Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 13.01.2013, 17:53
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Nun gut dann geb ich mal kurz meinen Senf dazu und ich hoffe doch, dass jetzt nicht nochmal das Wort Schweinerei im Bezug auf den Körper eines Toten - ist er auch noch so übel zugerichtet - fällt, sonst muss ich ernsthaft an der Moral der Person zweifeln, denn ehrlich sowas geht gar nicht.

Nun denn, Liandri ohne dir nahe treten zu wollen aber ich finde du verallgemeinerst das Ganze zu sehr.

Man soll also daran arbeiten ja? Du hast recht, es gibt wirklich Menschen die ihr Schicksal noch wenden hätten können, ihre Entscheidung hätten ändern können, hätten sie mehr Ehrgeiz gezeigt. Doch dafür fehlt so manchem von Natur aus die Kraft, so ist es nunmal. Das wäre dann wohl die Sorte Mensch auf die du anspielst nicht wahr?
Die Sorte Mensch die keine Familie hat, keine Freunde oder sonst wen der um sie trauern würde.

Es fällt leicht solche Menschen zu verurteilen, wo man doch selbst behütet und geliebt aufwächst. Wo man doch selbst allerlei Möglichkeiten hat und einem alle Türen offen stehen. Was nicht heißt, dass man selbst nicht arbeiten muss aber man wird bestärkt und hat die Last nicht allein zu tragen.

So um jetzt nochmal auf die Verallgemeinerung zurückzukommen:

Liest du Zeitung? Weißt du was auf unserer Welt Tag für Tag geschieht?

Versetzte dich mal in die Lage folgender Personen.
Ein Mann der in seinem Haus überfallen wird, dessen Frau und Kinder vor seinen Augen vergewaltigt und dann getötet werden. Er selbst bleibt alleine und verletzt zurück.

Ein kleines Mädchen oder Junge, die/der bis ins Erwachsenenalter von seinen Eltern missbraucht wird. Die Menschen die sie/ihn eigentlich schützen sollten.

Jemand der auf dem Eis die Kontrolle über seinen Wagen verliert, ohne zu schnell gefahren zu sein, auf die Gegenfahrbahn gerät, ein Auto rammt wobei alle Insassen - zum Beispiel eine vierköpfige Familie - sterben.

Eine Mutter die völlig gestresst ihr Baby im Wagen vergisst, im Sommer bei 40 Grad. Sie kommt zurück und findet den toten aufgedunsenen Körper ihres Kindes vor.

Ein Mensch der keine Chance hat an seinem Leben zu arbeiten weil er von Geburt an schwer krank ist und nichts anderes kennt als höllische Schmerzen.

Eine junge Frau, die von mehreren Männern gleichzeitig vergewaltigt und dann einfach nackt auf die Straße geworfen wurde.

Würdest du solchen Menschen vorwerfen, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen? Willst du ihnen verübeln, dass sie die Qualen nicht mehr ertragen können?

Nun meiner Meinung nach wäre das einfach nur herzlos.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.