Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 25.05.2019, 07:35
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich weiß, was Du meinst. Bei "Missbrauch" dachte ich allerdings zum Beispiel an Folgendes:
Es gibt nicht immer das klassische "liebende Umfeld" - manchmal haben Angehörige einfach keinen Bock
mehr auf die Pflege ihrer schwerkranken Familienmitglieder. .....................Oder: Die Versuchung, dem Leben eines Angehörigen legal ein Ende setzen zu lassen, ist extrem groß, wenn
die Belastung irgendwann den Siedepunkt erreicht.
Da sind wir uns im Grunde einig. Was ist mit Kindern, die einfach in Internate oder andere Einrichtungen "abgeschoben" werden? Oder mit Verwandten, die regelrecht entmündigt und eingewiesen werden? Oder mit Verwandten, die ins nächst mögliche Heim gesteckt werden, weil sie angeblich schon zu alt für selbstständiges Leben sind? Oder, oder, oder ...


Sehr ähnliche Situation. Da entscheidet jemand über den weiteren Verlauf deines Lebens und falls sich genug zusammentun, klappt es meistens auch dann, wenn du offensichtlich widersprichst!


Sterbehilfe: Wie gesagt, es sollte dann in jedem Einzelfall geprüft werden. Das ist leider aufwendig und allein deshalb wirds vermutlich nicht allzubald dazu kommen. Was ist mit Mobbing, wo Menschen aller Altersklassen buchstäblich bis zum Tod getrieben werden? Natürlich entscheiden sie letztendlich selbst, dass sie sterben wollen (oder ist das gar keine Entscheidung ... )


Was ist mit der Propaganda von Staaten und Regierungen, die so lange lügen, bis sie haben, was sie wollen? Das Prinzip von Missbrauch ist in so umfassendem Maß am Laufen, dass ich kaum noch einsehe, beim eigenen Tod so zu tun, als könnte jemand da krumme Dinger drehen und es ließe sich vermeiden. Du sprichst ja auch nicht von vermeiden, sondern von erschweren :) Sehe ich ähnlich ... nur eben denke ich nicht, dass es so schwer ist. Verbot hin oder her.


Ich denke auch, dass es genügend Fälle gibt, wo sich alle einig sind, dass Person X (inklusive der Person natürlich) ein frieliches Ende bekommen sollten anstatt Monate oder Jahre zu leiden.


Zu dem Thema + Kassenleistungen: Ich hab neulich eine alte Dame auf der Straße aufgelesen, die war aus ihrem Heim ausgewandert, was ich natürlich nicht wusste. Die stand fast auf der Straße und natürlich hielt niemand an. Also eingepackt, Rollator in den Kofferraum und erstmal gefragt, woher / wohin. Adresse bekommen ... als wir da aufschlagen, stellt sich heraus: Das war mal ihre Wohnung, nun wohnt da eine andere Familie. Die haben sie auch ins Heim gebracht damals (nachdem sie einander über 5 Jahre kannten). Die haben sich wunderbar um sie gekümmert, wenn man bedenkt, dass sie nicht einmal verwandt sind. Leider haben sie weder Vormundschaft noch sonstwas, daher können sie sich das Heim nicht direkt aussuchen, so musste sie in den "billigsten nächste Schuppen" (danke, Staat). Natürlich könnte die neue Familie auch nichts anderes bezahlen, eher gar nichts. Leider ist allen Kennern bewusst, dass in diese Einrichtung eigentlich NIEMAND gehen will. Weshalb sie auch schon mehrmals da weglief. Mit ihren 93 erinnerte sie sich zwar an ihre alte Adresse, aber nicht daran, dass sie da gar nicht mehr wohnt. Möbel weg? Wer sind die Leute? Was soll das? Ich verstehe das nicht, mir wird so schlecht ... Ach, ich wohne woanders? Aber meine Nachbarn, die kennen mich doch bestimmt noch!! Was habt ihr mit mir vor ... Ach, dann schießt mir doch endlich in den Kopf, was soll ich denn noch ohne Wohnung ...


Was nu? Da rufst du in dem Heim an und es meldet sich "irgendwer". Und auch nach 30 min. kommt keiner (die wollten eigentlich die Polizei schicken).


Dann rufste nochmal an und dieses Mal geht ein "Mitarbeiter" ran. "Ja, wir schicken ein Taxi". Das dann auch kam ... nach weiteren 20 min. Es wusste niemand, dass die Frau überhaupt weg ist. Und es war nicht das erste Mal, sondern kommt wohl oft vor.


Da fragt man sich:
- sie kann nicht mehr alleine, das stimmt (zu oft Feueralarm / Gefahrensituationen)
- sie muss betreut werden (oder eben NICHT)??
- du hast genug Einfluss, um sie unterbringen zu LASSEN, aber nicht, um zu bestimmen, wohin und selbst pflegen (wie du sagst) geht einfach nicht.
- sie ist alt und vergesslich, aber nicht blöd. Sie weiß genau, was sie will. Und sie will NICHT an dem Ort weiter existieren und andere Optionen sind ihr verwehrt.
- sie weiß, dass sie nach 93 Jahren ohne Familie, Partner oder eigene Bleibe einfach keinen Sinn mehr sieht ...


Und du stehst dann da und schickst sie jedes Mal wieder zurück? Großartig. Auch ne Form von Freiheitsberaubung, meiner Meinung nach.


Fazit:
Ich würde sie töten, falls sie es denn wirklich wollte und ich sie besser kennen würde, um das zu beurteilen. Natürlich sagt sich das leicht, aber ich weiß selbst, wie es sich anfühlt, wenn du keinen Ausweg siehst und sie hat nun einmal faktisch wirklich keinen und ist zu alt, um noch mit ordentlich Power nach nem Weg zu suchen. Und es IST KEINER DA!! Da hilft keine Therapie oder Freundschaft, sie vergisst nach und nach alles und erinnert sich kaum noch an Dinge, die das Leben bereichern. Sie empfindet nur noch, und zwar jeden Tag, dass sie "keine Lust auf den Scheiß" hat.


Das ist für mich so ein Fall, wo das Wort "missbrauch" wieder ganz anders aussieht :) Missbrauch staatlicher Macht zB., um zu vermeiden, dass jemand in Würde "zu Ende" leben oder sterben kann. Nicht, dass das die Absicht des Staates wäre. Aber es ist ein Resultat der einfachen Entscheidung, "Nein" zu sagen und einfach "Missbrauch" drüber und zu lasch diskutierte Ethik/Moral - Dinge daneben zu schreiben. Da hilft auch reden nix, es ist so. Nun gibt es einige, die sagen: Würde heißt nicht, dass man über das eigene Leben und den Tod frei entscheiden kann, sondern, dass man nach bestimmten Standards leben kann. Hm ... kann sie das? Vermutlich, gleichzeitig nein, weil sich offenbar nicht genug um sie gekümmert werden kann (auch das ist nicht so leicht, dank der aktuellen Situation was Pflege betrifft). Will sie das? Nein.
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (25.05.2019 um 07:40 Uhr)