Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 12.11.2012, 18:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Nyghtchild Beitrag anzeigen
Sorry, war echt blöd hier so krass meine Meinung zu äußern, war auch etwas überspitzt formuliert. Ich hätte einfach die Klappe halten und mir erst mal noch mehr Gedanken dazu machen sollen. Mir war klar, dass vermutlich niemand meine Meinung teilt, aber ihr habt mir gezeigt, dass ich in diesem Falle mich wirklich hätte zurückhalten sollen.
Hey - schön, dass Du Dich erneut zu Wort gemeldet hast. Ich hatte schon ein wenig die Befürchtung, dass Du auf Nimmer-Wiedersehen verschwindest.
Sich dieser Diskussion zu stellen ist durchaus ein Punkt für Dich - gerade weil sie emotional so stark aufgeladen war und auch immer noch ist.

Zu dem Zitat oben: ein wenig habe ich den Eindruck, dass Du Dir hier widersprichst. Denkst Du jetzt, dass Du Deine Meinung zu überspitzt formuliert hast und Dir mehr Gedanken zu dem Thema hättest machen sollen, oder bist Du der Ansicht, eigentlich im Recht zu sein und Deine Sichtweise würde hier nur nicht akzeptiert werden?

Weißt Du, es geht hier garnicht darum, den Mund zu halten. Vielmehr solltest Du begreifen, wie notwendig es ist, sich vor dem Niederschreiben Deiner Meinung ein paar warme Gedanken zum Thema zu machen - vorallem dann, wenn es um Dinge wie Krankheit, Sterben, Tod etc. geht.
Auch gibt es meiner Meinung nach zu viele Menschen, die allzu schnell mit Radikallösungen bei der Hand sind. Klar gibt es für fast alles "einfache" Mittel ein Problem zu beseitigen. Aber wir sind in erster Linie Menschen und das beinhaltet das Adjektiv "menschlich" oder wie Bardin schon sagte: was uns von anderen Lebewesen unterscheidet ist unser Altruismus - die Fähigkeit selbstlos und rüchsichtsvoll handeln zu können.
Wir haben derzeit eine Menge Probleme auf der Welt, aber wir sollten eine Aufarbeitung nicht damit beginnen, indem wir als Erstes mit den Schwächsten aufräumen. So etwas kann ganz schnell zum Selbstläufer werden. Außerdem: wer trifft letztendlich die Entscheidung, wer leben darf und wer sterben muss?
In Deutschland hatten wir die Euthanasie und die Wahnvorstellung einer Herrenrasse - beides hat sich nicht durchgesetzt. D.h. aber nicht, dass diese oder ähnliche Gedanken nicht in der einen oder anderen Form in den Köpfen vieler Menschen herum spuken würden. Von daher weiß man nie, welcher Funken genügt, um die ganze Scheiße wieder explodieren zu lassen.

Deshalb halte ich es für wichtig, an dieser Stelle nochmals zu betonen: es darf keine allgemein gültigen Regeln hinsichtlich der Frage geben, wer das Recht auf Leben hat und wem es verweigert wird!

Niemand hat hier etwas dagegen, wenn solche Bereiche angesprochen werden - das ist auch etwas, was für dieses Forum spricht - aber man darf dabei nicht den emotionalen Faktor vergessen und die Gefühle der anderen User.
Wenn Du das beherzigst, wird es keine Probleme geben - hin und wieder ein kleiner impulsiver Meinungsaustausch ja, aber ganz sicher keine Explosionen mehr. ^^

Und wie Laura schon sagte: kein Grund, sich in Luft aufzulösen. In erster Linie ist dies hier ja ein Fantasy-Forum und deshalb bist Du schließlich hier.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (12.11.2012 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten