Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.03.2008, 16:24
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich habe es mir auch zugelegt und kann nur noch mal bestätigen das es alles andere als eine Kindergeschichte ist!
Ich habe erst den ersten Teil gelesen, aber der hat mir recht gut gefallen (bis auf ein paar Kritikpunkte).
Zu der Kritik das die Vögel vermenschlicht wurden, kann ich nur kurz sagen: Na und? Ohne eine solche Vermenschlichung wäre die Geschichte überhaupt nicht möglich, dann hätte man ein Buch über`s Würmer finden und futtern, Eier legen und ausbrüten und sonstige Instinkt gesteuerte Handlungen, aber keine Story.
Ein bisschen hat sie mich zwischendurch an den Herren der Ringe erinnert, der kleine Kirrick, das wohl unwarscheinlichste Wesen für eine solche Mission, gegen den übermächtigen und brutalen Elsternfürsten, der danach giert ganz Vogelland zu beherrschen. Unterstüzt lediglich durch eine alte, weise Eule die ihm einen Schubs aus dem Nest gibt...
Clive Woodall hat gezeigt das die Wesen es nicht unbedingt sein müssen, die eine gute Geschichte ausmachen ... eine gute Story und spannende Handlung ist nicht auf Menschen, Elben und Orks angewiesen, sie kann ebenso gut von Vögeln bestritten werden, was zu dem einen spannenden Blickwinkel erzeugt.
Er hat es gut geschafft einen in die Vogelwelt eintauchen zu lassen und die Charaktere gefallen mir auch recht gut.
Bin gespannt wie der zweite Teil des Buches sein wird....

P.S. Das Buch gibt`s für 3 - 4 Euro z.B. bei eBay, also wer ein paar Münzen übrig hat, dem empfehle ich es gerne für zwischendurch, es ist spannend aber keine "schwere Kost".
__________________
Mit Zitat antworten