Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 13.01.2013, 16:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Liandri Beitrag anzeigen
Ich stehe vermutlich etwas zu sehr im Leben, um mich objektiv genug damit auseinander setzen zu können, aber für mich sind Menschen, die sich umbringen (vorausgesetzt sie haben keine manischen Depressionen oder schwere Krankheiten etc.) einfach nur feige, schwache Jammerlappen, die nicht mehr mit sich selbst leben können.

Jammern kann jeder, aber sich umbringen ist egoistisch und über alle maßen erbärmlich. (Familie, Freunde trauern, jemand muss die Schweinerei auch wegräumen usw. usf.)

So, weil ich mich nicht wiederholen möchte, hier in Auszügen, was ich einige Posts zuvor geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen stimme ich Bardin völlig zu. Selbstmord weist nicht auf Stärke hin, es ist aber auch kein Zeichen von Schwäche. Vielmehr glaubt die betroffene Person, keinen anderen Ausweg zu sehen - von daher ist Selbstmord eine sehr radikale und entgültige Möglichkeit, seinen Problemen ein Ende zu setzen. Und das war´s dann auch schon.
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Letztlich glaube ich nicht, dass all diese Menschen glücklich mit ihrem Entschluss waren - hätten sie eine Alternative gesehen (bzw. hätte ihre Krankheit oder was auch immer, ihnen die Gelegenheit dazu gegeben), dann wären die "Erfolgreichen" jetzt vermutlich noch am Leben. Also bleibt Selbstmord immer eine Art Notlösung in Ermangelung von etwas Besserem.
Weiterhin würde ich Menschen mit suizidalen Tendenzen bzw. solche, die sich letztendlich für den Tod entscheiden, nicht als egoistisch und erbärmlich bezeichnen.
Lassen wir Amokläufer etc. mal außen vor und beschränken uns "nur" auf die anderen. Ich verstehe, worauf Du hinaus willst, Liandri, aber Du machst es Dir zu einfach - und vorallem bei einem solchen Thema sollte man sehr vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.
Ich mache seit 13 Jahren Nachtdienste in einer Einrichtung in der häufig auch Selbstmörder aufkreuzen. In dieser Zeit hatte ich einige extrem heftige Erlebnisse mit Menschen, die ihr Leben so dermaßen scheiße fanden, dass der Tod für sie die einzige Lösung zu sein schien. Wenn Dir so jemand gegenüber steht, dann ist "erbärmlich" das Letzte, was einem dazu einfällt - glaub´ mir.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)