wissens.>

Agafast laewathra Maeth i Lam, Naid cared a Carvaenas.

<Er redete viel über Handhaben der Sprache, Dinge tun und Kunst machen.>

Araw Annnaidhor a carsael i Edhelrim, sî Arnen na Nen Echui.

<Orome Gedankenfülle schenken und weise machen die Art der Elben, hier am Wasser des Sees des Erwachens.>


Tegilbor o Wilferedh teithant i Thîw hín, 18.10.2018
<Schreibhand von Wilferedh schrieb die Zeichen diese


<See des Erwachens
Ich, der Erzähler will Bericht geben vom Erwachen der ersten Elben an jenem Ort des Großen Sees im Osten von Mittelerde und westlich der Roten Berge.
Hört, ihr Menschen, von meiner Stimme den Gesang von der großen Saga des heiligen Liedes, von dem Beginn des Elbenvolkes.
Die ersten Elben edel, schön und bleich weil keine Sonnenstrahlen auf die Erde treffen, meinen dass es ein Traum sei, als sie nackt auf der Wiese einer Waldlichtung inmitten hoher Bäume in einem Wald unter Nachtschatten am Ostufer der Bucht von Helcar erwachten.
Die Elbensippe fühlte sich verzaubert vom Sternenlicht und dem Silberglanz der Sternenschar am Himmel.
Die strahlenden Sterne im Sterngewölbe ist die Tat der Hohen Sternkönigin (Varda) auch Sternentzünderin genannt.
Sterne sind ein Schatz der Hoffnung für die Elben von weiblicher Macht.
Die Elben blicken zum Himmel auf und von diesem Anblick betört rufen sie das erste Wort aus, "Ele!" (Qu. Sternenblitzlicht).
Dieses Wort wird von Orome dem Vala gehört, der auf der Jagd hier in diesem Wald am See ist.
Durch den Schall des Hörnerklangs versammelt sich die Elbenschar nahe der Waldlichtung.
Der Vala erscheint nach einem Ritt mit Pferd und Jagdhund auf der Wiese schimmernd, erhaben und mächtig als Lichtgestalt und ist überaus glücklich beim Anblick der ersten Kinder Erus.
Nun sprach er mit Ausdauer zu den zuhörenden Elben , dieser Lehrer des Wissens.
Er redete viel über das Handhaben der Sprache, des Handwerks und der Kunst.
Oromes Gedankenfülle schenkte der ganzen Art der Elben Weisheit, hier an den Wassern des Sees des Erwachens.>

Geändert von Wilferedh (07.11.2018 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten