Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.05.2009, 13:22
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Zitat:
Prinzipiell bin ich für die Todesstrafe, denn es kann ja wohl nicht angehen, dass irgendwelchen kranken Typen bestialiesche Morde begehen, und dann mit ein paar Jährchen Gefängnis davon kommen, nur um dann irgendwann freigelassen zu werden damit sie dann weitere Verbrechen verüben können.
Das ist eine reisserische Darstellung der Realität wie sie die BILD Zeitung vertritt. Sollte es wirklich so sein das lauter kranke Mörder nur ein paar Jahre absitzen und dann wieder freikommen, sähe es hier ganz anders aus!
Nur mal als Stichwort: Sicherheitsverwahrung.
Zitat:
Btw, wer glaubt, dass Demokratie und Todesstrafe nicht vereinbar sind, hat ein sehr eingeschränktes Verständnis von Demokratie.
Hm, habe ich ein eingeschränktes Demokratieverständnis? Ja und Nein.
Es kann natürlich eine sich demokratisch nennede Gesellschaft geben, die die Todesstarfe praktiziert. Jeder kann sich erstmal demokratisch nennen, siehe z.B. DDR. Die Frage ist wie weit dehne ich den Begriff Demokratie, was umfasst er, wie definiert er sich?
Ich habe ein sehr klares Bild von Demokratie, also eine sehr konkrete Definition dessen was für mich (!) Demokratie ist. Und somit auch wo sie aufhört.
Dies mag man auch eingeschränkt nennen, aber ich finde es wichtig eindeutig zu definieren was Demokratie ist, den Begriff einzuschränken und nicht zu verwässern. Demokratie ist für mich eben nicht alles. In einer Demokratie geht nicht alles. Denn ab bestimmten Punkten ist sie für mich keine mehr. Ein Staat der die Todesstrafe vollzieht entspricht nicht meiner Vorstellung eines demokratischen Staates. Punkt.
__________________