Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.08.2010, 21:40
Benutzerbild von TheWolf
TheWolf TheWolf ist offline
Mischblut
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 96
Huhu

Na dann will ich mich auch mal in diese Diskussion mit einschalten.

Ich denke es gibt keine guten oder schlechten Schreibstile. Das hängt immer vom Auge des Betrachters ab. Mag er lieber eine ausgewogene und anmaßende Sprache, oder lieber Jugendslang, oder doch lieber beides gemischt? Darum geht es nur. Ich bin der Ansicht, dass eine Geschichte gefallen kann auch wenn ein gewisser Teil Jugendslang drin ist. Doch es darf um Himmel Willen nicht zu viel sein. Wenn ich - zum Beispiel - sowas lese wie: "Ey, Alter, mach ma das und das klar, du Nase" dann bekomme ich Augenkrebs. Vor allem wenn die ganze Geschichte aus solchen Sätzen besteht. So etwas kann man auch in gepflegten Worten wie: "Hey, kannst du mir dies und das beschaffen?" ersetzen. Erstens klingt es freundlicher und zweitens, liest es sich besser.
Ich selbst habe in meiner hier laufenden Geschichte ein wenig Jugendslang drin, jedoch in bescheidenen Maßen. Es geht ja immerhin um Jugendliche und sie wird auch aus der Sicht eines Jugendlichen erzählt (Ich-Perspektive). Wenn ein Jugendlicher mit Fremdworten um sich wirft, dann kommt das irgendwie n bissel komisch rüber. Es sei denn er ist wirklich schlau. Doch die meisten Jugendlichen - ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen - denken eher dogmatisch im Ansatz.

Also Schreibstile kann man einfach nicht so bewerten, es muss zur Geschichte und zum Autor passen und man muss sich als Leser damit identifizieren können. Ich kanns nur noch mal wiederholen. Es gibt keine guten oder schlechten Schreibstile. So seh ich das. Es gibt natürlich Autoren, die sich durch ihre gehobene Sprache von der Masse abheben. Bei solchen Leuten macht das Lesen spaß. Ich denke dabei an jemand ganz bestimmten, der hier aber nicht verkehrt.

Ach ich schweif ja shon wieder ab...Liegt wohl an meiner Schreibwut... :D
Ja ich bin ein Verrückter :D

MfG
__________________

Mit Zitat antworten