Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 16.08.2022, 21:42
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Dietrich von Bern Dietrich von Bern ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Landkreis Nürnberger Land
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Seraphina Beitrag anzeigen

Die "Vergewaltigung" der Walküre Brunhild durch ihren Mann, welcher sie nur dank dem unsichtbaren Siegfried "nehmen" konnte, weil letzterer sie - unerkannt - festhielt ( sie war viel stärker als ihr Bräutigam, aber schwächer als Siegfried ) ... fand ich sowas von pervers.
Deswegen hat sie auch ihre übermenschlichen Kräfte eingebüsst, glaube ich.
Auch hier ist die Thidrekssaga die bessere Quelle zum Verständnis des Geschehens. Hier gibt es (anders als im Nibelungenlied) keine Tarnkappe und keine Vergewaltigung. Brünhild liebt vielmehr Siegfried, muss dann aber mit Gunther vorlieb nehmen, weil Siegfried ja Krimhild heiratet.
Sie will die Hochzeitsnacht nicht mit Gunther vollziehen, sondern mit Siegfried. Der dies dann auch tut. Gunther wird mit der Erklärung abgespeist, dass sie entjungfert ihre starken Kräfte verliert, mit denen sie sich so erfolgreich mehrere Nächte gegen ihn wehren konnte.
Warum Brünhild sich aber so vehement gegen Gunther wehrte, wird in der Sage nicht ganz klar. Hier kann man nur spekulieren. Vielleicht weil sie noch Jungfrau ist und Angst hat?. ... eigentlich nur Siegfried will? ...keine Jungfrau mehr ist und möchte, dass dies nur Siegfried bemerkt....?



Zitat:
Zitat von Seraphina Beitrag anzeigen
Nun, aufgrund dieser einzelnen Szenen, die mir hartnäckig im Kopf haften geblieben sind ( vielleicht hätte die Leherin es nicht Fünftklässlern vorlesen sollen ), halte ich nicht viel von der Nibelungensage ... mit ihren chauvinistischen und verräterischen "Helden".
Die liessen bei mir einen schalen Nachgeschmack auf der Zunge ... weswegen ich später nichts von dieser Sage mehr hören wollte ( auch nicht von der TV-Serie, die vor einigen Jahren im Fernsehen lief )

Ist also eher meine deutsche Hass-Sage!

Vielleicht nochmal die Thidrekssaga lesen, die sowieso viel besser als das Nibelungenlied ist... und dann die Helden mit all ihren Fehlern und Stärken neu bewerten...
Und daran denken, dass bei den alten germanischen Sagen der Ursprung von Tolkiens Welt liegt.
Mit Zitat antworten